M/S LICHTENFELS     (3)           (DEET)                                                             1954-1972
               (LR-Nr. 5207794)



Abmessung:     L.ü.a.: 140,60 m     B.ü.a.: 17,89 m    SH.: 10,42 m     RT.: 9,52 m     Tfg.: 8,03 m

Vermessung:   6.800 BRT    4.743 NRT     8.900 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Zwei 6-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                              
           Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 V 45/66 H.A.
5.600  PSe / 250 UpM                                                                                     
Vulcan-Getriebe / 105 UpM                                                                            
ein Propeller / ein Ruder / 15,8 kn                                                                  


LICHTENFELS (3) eine Hauptmaschine.

LICHTENFELS (3
    1954-1972
Eine der Hauptmaschinen auf dem Werksprüfstand.


LICHTENFELS (3) eine Hauptmaschine.

LICHTENFELS (3)
     1954-1972
Vor dem Einbau in das Schiff wird die Hauptmaschine verschiedenen Tests unterzogen.


Besatzung:     43 Mann                                                                                                                      
Passagiere:   12 Personen                                                                                                                


Ladegeschirr:     1x 120 t Stülckenbaum - 1x 30 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum              
                                      4x 5 t Ladebäume - 8x 3-5 t Ladebäume - 2x 2 t Ladebäume - 1x 1 t Ladebaum 

Die "Picasso"-Klasse:     LIEBENFELS (3) - LINDENFELS (4) - MARIENFELS (3) - NEIDENFELS (4)       
NEUENFELS (3) - OCKENFELS (4) - RABENFELS (3)

 

 

Am 19.08.1953 bestellt bei H. C. Stülcken Sohn, Hamburg als Bau-Nr. 830.


LICHTENFELS (3) Skizze.


Auf Kiel gelegt am 15.12.1953.

Vom Stapel gelaufen am 26.06.1954.


LICHTENFELS (3) vor Stapellauf

LICHTENFELS (3)
     1954-1972
Das Schiff bereit zur Taufe.
An den Ecken der Taufkanzel die Flaggen von Hamburg, der Stülckenwerft,
dann Bremen und die Flagge der DDG Hansa.


LICHTENFELS (3) läuft von Stapel

LICHTENFELS (3)
     1954-1972
Unter dem Helgengerüst der Stülckenwerft läuft der Täufling in die Elbe.


LICHTENFELS (3) geglückter Stapellauf

LICHTENFELS (3)
     1954-1972
Schlepper fangen den Neubau ein und bugsieren ihn an die Ausrüstungspier.


LICHTENFELS (3) in der Ausrüstung.

LICHTENFELS (3)
     1954-19721-1959
Das Schiff an der Ausrüstungspier der Stülckenwerft.
Am gegenüberliegden Ufer der Elbe liegt an der Überseebrücke
das britische Passagierschiff ARCADIA (29.734 BRT / 1954).


LICHTENFELS (3) Baumprobe

LICHTENFELS (3)
     1954-1972
Die Probe des Stülcken-Ladegeschirres erfolgt an der Ausrüstungspier im Fährkanal.


LICHTENFELS (3) Test des Stülcken-Geschirr

LICHTENFELS (3)
     1954-1972
Das Ladegeschirr wird mit 10% Überlast getestet.


Am 02.09.1954 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


LICHTENFELS (3) die Übergabefahrt.


LICHTENFELS (3)
     1954-1972
Festlich über die Toppen geflaggt geht der Neubau auf die Übergabefahrt in die Nordsee.


LICHTENFELS (3) in Bremen.

LICHTENFELS (3)
   1954-1972
Auch wenn man es nur schwer erkennen kann, das Schiff ist in Charter der Atlas Levante-Linie, Bremen.


LICHTENFELS (3) in Hamburg.

LICHTENFELS (3)
     1954-1972
Am 04.07.1972 dreht das Schiff vom Kuhwerder Vorhafen in die Elbe.


LICHTENFELS (3).

LICHTENFELS (3)
    1954-1972
Der Steuerbord-Anker im Hafengrund und mit drei sichtbaren Vorleinen auf den Pollern an der Pier.


LICHTENFELS (3) Fischereifahrzeuge an Bord.

LICHTENFELS (3)
     1954-1972
Eine kleine Flotte von Fischerei-Fahrzeugen wird geladen.


LICHTENFELS (3) im Suez-Kanal.

LICHTENFELS (3)
    1954-1972
In Port Said im Suez-Kanal südgehend einlaufend.
Über dem Achterschiff das Gebäude der Suez-Kanal-Verwaltung.
Im Ladebaum hängt an der Backbordseite das Arbeitsboot der Festmacher.


LICHTENFELS (3) Luke 2.

LICHTENFELS (3)
     1954-1972
Im Vordergrund und neben der Luke liegen aufgestapelt

die Lukendeckel und die Scherstöcke.

Im Jahr 1966 Umbau des 120 t Stülcken-Ladegeschirr auf 140 t Hebfähigkeit.


LICHTENFELS (3) Binnenschiff kommt an Bord.


LICHTENFELS (3)
     1954-1972
Das Binnenschiff KARTIK wird
vom 120 t Stülcken-Schwergutgeschirr an Bord genommen.


LICHTENFELS (3) Schute kommt an Bord.

LICHTENFELS (3)
    1954-1972
Eine nicht ganz neue Schute kommt an Bord.


LICHTENFELS (3) Taufschein


LICHTENFELS (3) in HAPAG-Charter.

LICHTENFELS (3)
     1954-1972
In Charter bei der Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG), Hamburg.


Am 14.11.1972 verkauft für DM 1.480.000 und
in Rotterdam übergeben an Silver Dawn Shipping Co. S. A., Piräus / Griechenland
(Manager: Stavros Daifas Marine Enterprises S. A.)


M/S SILVER DAWN           (SYMD)                                                                       1972-1979
(LR-Nr. 5207794)
  


SILVER DAWN

SILVER DAWN     1972-1979



Am 24.11.1979 in Kaohsiung / Taiwan zum Abbruch eingetroffen.

Am 10.12.1979 bei Lung Ching Steel Enterprises Co. Ltd., mit dem Abbruch begonnen.



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