M/S NEIDENFELS
(4)
(DLBP)
1955-1972
(LR-Nr. 5248683)
Abmessung: L.ü.a.: 141,61
m B.ü.a.: 17,89 m SH.: 10,42
m RT.: 9,62 m Tfg.: 8,03
m
Vermessung: 6.609 BRT 4.484
NRT 8.725 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik
Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 V 45/66 H.A.
5.600 PSe / 250 UpM
Vulcan-Getriebe / 105 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 15,8 kn
Besatzung: 43 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 120 t Stülckenbaum - 1x 30 t Stülckenbaum - 1x
15 t
Ladebaum
4x 5 t Ladebäume - 8x 3-5 t Ladebäume - 2x 2 t Ladebäume - 1x 1 t Ladebaum
Die "Picasso"-Klasse:
LICHTENFELS (3) - LIEBENFELS (3) - LINDENFELS (4) - MARIENFELS (3)
NEUENFELS (3) - OCKENFELS (4) - RABENFELS (3)
Erbaut beider A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1292.
Am 15.04.1955 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 04.10.1955.
NEIDENFELS (4) 1955-1972
Noch sind die Satpellaufgäste nicht eingetroffen.
NEIDENFELS (4) 1955-1972
Der kritische Punkt des Stapellaufes ist erreicht.
Das Heck schwimmt auf, während der Bug noch auf dem Helgen liegt.
Am 03.12.1955 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa".
Bremen abgeliefert.
NEIDENFELS (4) 1955-1972
In der Backbordrah signalisiert der Doppelstander "B", ich habe explosive Ladung
an Bord.
NEIDENFELS (4) 1955-1972
Auf der Weser einkommend Bremen.
NEIDENFELS (4) 1955-1972
Schwere Dampflokomotive als Decksladung. Wo ist der 120 t Stülcken-Ladebaum?
NEIDENFELS (4) 1955-1972
Am 18.11.1963 kommt ein ca. 100 t schwerer Nachbau der "SANTA MARIA"
im Hafen von Barcelona / Spanien an Bord.
NEIDENFELS (4) 1955-1972
Seefest gezurrt auf der Luke 2 kommt die "SANTA MARIA" in amerikanischen
Gewässern ohne Schäden an.
NEIDENFELS (4) 1955-1972
Am 01.12.1963 vor der Kulisse von New York.
Mit der "SANTA MARIA" ist Christoph Kolumbus im Jahr 12.10.1492 auf
dem Weg nach Indien in westlicher Richtung aber in Amerika gelandet.
Der Nachbau der "SANTA MARIA" ist für die Weltausstellung 1964/1965 in New York
bestimmt.
Im Jahr 1965 Umbau des 120 t Stülcken-Ladegeschirr auf 140 t Hebefähigkeit.
Im Jahr 1970 neu vermessen.
Neue Vermessung: 4.886 BRT 2.744
NRT 6.910 tdw Tfg.: 7,10
m als Freidecker
6.692 BRT 4.086 NRT
8.725 tdw Tfg.: 8,03
m als Volldecker
NEIDENFELS (4) 1955-1972
Ein Vor- und eine Achterleine liegen schon auf den Pollern am Kai in Leixoes / Portugal.
NEIDENFELS (4) 1955-1972
Alle Hände in die Hosentaschen, für Seeleute ist an der Pier in Leixoes
"fooftein".
NEIDENFELS (4) 1955-1972
Die Crewboys nehmen die hölzernen Lukendeckel aus den Scherstöcken öffnen damit den
Zugang zur Ladeluke.
Die hölzernen Lukendeckel waren mit einer Persenning abgedeckt, damit kein Wasser in die
Luken eindringen kann.
NEIDENFELS (4) 1955-1972
In Aden werden mit einem Ladegeschirr die demontierten Behälter in Leichter umgeschlagen.
Am 01.11.1971 nach Ankunft in Majunga / Madagaskar ist ein Brand im Maschinenraum
ausgebrochen.
In den Aufbauten des Maschinenhauses wurden die Inneneinrichtungen ein Opfer des Brandes.
Ein deutscher und zwei pakistanische Besatzungsmitglieder kamen in den Flammen um ihr
Leben.
Mit einener Kraft hat das Schiff am 19.11.1971 Diego Suarez / Madagaskar erreicht.
NEIDENFELS (4) 1955-1972
Leichter nehmen die Ladung auf.
NEIDENFELS (4) 1955-1972
Das Maschinen-Oberlicht nach dem Brand.
NEIDENFELS (4) 1955-1972
Die Lüfter rauchgeschwärzt. Die Winde ein Totalschaden.
NEIDENFELS (4) 1955-1972
Die schwarz - weiss - rote Farbe des Schornsteins nicht
mehr erkennbar.
Am 26.11.1971 mit unbeschädigter Ladung nah Tamatave / Madagaskar geschleppt.
Hier zum konstruktiven Totalverlust erklärt.
Das beschädigte Schiff am 29.01.1972 für DM 650.00 verkauft
an Astrovista Armadora S.A., Panama.
Das Schiff ´wird wieder instandgesetzt und wird im Juli 1972 wieder in Fahrt gebracht.
M/S JOANNA (4)
( - - - - )
1972-1975
(LR-Nr. 5248683)
Im Jahr 1975 übertragen auf Astrovista Armadora S.A., Piräus /
Griechenland
(Manager: Bouboulina Shipping S.A.)
M/S JOANNA
(SXAD)
1975-1978
(LR-Nr. 5248683)
JOANNA 1975-1978
Auf dem Nieuwe Waterweg in Charter der Iran-Line.
Am 19.02.1978 in Gadani Beach / Pakistan zum Abbruch eingetroffen.
Im Juni 1978 beginnt der Abbruch bei Zulfigar Metals Ltd., Gadani Beach.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang