M/S OSA 603 WILHADITURM
(DEFN)
1973-1980
(IMO-No. 7315595)
Abmessung: L.ü.a.: 57,51
m L.p.p.: 49,43 m
B.ü.a.: 12,02 m SH.: 5,62
m Tfg.: 4,50 m
Vermessung: 778 BRT 227
NRT 899 tdw
Antrieb: Zwei 16-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Motorenwerke Mannheim A. G. (MWM),
Mannheim / Typ: TBD 441 V
16
4.600 PSe (3.383 kW) / 900 UpM
zwei Untersetzungsgetriebe / 250 UpM
zwei Lips-Verstellpropeller in festen Kort- Düsen / zwei Ruder / 15,0 kn
ein Jastram-Bugstrahlruder / 400 PSe
Besatzung: 10 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 8 t Ladebaum
Pfahlzug: 66 t
6000 CLASS Tug / Supply vessels, fitted for Anchor Handling: REMBERTITURM - WASSERTOR
GEORGTURM - STEINTOR - SACHSENTOR
SANDTOR - ALEXANDERTURM
Erbaut für DM 7.509.000 bei Hugo Peters, Wewelsfleth als Bau-Nr. 550
im Unterauftrag von
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg
als Bau-Nr. 740.
Am 01.12.1972 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 19.04.1973.
Am 30.06.1973 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
WILHADITURM 1973-1980
Zurück von der Übergabefahrt geht das Schiff nach Hamburg.
Das gegenüberliegende Ufer ist die Landspitze mit dem Athabaskahöft.
Heute stehen dort die Containerbrücken des Container-Terminals Burchardkai.
WILHADITURM 1973-1980
Nach der Übergabe an die DDG Hansa auslaufend Hamburg.
Die erste Charter wird die Versorgung der halbtauchenden Bohrinsel WEST
VENTURE
in der nördlichen Nordsee sein.
WILHADITURM 1973-1980
Einlaufend Valetta / Malta.
WILHADITURM 1973-1980
Im Päckchen liegen in einem brasilianischen Hafen die OSA 805 - HÜXTERTOR und
die OSA 801 - OSA ROTTERDAM längseits der OSA 603 - WILHADITURM.
WILHADITURM 1973-1980
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen
beim Amtsgericht Bremen seine Zahlungsunfähigkeit an.
Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H.,
Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 603 WILHADITURM
(DEFN)
1980-1981
(IMO-No. 7315595)
Im Jahr 1981 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 603 WILHADITURM
(ELAU9)
1981-1989
(IMO-No. 7315595)
WILHADITURM 1981-1989
Auf dem Arbeitsdeck können bis zu 400 t Ladung aufgenommen werden.
WILHADITURM 1981-1989
Mit dem Heck geht das Schiff an die Plattform.
Ab dem 01.01.1988 geht das Management an OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen.
Am 31.05.1989 Verkauf der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl, London / Großbritannien].
M/S WILHADITURM
(ELAU9)
1989-1997
(IMO-No. 7315595)
Im Jahr 1992 wird das Management auf OSA Marine Ltd. übertragen.
Im Jahr 1994 geht das Management an O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen.
Im Jahr 1995 wird das Management auf O.I.L. Ltd., Aberdeen übertragen
und das Schiff wird neu vermessen: 859 BRT
258 NRT 922
tdw.
Im Oktober 1997 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
durch die O.I.L. Ltd., Aberdeen am
Tidewater Marine Inc. verkauft.
Das Schiff verbleibt bei der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia
(Manager: Tidewater Marine (Northsea) Ltd., Aberdeen).
M/S WILHADITURM
(ELAU9)
1997-2004
(IMO-No. 7315595)
Im Jahr 2003 wird das Management auf Tidewater Marine International, Dubai / UAE
übertragen.
Im Jahr 2004 wird das Schiff im Seeschiffsregister von den Marshall Islands eingetragen.
M/S WILHADITURM
(V7CV2)
2004-2011
(IMO-No. 7315595)
Eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Aberdeen / Großbritannien
Im Jahr 2007 wird das Management auf Tidewater Marine International Inc., Aberdeen /
Großbritannien übertragen.
WILHADITURM 2004-2011
Das Schiff hat seinen Heimathafen in Majuro auf dem Majuro-Atoll, eine der 64 Inseln der
Marshall Inseln.
Im Mai 2011 verkauft an unbekannten Eigner.
M/S WILHADITURM
( - - - - )
2011-2013
(IMO-No. 7315595)
Das Schiff liegt seit März 2009 auf.
Im Jahr 2015 noch vorhanden.
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