M/S OSA 603 WILHADITURM           (DEFN)                                    1973-1980
                                                           (IMO-No. 7315595)


Abmessung:     L.ü.a.: 57,51 m     L.p.p.: 49,43 m      B.ü.a.: 12,02 m    SH.: 5,62 m     Tfg.: 4,50 m

Vermessung:     778 BRT     227 NRT     899 tdw                                                                                  

Antrieb:    Zwei 16-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                  
         Motorenwerke Mannheim A. G. (MWM), Mannheim / Typ: TBD 441 V 16                
4.600 PSe (3.383 kW) / 900 UpM                                                                        
zwei Untersetzungsgetriebe / 250 UpM                                                                 
zwei Lips-Verstellpropeller in festen Kort- Düsen / zwei Ruder / 15,0 kn          
ein Jastram-Bugstrahlruder / 400 PSe                                                                 

Besatzung:     10 Mann                                                                                                                             

Passagiere:   12 Personen                                                                                                                      

Ladegeschirr:     1x 8 t Ladebaum                                                                                                          

Pfahlzug:     66 t                                                                                                                                        

6000 CLASS Tug / Supply vessels, fitted for Anchor Handling:     REMBERTITURM - WASSERTOR                               
                                                                                                    GEORGTURM - STEINTOR - SACHSENTOR
                                                                               SANDTOR - ALEXANDERTURM


Erbaut für DM 7.509.000 bei Hugo Peters, Wewelsfleth als Bau-Nr. 550
im Unterauftrag von

J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik, Lauenburg als Bau-Nr. 740.

Am 01.12.1972 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 19.04.1973.

Am 30.06.1973 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.

WILHADITURM

WILHADITURM
     1973-1980
Zurück von der Übergabefahrt geht das Schiff nach Hamburg.

Das gegenüberliegende Ufer ist die Landspitze mit dem Athabaskahöft.
Heute stehen dort die Containerbrücken des Container-Terminals Burchardkai.


WILHADITURM

WILHADITURM
     1973-1980
Nach der Übergabe an die DDG Hansa auslaufend Hamburg.

Die erste Charter wird die Versorgung der halbtauchenden Bohrinsel WEST VENTURE
in der nördlichen Nordsee sein.


WILHADITURM

WILHADITURM
     1973-1980
Einlaufend Valetta / Malta.


HÜXTERTOR und WILHADITURM und OSA ROTTERDAM

WILHADITURM
    1973-1980
Im Päckchen liegen in einem brasilianischen Hafen die OSA 805 - HÜXTERTOR und
die OSA 801 - OSA ROTTERDAM längseits der OSA 603 - WILHADITURM.


WILHADITURM

WILHADITURM
    1973-1980


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
beim Amtsgericht Bremen seine Zahlungsunfähigkeit an.


Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H., Bremen
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 603 WILHADITURM           (DEFN)                                    1980-1981
                                                           (IMO-No. 7315595)


Im Jahr 1981 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 603 WILHADITURM           (ELAU9)                                  1981-1989
                                                           (IMO-No. 7315595)


WILHADITURM

WILHADITURM
     1981-1989
Auf dem Arbeitsdeck können bis zu 400 t Ladung aufgenommen werden.


WILHADITURM

WILHADITURM
     1981-1989
Mit dem Heck geht das Schiff an die Plattform.


Ab dem 01.01.1988 geht das Management an OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen.


Am 31.05.1989 Verkauf der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl, London / Großbritannien].


M/S WILHADITURM           (ELAU9)                                                                 1989-1997
(IMO-No. 7315595)


Im Jahr 1992 wird das Management auf OSA Marine Ltd. übertragen.


Im Jahr 1994 geht das Management an O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen.

 

 

Im Jahr 1995 wird das Management auf O.I.L. Ltd., Aberdeen übertragen
und das Schiff wird neu vermessen:     859 BRT      258 NRT     922 tdw.


Im Oktober 1997 wird die VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia

durch die O.I.L. Ltd., Aberdeen am
Tidewater Marine Inc. verkauft.

Das Schiff verbleibt bei der VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia / Liberia
(Manager: Tidewater Marine (Northsea) Ltd., Aberdeen).


M/S WILHADITURM           (ELAU9)                                                                 1997-2004
(IMO-No. 7315595)


Im Jahr 2003 wird das Management auf Tidewater Marine International, Dubai / UAE übertragen.


Im Jahr 2004 wird das Schiff im Seeschiffsregister von den Marshall Islands eingetragen.


M/S WILHADITURM           (V7CV2)                                                               2004-2011
(IMO-No. 7315595)


Eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Aberdeen / Großbritannien
Im Jahr 2007 wird das Management auf Tidewater Marine International Inc., Aberdeen / Großbritannien übertragen.



WILHADITURM (Tidewater)

WILHADITURM
    2004-2011
Das Schiff hat seinen Heimathafen in Majuro auf dem Majuro-Atoll, eine der 64 Inseln der Marshall Inseln.


Im Mai 2011 verkauft an unbekannten Eigner.


M/S WILHADITURM           ( - - - - )                                                                   2011-2013
(IMO-No. 7315595)

Das Schiff liegt seit März 2009 auf.
Im Jahr 2015 noch vorhanden.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang