M/S OCKENFELS     (4)           (DLCD)                                                                   1956-1977
     (LR-Nr. 5260801)



Abmessung:     L.ü.a.: 141,41 m     B.ü.a.: 17,86 m    SH.: 10,39 m     RT.: 9,52 m     Tfg.: 8,03 m

Vermessung:   6.609 BRT    4.488 NRT     8.720 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Zwei 6-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                            
           Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 V 45/66 H.A.
5.600  PSe / 250 UpM                                                                                     
Vulcan-Getriebe / 107 UpM                                                                             
ein Propeller / ein Ruder / 15,8 kn                                                                  

Besatzung:     42 Mann                                                                                                                      
Passagiere:   12 Personen                                                                                                                


Ladegeschirr:     1x 120 t Stülckenbaum - 1x 30 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum              
                                      4x 5 t Ladebäume - 8x 3-5 t Ladebäume - 2x 2 t Ladebäume - 1x 1 t Ladebaum 

 

Die "Picasso"-Klasse:     LICHTENFELS (3) - LIEBENFELS (3) - LINDENFELS (4) - MARIENFELS (3)
       NEIDENFELS (4) - NEUENFELS (3) - RABENFELS (3)



Erbaut bei der A.G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1295.

Am 06.08.1955 auf Stapel gelegt.


OCKENFELS (4) im Bauzustand.

OCKENFELS (4)
     1956-1977
Es sind noch einige Arbeiten am Schiff von der Werft zu machen.


OCKENFELS (4) klar zum Stapellauf.


OCKENFELS (4)
     1956-1977
Der Neubau liegt bereit zum Stapellauf.
Die Anker zum aufstoppen sind bereit.


OCKENFELS (4) der Bug.

OCKENFELS (4)
    1956-1977
Girladen haben den Neubau festlich geschmückt.
Ein Werftarbeiter legt letzte Hand an den Neubau.


OCKENFELS (4) das Heck.

OCKENFELS (4)
     1956-1977
Der Propeller und das Ruder sind gesichert.

Stapellauf der OCKENFELS (4).

OCKENFELS (4)
     1956-1977
Nach erfolgter Taufe läuft der Neubau unter fachkundigen Augen vieler Werftarbeiter vom Stapel.


Am 27.03.1956 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


OCKENFELS (4) auf der Elbe.


OCKENFELS
     1956-1977
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.


OCKENFELS (4) auf der Weser.

OCKENFELS (4)
     1956-1977
Das Schiff auf der Weser.


OCKENFELS (4

OCKENFELS (4)
    1956-1977
Am 28. April 1968 dreht im Kuhwerder-Vorhafen das Schiff um in die Elbe zu gehen.


Im Jahr 1966  wird das Stülcken-Schwergutgeschirr auf ein Hebefähigkeit von 120 t auf 140 t umgebaut.


OCKENFELS (4) auslaufend.

OCKENFELS (4)
     1956-1977
Auslaufend Bremen auf der Weser.

Im Jahr 1968 wird das Schiff neu vermessen.

Neue Vermessung:    4.902 BRT     2.924 NRT     6.929 tdw     Tfg.: 7,10 m als Freidecker                                       
6.660 BRT    4.399 NRT      8.758 tdw     Tfg.: 8,03 m als Volldecker  


OCKENFELS (4) auf der Weser.

OCKENFELS (4)
     1956-1977
Das Schiff hat seinen Heimathafen verlassen.

Ab Oktober 1968 Umbau der Hauptmaschine bei Rheinstahl-Nordseewerke, Emden.
Gleichzeitig wird dem Schiff ein Wulstbug angebaut.
Es werden Einrichtungen für pakistanische Besatzungen eingebaut.

Die Anzahl der Passagiere wird auf 6 Personen verringert.

Neuer Antrieb:     Ein 6-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor                                                                     
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 Z 70/120 D
7.200 PSe / 135 UpM                                                                                               
Ein Propeller / ein Ruder / 16,7 kn                                                                           

Im Januar 1969 wird das Schiff an die Reederei zurückgeliefert.


OCKENFELS (4) mit Wulstbug.


OCKENFELS (4)
     1956-1977
Nach der Rücklieferung an die Reederei im Januar 1969 mit dem Wulstbug.


