M/S RABENFELS
(3)
(DLCR)
1956-1977
(LR-Nr. 5288712)
Abmessung: L.ü.a.: 141,47
m B.ü.a.: 17,86 m SH.: 10,42
m RT.: 9,62 m Tfg.: 8,03
m
Vermessung: 6.592 BRT 4.470
NRT 8.674 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder einfach wirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik
Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 V 45/66 H.A.
5.600 PSe / 250 UpM
Vulcan-Getriebe / 105 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 15,8 kn
Besatzung: 42 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 120 t Stülckenbaum - 1x 30 t Stülckenbaum - 1x
15 t
Ladebaum
4x 5 t Ladebäume - 8x 3-5 t Ladebäume - 2x 2 t Ladebäume - 1x 1 t Ladebaum
Die "Picasso"-Klasse: LICHTENFELS (3) - LIEBENFELS (3)
- LINDENFELS (4) - MARIENFELS
(3)
NEIDENFELS (4) - NEUENFELS (3) - OCKENFELS (4)
Erbaut bei H. C. Stülcken Sohn, Hamburg als Bau-Nr. 847
Auf Kiel gelegt am 20.12.1955.
Am 30.06.1956 vom Stapel gelaufen.
In Dienst gestellt am 04.09.1956 für Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa". Bremen.
RABENFELS (3) 1956-1977
Zur Probefahrt geht das Schiff in die Nordsee.
Die lange Stenge auf dem Vorschiff dient dem Steuerer zur Orientierung.
RABENFELS (3) 1956-1977
Am Großmast weht nach die Flagge der Stülckenwerft.
RABENFELS (3) 1956-1977
Das 120 t Stülcken-Ladegeschirr.
RABENFELS (3) 1956-1977
Auf der Weser hat das Schiff seinen Heimathafen Bremen in Kürze erreicht.
RABENFELS (3) 1956-1977
Zwei Schiffe der Picasso-Klasse, RABENFELS (3) und NEUENFELS (3).
am 15.06.1958 bei der A.G. "Weser", Bremen.
RABENFELS (3) 1956-1977
Nur auf der RABENFELS (3) aus der Picasso-Klasse war die Luke 1 mit einem
Glattdeck-Lukendeckel ausgerüstet.
Abgedichtet wurde die Luke durch einen mit Luft gefüllten Schlauch.
RABENFELS (3) 1956-1977
Mit Kleinkaliber-Gewehr und -Pistole wird hinter der Brücke geschossen.
Zwischen Brücke und der Luke 1 sind zwei Lukendeckel für die Ladeöltanks zu sehen.
RABENFELS (3) 1956-1977
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.
RABENFELS (3) 1956-1977
Mit Kurs auf Philadelphia am Delaware River am 31.05.1965.
In der Steuerbord-Rah weh die Gastflagge.
Zur Erleichterung für den Rudergänger ist in der Revierfahrt die Stenge am Bug
ausgefahren.
RABENFELS (3) 1956-1977
Auf dem Delaware River in den USA am 31.05.1965 mit Kurs auf Philadelphia.
Im Jahr 1966 wird das 120 t Stülcken-Ladegeschirr verstärkt für 140 t Hebenfähigkeit.
Am 10.11.1966 ereignet sich vor Port Said eine Kurbelwannenexplosion.
Leider wurde ein Besatzungsmitglied getötet und es gab mehrere Verletzte.
RABENFELS (3) 1956-1977
Ein Blick vom Bootsdeck in Richtung Vorschiff durch den Mastenwald.
RABENFELS (3) 1956-1977
Am 26.12.1965 im Europahafen in Bremen werden Eisenbahnwaggons von der Pier über den
Hansa-Dampfer
zum Scindia-Frachter JALAZAD geladen.
RABENFELS (3) 1956-1977
Das war eine übliche Praxis zwischen der DDG Hansa und der Scindia.
RABENFELS (3) 1956-1977
Die Eisenbahnwaggons sind auf den Scindia-Dampfer abgesetzt und die Reise nach Karachi
kann beginnen.
RABENFELS (3) 1956-1977
In Karachi kommt der Scindia-Frachter wieder längseits und ein anderer Hansa-Dampfer
nimmt die Eisenbahnwaggons von Bord, und setzt sie auf die Pier.
RABENFELS (3) 1956-1977
Aber auch die DDG Hansa hat eine grosse Anzahl Eisenbahnwaggons nach Karachi gebracht.
RABENFELS (3) 1956-1977
Das Deck der RABENFELS (3) wie ein Eisenbahndepot.
RABENFELS (3) 1956-1977
Löschen in Karachi.
RABENFELS (3) 1956-1977
Das pakistanische Volk bestaunt die neuen Eisenbahnwaggons.
Im Januar 1967 wurde bei den Rheinstahl-Nordseewerken, Emden die Hauptmaschine erneuert.
Gleichzeitig erfolgte ein Umbau der Unterkünfte für die Besatzung.
Es wurden Einrichtungen für pakistanische Besatzungen geschaffen.
Neuer Antrieb: Ein 6-Zylinder einfachwirkender
Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg /MAN), Augsburg / Typ: K 6 Z 70/120 D
7.200 PSe / 135 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 16,7 kn
Neue Vermessung: 6.642 BRT 4.327
NRT 8.610 tdw
Passagiere: 6 Personen
RABENFELS (3) 1959-1977
Vom eigenen Ladegeschirr soll der Behälter auf die Pier gesetzt werden.
RABENFELS (3) 1956-1977
Das 140 t Stülcken-Ladegeschirr setzt den Behälter auf die Pier.
Am 18.03.1977 für DM 3.580.000 verkauft und in Piräus übergeben an
Silver Light Shipping Co. S.A., Panama
(Manager: Stavros Daifas Marine Enterprises S.A., Piräus / Griechenland)
M/S SILVER LIGHT
(SYQR)
1977-1980
(LR-Nr. 5288712)
SILVER LIGHT 1977-1980
An einer Getreidepier in den USA. Über den Luken sind Regenzelte zum Schutz der Ladung
gespannt.
SILVER LIGHT 1977-1980
Das Schiff im Juli 1977 in Guanta / Venezuela.
Zwei Schlepper drücken das Schiff zum Liegeplatz.
Im April 1980 verkauft an Astroprospero Compania Naviera S.A., Piräus /
Griechenland.
M/S PENELOPE V.
(SYQR)
1980-1984
(LR-Nr. 5288712)
PENELOPE V. 1980-1984
Am 24. Dezember 1980 in Buenos Aires.ist das Schiff doch arg heruntergekommen.
Am 20.01.1982 in Chalcis (Khalkis) / Griechenland aufgelegt.
Mit dem Abbruch begonnen am 15.05.1984 in Esteban / Spanien.
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