D/S KANDELFELS
(1) (QKCW)
1912-1919
Abmessung: L.reg.: 128,40 m
B.ü.a.: 16,98 m RT.: 8,70
m SH.: 9,53 m Tfg.: 7,63
m
Vermessung: 5.739 BRT 3.605
NRT 8.668 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
A. G. "Weser", Bremen
2.500 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,5 kn
Besatzung: 70 Mann
Schwesterschiffe: OCKENFELS (2) /
ARGENFELS (2) - BIRKENFELS (1) - FREIENFELS (1)
STURMFELS (1) - HUBERFELS (1) -
LAUTERFELS (1) - SPITZFELS (1)
Erbaut bei der Actien Gesellschaft "Weser", Bremen als Bau- Nr.
185.
Am 27.04.1912 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 10.07.1912
abgeliefert.
KANDELSFELS (1) 1912-1918
Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Antwerpen / Belgien.
Am 04.08.1914 von der belgischen Regierung beschlagnahmt.
Die Ausreise unter belgischer Flagge aus der Schelde von den neutralen Niederlanden
verweigert.
Im September 1914 wird Antwerpen von deutschen Truppen besetzt.
Im Oktober 1914 die Ausreise aus der Schelde unter deutscher Flagge
von den neutralen Niederlanden verweigert.
Im November 1918 in Antwerpen von der belgischen Regierung erneut
beschlagnahmt.
Am 16.01.1919 in Rotterdam von der belgischen Regierung an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller,
London
(Manager: Watts, Watts & Co. Ltd.).
D/S KANDELFELS
(KDFS)
1919-1920
Im Jahr 1920 verkauft an David
Steamship Co. Ltd., London / Großbritannien.
D/S KIRKSTALL
ABBEY (KDFS)
1920-1922
Im Jahr 1922 verkauft an N.
V. Vereenigde Nederlandsche Scheepvaartmaatschappij, Den Haag / Niederlande
Manager: Directie en Agentuur Maatschappij Holland Britisch Indie Lijn N. V.).
D/S KOUDEKERK
(PHSB)
1922-1931
KOUDEKERK 1922-1931
Im Mai 1931 verkauft an Achille
Lauro, Neapel / Italien.
D/S LAURA LAURO
( - - - - )
1931-1941
(IBFS)
ab dem 01.01.1934
LAURA LAURO 1931-1950
Am 10.06.1940 in Ceara / Brasilien interniert.
Im Dezember 1941 von der brasilianischen Regierung beschlagnahmt
(Manager: Lloyd Brasileiro Patrimonio Nacional. Rio de Janeiro).
D/S CEARALOIDE
( - - - - )
1941-1949
Im Jahr 1949 an Achille Lauro, Neapel / Italien zurückgegeben.
D/S LAURA LAURO
( - - - - )
1949-1950
Am 03.08.1950 zum Abbruch verkauft an Cantieri di Portovenere S.p.A., La Spezia / Italien.
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