OCKENFELS (4).

OCKENFELS (4)
     1956-1977
Beide Anker klar zum Fallen. Sind die Gabeln der Schwergutbäume nur bei der OCKENFELS (4) weiss?


OCKENFELS (4) geht in See.

OCKENFELS (4)
     1956-1977
Das Ladegeschirr ist seeklar gezurrt, das Schiff geht in See.


OCKENFELS (4) in Philadelphia / USA

OCKENFELS (4)
    1956-1977
Am 01.05.1970 in Philadelphia / USA an der Pier.


Eine Äquatortaufe.


Neptun kommt an Bord.

OCKENFELS (4)
    1956-1977
"Neptun" und "Thetis" mit Gefolge werden an Bord mit Musik empfangen.


Der Hofstaat von Gott Neptun.

OCKENFLS (4)
     1956-1977
Der Hofstaat des Meeresgottes "Neptun" und seiner Gattin "Thetis".
Der Friseur und seine Gehilfen, die vier "Neger", die Polizisten.

Neptun und Thetis.

OCKENFELS (4)
    1956-1977
Gott aller Meere, Seen und Tümpel "Neptun"
mit seiner Gattin "Thetis".


Der Kapitän mit Thetis.

OCKENFELS (4)
     1956-1977
Der Kapitän hat gut lachen,
mit ihrer Lieblichkeit "Thetis" an seiner Seite.

Die Täuflinge.

OCKENFELS (4)
     1956-1977
Die Täufling unterwerfen sich dem Gott aller Meere, Seen und Tümpel.


Der Friseur.

OCKENFELS (4)
     1956-1977
Der Friseur seift den Täufling ein,
damit der Schmutz der nördlichen Halbkugel
leichter im nachfolgenden Bad abgeht.
Die "Neger" werden ihm schon dabei helfen.


Der Pastor.

OCKENFELS (4)
    1956-1977
Alle Täuflingen haben die Prozedur gesund überstanden,
der Pastor trink zufrieden sein "Beck's"-Bier.


Gibraltar.

OCKENFELS (4)
     1956-1977
Gibraltar vom Atlantischen Ozean aus gesehen.


Gibraltar.

OCKENFELS (4)
    1956-1977
Gibraltar vom Mittelmeer aus gesehen.


Am 11.05.1977 für DM 3.850.000 verkauft und in Bremen übergeben
an Silver Glory Shipping Co., Piräus / Griechenland (Manager: Stavros Daifas Marine Enterprises S.A.).


M/S OCKENFELS           (SYIZ)                                    
                                             1977-1978
(LR-Nr. 5260801)                


Im März 1978 umbenannt.


M/S SILVER GLORY           (SYIZ)                                       
                                1978-1984
 (LR-Nr. 5260801)


OCKENFELS (4) als SILVER GLORY.

SILVER GLORY
     1978-1984
Einkommend Rotterdam auf dem Nieuwe Waterweg.


SILVER GLORY
                                                                                                                                              www.fotohaus-pamperin@t-online.de

SILVER GLORY     1978-1984
In der Abendddämmerung im Hafen.

Am 15.12.1981 in Antikyra (38°26' N / 22°25' O) / Griechenland aufgelegt.


SILVER GLORY aufgelegt.

SILVER GLORY
     1977-1984
Aufgelegt in Antikyra / Griechenland.

Im September 1984 wieder in Fahrt.


Im Jahr 1984 verkauft an Sea Lord Maritime Inc., (Liberia), Piräus / Griechenland
(Manager: Flandermar Shipping Co. S.A.)


M/S IONIAN SAILOR           (SYIZ)                                          
                                         1984
  (LR-Nr. 5260801)


Im gleichen Jahr 1984 weiter verkauft an Zone Shipping, La Valetta / Malta


M/S IONIAN SAILOR           ( - - - - )                                          
                           1984-1985
(LR-Nr. 5260801)


Am 17.09.1984 in Piräus / Griechenland aufgelegt.

 

Wieder in Fahrt am 08.02.1985.

Am 03.04.1985 in Gadani Beach / Pakistan zum Abbruch eingetroffen.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang