M/S RABENFELS     (3)           (DLCR)                                                                    1956-1977
   (LR-Nr. 5288712)



Abmessung:     L.ü.a.: 141,47 m     B.ü.a.: 17,86 m    SH.: 10,42 m     RT.: 9,62 m     Tfg.: 8,03 m

Vermessung:   6.592 BRT    4.470 NRT     8.674 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Zwei 6-Zylinder einfach wirkende Viertakt-Dieselmotoren                                            
           Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 V 45/66 H.A.
5.600  PSe / 250 UpM                                                                                     
Vulcan-Getriebe / 105 UpM                                                                            
ein Propeller / ein Ruder / 15,8 kn                                                                 

Besatzung:     42 Mann                                                                                                                      
Passagiere:   12 Personen                                                                                                               


Ladegeschirr:     1x 120 t Stülckenbaum - 1x 30 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum              
                                      4x 5 t Ladebäume - 8x 3-5 t Ladebäume - 2x 2 t Ladebäume - 1x 1 t Ladebaum

Die "Picasso"-Klasse:     LICHTENFELS (3) - LIEBENFELS (3) - LINDENFELS (4) - MARIENFELS (3)
       NEIDENFELS (4) - NEUENFELS (3) - OCKENFELS (4)



Erbaut bei H. C. Stülcken Sohn, Hamburg als Bau-Nr. 847

Auf Kiel gelegt am 20.12.1955.

Am 30.06.1956 vom Stapel gelaufen.

In Dienst gestellt am 04.09.1956 für Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa". Bremen.


RABENFELS (3) Probefahrt.

RABENFELS (3)
     1956-1977
Zur Probefahrt geht das Schiff in die Nordsee.
Die lange Stenge auf dem Vorschiff dient dem Steuerer zur Orientierung.


RABENFELS (3) Probefahrt.

RABENFELS (3)
     1956-1977
Am Großmast weht nach die Flagge der Stülckenwerft.


RABENFELS (3) Stülcken-Ladegeschirr.


RABENFELS (3)
     1956-1977
Das 120 t Stülcken-Ladegeschirr.


RABENFELS (3) auf der Weser.

RABENFELS (3)
     1956-1977
Auf der Weser hat das Schiff seinen Heimathafen Bremen in Kürze erreicht.


RABENFELS (3) und NEUENFELS (3).

RABENFELS (3)
    1956-1977
Zwei Schiffe der Picasso-Klasse, RABENFELS (3) und NEUENFELS (3).
am 15.06.1958 bei der A.G. "Weser", Bremen.


RABENFELS (3) Luke 1.

RABENFELS (3)
    1956-1977
Nur auf der RABENFELS (3) aus der Picasso-Klasse war die Luke 1 mit einem Glattdeck-Lukendeckel ausgerüstet.
Abgedichtet wurde die Luke durch einen mit Luft gefüllten Schlauch.

RABENFELS (3) Luke 1.

RABENFELS (3)
    1956-1977
Mit Kleinkaliber-Gewehr und -Pistole wird hinter der Brücke geschossen.
Zwischen Brücke und der Luke 1 sind zwei Lukendeckel für die Ladeöltanks zu sehen.


RABENFELS (3) auf der Elbe.

RABENFELS (3)
     1956-1977
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.


RABENFELS (3)

RABENFELS (3)
     1956-1977
Mit Kurs auf Philadelphia am Delaware River am 31.05.1965.
In der Steuerbord-Rah weh die Gastflagge.
Zur Erleichterung für den Rudergänger ist in der Revierfahrt die Stenge am Bug ausgefahren.


RABENFELS (3)

RABENFELS (3)
     1956-1977
Auf dem Delaware River in den USA am 31.05.1965 mit Kurs auf Philadelphia.


Im Jahr 1966 wird das 120 t Stülcken-Ladegeschirr verstärkt für 140 t Hebenfähigkeit.

Am 10.11.1966 ereignet sich vor Port Said eine Kurbelwannenexplosion.
Leider wurde ein Besatzungsmitglied getötet und es gab mehrere Verletzte.


RABENFELS (3) Blick durch's Ladegeschirr.

