D/S OCKENFELS     (2)           (QJTH)                                                                              1910-1917


Abmessung:     L.ü.a.: 133,68 m                                                                                                                                       
L.reg.: 128,34 m                                                                                                            
L.p.p.: 128,01 m     B.ü.a.: 16,83 m    SH.: 9,52 m     RT.: 7,62 m     Tfg.: 7,63

Vermessung:   5.684 BRT    3.539 NRT     8.976 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde                                                     
2.500  PSi / 63 UpM                                                                                          
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                 

Ladegeschirr:     1x 25 t Ladebaum - 8x 5 t Ladebäume - 3x 3 t Ladebäume                               

Besatzung:     24 Europäer an Deck - 7 Europäer - 32 Inder in der Maschine                             
Passagiere:     1 Person                                                                                                                     

Schwesterschiffe:     BIRKENFELS (1) - FREIENFELS (1) - KANDELFELS (1) - STURMFELS (1)
HUBERFELS (1) - LAUTERFELS (1) - SPITZFELS (1)


Erbaut bei Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde als Bau-Nr. 235.

Vom Stapel gelaufen am 09.04.1910.

Am 28.05.1910 abgeliefert an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa". Bremen.


OCKENFELS (2)

OCKENFELS (2)
    1910-1917
Auf Blexen-Reede zur Probefahrt bereit.

Am 01.08.1914  mit dem Beginn des Ersten Weltkrieges in Boston / USA interniert.

Mit dem Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg am 06.04.1917 beschlagnahmt.
Vor der Beschlagnahme wurde durch die Besatzung die Hauptmaschine unbrauchbar gemacht.


Nach der Reparatur wieder in Dienst für Government of The Unitd States of America, New York.

Eingetragen für United States Shipping Board.

In Bare Boat-Charter an die U.S. Navy.

D/S OCKENFELS           ( - - - - )                                                                                          1917-1918


OCKENFELS in Bare Boat Charter er US Navy

OCKENFELS     1917-1918
Auf der Back hat die U.S. Navy ein Geschütz aufgebaut.


Am 18. Oktober Jahr 1918 nach Ende der Charter zurück an United States Shipping Board, New York

Als Transporter an die U.S. Navy.


D/S U.S.S. PEQUOT           (LHFG)                                                                                 1918-1919


USS PEQUOT

U.S.S. PEQUOT   1918-.1919
Die Mannschaft am 23. Februar 1919 in Rotterdam.


Am 11. Juli 1919 zurück an United States Shipping Board, New York und umbenannt in


D/S PEQUOT           (LHFG)                                                                                                          1919-1923

Im Jahr 1923 verkauft an California Steamship Co,. Panama


D/S PEQUOT           ( - - - - )                                                                                                                      1923


Von der DDG Hansa, Bremen gechartert.

Am 28.06.1923 verkauft und in Cardiff / Großbritannien übergeben
an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


D/S ARGENFELS     (2)           (QLSW)                                                                            1923-1933


OCKENFELS (2) als ARGENFELS (2).

ARGENFELS (2)
    1923-1933
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.


ARGENFELS (2).

ARGENFELS (2)
    1923-1932
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.

Ohne Umbauten hat das Schiff dann noch 9 Jahre seinen Dienst bei der DDG Hansa versehen.



Am 24.12.1932 zum Abbruch an Blohm & Voss, Hamburg verkauft.



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