D/S FREIENFELS     (1)           (QJVC)                                                                          1910-1914


Abmessung:     L.reg.: 128,36 m      B.ü.a.: 16,80 m    RT.: 8,75 m     SH.: 9,52 m    Tfg.: 7,63 m   

Vermessung:   5.633 BRT     3.545 NRT     8.705 tdw                                                                          

Antrieb:       Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde                                                      
2.300  PSi                                                                                                          
ein Propeller / ein Ruder / 11,5 kn                                                                   

Besatzung:     69 Mann                                                                                                                          

Schwesterschiffe:     OCKENFELS (2) / ARGENFELS (2) - BIRKENFELS (1) - KANDELFELS (1)
                                      STURMFELS (1) - HUBERFELS (1) - LAUTERFELS (1) - SPITZFELS (1)      


Erbaut bei der Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als Bau- Nr. 237.

Am 20.09.1910 vom Stapel gelaufen.


FREIENFELS (1) in der Werft

FREIENFELS (1)
     1910-1914

Der große Hammerkran setzt einen der Kessel ein.


An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 22.11.1910 abgeliefert.


FREIENFELS (1).

FREIENFELS (1)
    1910-1914


freienfels102.jpg (152019 Byte)

Am 19. Mai 1912 in Boston hat sich die Maschinencrew dem Fotografen gestellt.

Der 2. von rechts ist der Ingenieur Karl Bornmüller.

Einen kurzen Lebenslauf des Karl Bornmüller finden Sie auf www:raketenschirm.com



Am 05.08.1914 nach dem Beginn des Ersten Weltkrieges in Calcutta / Indien von Großbritannien beschlagnahmt.
Eingetragen für The Admiralty, London
(Manager: Grahams & Co.).


D/S FREIENFELS           (JLGB)                                                                                       1914-1920


Im Jahr 1920 eingetragen für Secretary of State for India in Council
(Manager: Director, India Office Shipping).


D/S FREIENFELS           (JLGB)                                                                                       1920-1925


Im Jahr 1925 verkauft an Pnevmaticos, Rethymnis & Yannaghas, Syra / Griechenland


D/S HADIOTIS           ( - - - - )                                                                                                  1925-1927


Im Jahr 1927 verkauft an Kassos Steam Navigation Co. Ltd., Syra / Griechenland
(Manager: Pnevmaticos, Rethymnis & Yannaghas).


D/S HADIOTIS           ( - - - - )                                                                                                  1927-1928


Im September 1928 verkauft an Achille Lauro fu Giochine & Co, Neapel / Italien.


D/S FELCE           (NPCL)                                                                                                             1928-1940
(IBVL)    
ab dem 01.01.1934                                            


Später eingetragen für Achille Lauro, Neapel / Italien.


FREIENFELS (1) als FELCE.

FELCE
    1928-1940


Am 10.06.1940 im Zweiten Weltkrieg in Haifa / Israel von Großbritannien beschlagnahmt.
Eingetragen für Ministry of War Transport, London
(Manager: The City Line Ltd.).


D/S EMPIRE DEFENDER           (GPJG)                                                           1940-1941


Im Jahr 1941 wechselt der Manager: Stanhope Steamship Co. Ltd.



Am 15.11.1941 durch italienische Torpedoflugzeuge 18 Seemeilen südlich Ile de Galite / Tunesien versenkt.



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