RABENFELS (3)
     1956-1977
Ein Blick vom Bootsdeck in Richtung Vorschiff durch den Mastenwald.


RABENFELS (3) im Europahafen in Bremen

RABENFELS (3)
     1956-1977
Am 26.12.1965 im Europahafen in Bremen werden Eisenbahnwaggons von der Pier über den Hansa-Dampfer 

zum Scindia-Frachter JALAZAD geladen.


RABENFELS (3) im Europahafen in Bremen

RABENFELS (3)
     1956-1977
Das war eine übliche Praxis zwischen der DDG Hansa und der Scindia.


RABENFELS (3)   im Europahafen in Bremen

RABENFELS (3)
     1956-1977
Die Eisenbahnwaggons sind auf den Scindia-Dampfer abgesetzt und die Reise nach Karachi kann beginnen.


Scindis-Frachter JALAZAD

RABENFELS (3)
     1956-1977
In Karachi kommt der Scindia-Frachter wieder längseits und ein anderer Hansa-Dampfer
nimmt die Eisenbahnwaggons von Bord, und setzt sie auf die Pier.


RABENFELS (3) mit Eisenbahnwaggon an Deck

RABENFELS (3)
     1956-1977
Aber auch die DDG Hansa hat eine grosse Anzahl Eisenbahnwaggons nach Karachi gebracht.


RABENFELS (3) das Deck wie Eisenbahndepot

RABENFELS (3)
     1956-1977
Das Deck der RABENFELS (3) wie ein Eisenbahndepot.


RABENFELS (3) in Karachi

RABENFELS (3)
     1956-1977

Löschen in Karachi.


RABENFELS (3) in Karachi

RABENFELS (3)
     1956-1977
Das pakistanische Volk bestaunt die neuen Eisenbahnwaggons.


Im Januar 1967 wurde bei den Rheinstahl-Nordseewerken, Emden die Hauptmaschine erneuert.

Gleichzeitig erfolgte ein Umbau der Unterkünfte für die Besatzung.
Es wurden Einrichtungen für pakistanische Besatzungen geschaffen.

Neuer Antrieb:     Ein 6-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor                                                                     
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg /MAN), Augsburg / Typ: K 6 Z 70/120 D
7.200 PSe / 135 UpM                                                                                              
ein Propeller / ein Ruder / 16,7 kn                                                                           

Neue Vermessung:    6.642 BRT     4.327 NRT     8.610 tdw                                                                                          

Passagiere:     6 Personen                                                                                                                                               


RABENFELS (3) Behälter an Bord.

RABENFELS (3)
    1959-1977
Vom eigenen Ladegeschirr soll der Behälter auf die Pier gesetzt werden.


RABENFELS (3) Behälter von Bord.

RABENFELS (3)
     1956-1977
Das 140 t Stülcken-Ladegeschirr setzt den Behälter auf die Pier.


Am 18.03.1977 für DM 3.580.000 verkauft und in Piräus übergeben an

Silver Light Shipping Co. S.A., Panama
(Manager: Stavros Daifas Marine Enterprises S.A., Piräus / Griechenland)


M/S SILVER LIGHT           (SYQR)                                          
                             1977-1980
(LR-Nr. 5288712)   


RABENFELS (3) als SILVER LIGHT.

SILVER LIGHT
     1977-1980
An einer Getreidepier in den USA. Über den Luken sind Regenzelte zum Schutz der Ladung gespannt.


SILVER LIGHT.

SILVER LIGHT
    1977-1980
Das Schiff im Juli 1977 in Guanta / Venezuela.
Zwei Schlepper drücken das Schiff zum Liegeplatz.


Im April 1980 verkauft an Astroprospero Compania Naviera S.A., Piräus / Griechenland.


M/S PENELOPE V.           (SYQR)                                         
                                 1980-1984
(LR-Nr. 5288712)         


PENELOPE V.

PENELOPE V.     1980-1984
Am 24. Dezember 1980 in Buenos Aires.ist das Schiff doch arg heruntergekommen.



Am 20.01.1982 in Chalcis (Khalkis) / Griechenland aufgelegt.

Mit dem Abbruch begonnen am 15.05.1984 in Esteban / Spanien.



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