M/S LICHTENFELS
(3)
(DEET)
1954-1972
(LR-Nr. 5207794)
Abmessung: L.ü.a.: 140,60
m B.ü.a.: 17,89 m SH.: 10,42
m RT.: 9,52 m Tfg.: 8,03
m
Vermessung: 6.800 BRT 4.743
NRT 8.900 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik
Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 V 45/66 H.A.
5.600 PSe / 250 UpM
Vulcan-Getriebe / 105 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 15,8 kn
LICHTENFELS (3 1954-1972
Eine der Hauptmaschinen auf dem Werksprüfstand.
LICHTENFELS (3) 1954-1972
Vor dem Einbau in das Schiff wird die Hauptmaschine verschiedenen Tests unterzogen.
Besatzung: 43 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 120 t Stülckenbaum - 1x 30 t Stülckenbaum - 1x
15 t
Ladebaum
4x 5 t Ladebäume - 8x 3-5 t Ladebäume - 2x 2 t Ladebäume - 1x 1 t Ladebaum
Die "Picasso"-Klasse:
LIEBENFELS (3) - LINDENFELS (4) - MARIENFELS (3) - NEIDENFELS (4)
NEUENFELS (3) - OCKENFELS (4)
- RABENFELS (3)
Am 19.08.1953 bestellt bei H. C. Stülcken Sohn, Hamburg
als Bau-Nr. 830.
Auf Kiel gelegt am 15.12.1953.
Vom Stapel gelaufen am 26.06.1954.
LICHTENFELS (3) 1954-1972
Das Schiff bereit zur Taufe.
An den Ecken der Taufkanzel die Flaggen von Hamburg, der Stülckenwerft,
dann Bremen und die Flagge der DDG Hansa.
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Unter dem Helgengerüst der Stülckenwerft läuft der Täufling in die Elbe.
LICHTENFELS (3) 1954-1972
Schlepper fangen den Neubau ein und bugsieren ihn an die Ausrüstungspier.
LICHTENFELS (3) 1954-19721-1959
Das Schiff an der Ausrüstungspier der Stülckenwerft.
Am gegenüberliegden Ufer der Elbe liegt an der Überseebrücke
das britische Passagierschiff ARCADIA (29.734 BRT / 1954).
LICHTENFELS (3) 1954-1972
Die Probe des Stülcken-Ladegeschirres erfolgt an der Ausrüstungspier im Fährkanal.
LICHTENFELS (3) 1954-1972
Das Ladegeschirr wird mit 10% Überlast getestet.
Am 02.09.1954 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
LICHTENFELS (3) 1954-1972
Festlich über die Toppen geflaggt geht der Neubau auf die Übergabefahrt in die Nordsee.
LICHTENFELS (3) 1954-1972
Auch wenn man es nur schwer erkennen kann, das Schiff ist in Charter der Atlas
Levante-Linie, Bremen.
LICHTENFELS (3) 1954-1972
Am 04.07.1972 dreht das Schiff vom Kuhwerder Vorhafen in die Elbe.
LICHTENFELS (3) 1954-1972
Der Steuerbord-Anker im Hafengrund und mit drei sichtbaren Vorleinen auf den Pollern an
der Pier.
LICHTENFELS (3) 1954-1972
Eine kleine Flotte von Fischerei-Fahrzeugen wird geladen.
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In Port Said im Suez-Kanal südgehend einlaufend.
Über dem Achterschiff das Gebäude der Suez-Kanal-Verwaltung.
Im Ladebaum hängt an der Backbordseite das Arbeitsboot der Festmacher.
LICHTENFELS (3) 1954-1972
Im Vordergrund und neben der Luke liegen aufgestapelt
die Lukendeckel und die Scherstöcke.
Im Jahr 1966 Umbau des 120 t Stülcken-Ladegeschirr auf
140 t Hebfähigkeit.
LICHTENFELS (3) 1954-1972
Das Binnenschiff KARTIK wird
vom 120 t Stülcken-Schwergutgeschirr an Bord genommen.
LICHTENFELS (3) 1954-1972
Eine nicht ganz neue Schute kommt an Bord.
LICHTENFELS (3) 1954-1972
In Charter bei der Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG), Hamburg.
Am 14.11.1972 verkauft für DM
1.480.000 und
in Rotterdam übergeben an Silver Dawn Shipping Co. S. A., Piräus /
Griechenland
(Manager: Stavros Daifas Marine Enterprises S. A.)
M/S SILVER DAWN
(SYMD)
1972-1979
(LR-Nr. 5207794)
SILVER DAWN 1972-1979
Am 24.11.1979 in Kaohsiung / Taiwan zum Abbruch eingetroffen.
Am 10.12.1979 bei Lung Ching Steel Enterprises Co. Ltd., mit dem Abbruch begonnen.
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