M/S NEIDENFELS     (4)           (DLBP)                                                                 1955-1972
       (LR-Nr. 5248683)



Abmessung:     L.ü.a.: 141,61 m     B.ü.a.: 17,89 m    SH.: 10,42 m     RT.: 9,62 m     Tfg.: 8,03 m

Vermessung:   6.609 BRT    4.484 NRT     8.725 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Zwei 6-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                              
           Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 V 45/66 H.A.
5.600  PSe / 250 UpM                                                                                     
Vulcan-Getriebe / 105 UpM                                                                             
ein Propeller / ein Ruder / 15,8 kn                                                                  

Besatzung:     43 Mann                                                                                                                      
Passagiere:   12 Personen                                                                                                                


Ladegeschirr:     1x 120 t Stülckenbaum - 1x 30 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum              
                                      4x 5 t Ladebäume - 8x 3-5 t Ladebäume - 2x 2 t Ladebäume - 1x 1 t Ladebaum 

Die "Picasso"-Klasse:     LICHTENFELS (3) - LIEBENFELS (3) - LINDENFELS (4) - MARIENFELS (3)
       NEUENFELS (3) - OCKENFELS (4) - RABENFELS (3)

Erbaut beider A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1292.

Am 15.04.1955 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 04.10.1955.


NEIDENFELS (4) vor dem Stapellauf.

NEIDENFELS (4)
    1955-1972
Noch sind die Satpellaufgäste nicht eingetroffen.


NEIDENFELS (4) Stapellauf.

NEIDENFELS (4)
    1955-1972
Der kritische Punkt des Stapellaufes ist erreicht.
Das Heck schwimmt auf, während der Bug noch auf dem Helgen liegt.


Am 03.12.1955 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa". Bremen abgeliefert.


NEIDENFELS (4) auf der Elbe.

NEIDENFELS (4)
    1955-1972
In der Backbordrah signalisiert der Doppelstander "B", ich habe explosive Ladung an Bord.


NEIDENFELS (4) auf der Werser.

NEIDENFELS (4)
     1955-1972
Auf der Weser einkommend Bremen.


NEIDENFELS (4) in Hamburg.

NEIDENFELS (4)
    1955-1972
Schwere Dampflokomotive als Decksladung. Wo ist der 120 t Stülcken-Ladebaum?


NEIDENFELS (4) nimmt SANTA MARIA an Bord.

NEIDENFELS (4)
     1955-1972
Am 18.11.1963 kommt ein ca. 100 t schwerer Nachbau der "SANTA MARIA"
im Hafen von Barcelona / Spanien an Bord.


NEIDENFELS (4) mit SANTA MARIA an Bord.

NEIDENFELS (4) 
    1955-1972
Seefest gezurrt auf der Luke 2 kommt die "SANTA MARIA" in amerikanischen Gewässern ohne Schäden an.


NEIDENFELS (4) vor New York.

NEIDENFELS (4)
    1955-1972
Am 01.12.1963 vor der Kulisse von New York.

Mit der "SANTA MARIA" ist Christoph Kolumbus im Jahr 12.10.1492 auf
dem Weg nach Indien in westlicher Richtung aber in Amerika gelandet.

Der Nachbau der "SANTA MARIA" ist für die Weltausstellung 1964/1965 in New York bestimmt.
Im Jahr 1965 Umbau des 120 t Stülcken-Ladegeschirr auf 140 t Hebefähigkeit.

Im Jahr 1970 neu vermessen.

Neue Vermessung:    4.886 BRT     2.744 NRT     6.910 tdw     Tfg.: 7,10 m als Freidecker                                     
6.692 BRT     4.086 NRT     8.725 tdw     Tfg.: 8,03 m als Volldecker


NEIDENFELS (4) in Leixoes.

NEIDENFELS (4)
       1955-1972
Ein Vor- und eine Achterleine liegen schon auf den Pollern am Kai in Leixoes / Portugal.


NEIDENFELS (4) Besatzung.

NEIDENFELS (4)
    1955-1972
Alle Hände in die Hosentaschen, für Seeleute ist an der Pier in Leixoes "fooftein".


NEIDENFELS (4) Crewboys auf der Luke.

NEIDENFELS (4)
    1955-1972
Die Crewboys nehmen die hölzernen Lukendeckel aus den Scherstöcken öffnen damit den Zugang zur Ladeluke.
Die hölzernen Lukendeckel waren mit einer Persenning abgedeckt, damit kein Wasser in die Luken eindringen kann.


NEIDENFELS (4) in Aden.

NEIDENFELS (4)
     1955-1972
In Aden werden mit einem Ladegeschirr die demontierten Behälter in Leichter umgeschlagen.


Am 01.11.1971 nach Ankunft in Majunga / Madagaskar ist ein Brand im Maschinenraum ausgebrochen.
In den Aufbauten des Maschinenhauses wurden die Inneneinrichtungen ein Opfer des Brandes.
Ein deutscher und zwei pakistanische Besatzungsmitglieder kamen in den Flammen um ihr Leben.

Mit einener Kraft hat das Schiff am 19.11.1971 Diego Suarez / Madagaskar erreicht.

NEIDENFELS (4) nach dem Brand.

NEIDENFELS (4)
    1955-1972
Leichter nehmen die Ladung auf.


NEIDENFELS (4) nach dem Brand.

NEIDENFELS (4)
     1955-1972
Das Maschinen-Oberlicht nach dem Brand.


NEIDENFELS (4) nach dem Brand.

NEIDENFELS (4)
    1955-1972
Die Lüfter rauchgeschwärzt. Die Winde ein Totalschaden.


NEIDENFELS (4) nach dem Brand.

NEIDENFELS (4)
    1955-1972
Die schwarz - weiss - rote Farbe des Schornsteins nicht
mehr erkennbar.


Am 26.11.1971 mit unbeschädigter Ladung nah Tamatave / Madagaskar geschleppt.
Hier zum konstruktiven Totalverlust erklärt.

Das beschädigte Schiff am 29.01.1972 für DM 650.00 verkauft
an Astrovista Armadora S.A., Panama.

Das Schiff ´wird wieder instandgesetzt und wird im Juli 1972 wieder in Fahrt gebracht.


M/S JOANNA     (4)           ( - - - - )                                         
                                          1972-1975
(LR-Nr. 5248683)                         


Im Jahr 1975 übertragen auf Astrovista Armadora S.A., Piräus / Griechenland
(Manager: Bouboulina Shipping S.A.)


M/S JOANNA           (SXAD)                                          
                                                    1975-1978
(LR-Nr. 5248683)                                                  


NEIDENFELS (4) als JOANNA.

JOANNA
     1975-1978
Auf dem Nieuwe Waterweg in Charter der Iran-Line.

Am 19.02.1978 in Gadani Beach / Pakistan zum Abbruch eingetroffen.

Im Juni 1978 beginnt der Abbruch bei Zulfigar Metals Ltd., Gadani Beach.



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