M/S OSA 604 GEORGTURM           (DEGI)                                          1973-1980
                                                  (IMO-No. 7343853)


Abmessung:     L.ü.a.: 57,41 m     L.p.p.: 50,60 m      B.ü.a.: 11,74 m    SH.: 5,62 m     Tfg.: 4,50 m

Vermessung:     778 BRT     227 NRT     936 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 16-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                  
         Motorenwerke Mannheim A. G. (MWM), Mannheim / Typ: TBD 441 V 16                
4.600 PSe (3.383 kW) / 900 UpM                                                                        
zwei Untersetzungsgetriebe / 250 UpM                                                                 
zwei Lips-Verstellpropeller in festen Kort- Düsen / zwei Ruder / 15,0 kn          
ein Jastram-Bugstrahlruder / 400 PSe                                                                 

Besatzung:     10 Mann                                                                                                                             

Passagiere:   12 Personen                                                                                                                      

Ladegeschirr:     1x 8 t Ladebaum                                                                                                          

Pfahlzug:     66 t                                                                                                                                        

6000 CLASS Tug / Supply vessels, fitted for Anchor Handling:     REMBERTITURM - WASSERTOR - WILHADITURM
                                                                       STEINTOR - SACHSENTOR
                                                                               SANDTOR - ALEXANDERTURM


Erbaut für DM 7.544.000 bei Schiffswerft Hugo Peters, Wewelsfleth als Bau-Nr. 551
im Unterauftrag von

J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg als Bau-Nr. 741.

Am 22.12.1972 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 15.10.1973.


GEORGTURM in der Ausrüstung.

GEORGTURM
    1973-1980

An der Ausrüstungspier der Schiffswerft Hugo Peters.

Über dem Achterschiff der GEORGTURM ein für die Schiffswerft Hugo Peters typischer Decksaufbau.


Am 04.12.1973 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


GEORGTURM

GEORGTURM
     1973-1980


GEORGTURM

GEORGTURM
     1973-1980
In einem norwegischen Hafen.
Hinter der GEORGTURM die TENDER CAPTAIN, ein Versorger von Wilhelm Wilhelmsen, Oslo / Norwegen.


GEORGTURM

GEORGTURM
     1973-1980
Im Hintergrund ein möglicher "Arbeitgeber" der GEORGTURM.


GEORGTURM
                                                                                                                                                        www.images-of-ships.me.uk
GEORGTURM     1973-1980
Auslaufend aus einem britischen Hafen.


GEORGTURM
                                                                                                                                                        www.images-of-ships.me.uk
GEORGTURM     1973-1980
In der Steuerbordrah die britische Flagge,
in der Backbordrah die Flagge der DDG Hansa und der OSA
und in der Gaffel die Flagge der Bundesrepublik Deutschland.


GEORGTURM

GEORGTURM
     1973-1980


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
beim Amtsgericht Bremen den Konkurs an.


Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H., Bremen
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrts G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 604 GEORGTURM           (DEGI)                                          1980-1982
                                                  (IMO-No. 7343853)


Im Jahr 1982 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia.
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrts G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 604 GEORGTURM           (ELBV4)                                      1982-1989
                                                  (IMO-No. 7343853)


Am 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen übertragen.


Am 31.05.1989 Verkauf der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl. London].

Das Schiff bleibt für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia eingetragen.


M/S GEORGTURM           (ELBV4)                                                                     1982-1995
(IMO-No. 7343853)      


Im Jahr 1992 wird das Management auf OSA Marine Ltd. übertragen.

Im Jahr 1993 wird das Management auf OSA Marine Services Asia, Singapore übertragen.

Im Jahr 1994 geht das Management an O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen,

das Schiff wird neu vermessen:     863 BRT     259 NRT    936 tdw.

 

 

Im Oktober 1995 verkauft für us$ 900.000 und in Singapore
übergeben an Nomis Offshore Ltd., Aberdeen / Großbritannien
(Manager: Nomis Shipping Ltd.).


M/S DEA MASTER           (MVWU6)                                                                  1995-1997
(IMO-No. 7343853)     

DEA MASTER


DEA MASTER
     1995-1997


DEA MASTER


DEA MASTER
     1995-1997


DEA MASTER

DEA MASTER
     1995-1997


Am 23.09.1997 verkauft an Walvis International (C.I.) Ltd., Kingstown / St. Vincent and The Grenadines.


M/S DEA MASTER           (J8TJ8)                                                                                1997
(IMO-No. 7343853)     


Am 07.10.1997 eingetragen für Panfield Ltd., Kingstown / St. Vincent and The Grenadines
(Manager: Walvis International (C. I.) Ltd.. Lagos / Nigeria).


M/S WALVIS 8           (J8TJ8)                                                                                1997-2014
(IMO-No. 7343853)                                   


WALVIS 8

WALVIS 8
    1997-2014


WALVIS 8 in Port Harcourt.

WALVIS 8
    1997-2014
In Port Harcourt / Nigeria im Jahr 2003.

Im Jahr 2004 erfolgt das Management durch Consolidated Projects Ltd.


WALVIS 8

WALVIS 8
    1997-2014


Im Jahr 2006 erfolgt das Managemenr wieder durch Walvis International (C. I. ) Ltd., Lagos / Nigeria.


Laut einer Meldung in equasis wird das Schiff seit dem 30. Oktober 2014 abgebrochen.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang