M/S OCKENFELS
(4)
(DLCD)
1956-1977
(LR-Nr. 5260801)
Abmessung: L.ü.a.: 141,41
m B.ü.a.: 17,86 m SH.: 10,39
m RT.: 9,52 m Tfg.: 8,03
m
Vermessung: 6.609 BRT 4.488
NRT 8.720 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik
Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 V 45/66 H.A.
5.600 PSe / 250 UpM
Vulcan-Getriebe / 107 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 15,8 kn
Besatzung: 42 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 120 t Stülckenbaum - 1x 30 t Stülckenbaum - 1x
15 t
Ladebaum
4x 5 t Ladebäume - 8x 3-5 t Ladebäume - 2x 2 t Ladebäume - 1x 1 t Ladebaum
Die "Picasso"-Klasse: LICHTENFELS (3) - LIEBENFELS (3)
- LINDENFELS (4) - MARIENFELS
(3)
NEIDENFELS (4) - NEUENFELS (3) - RABENFELS (3)
Erbaut bei der A.G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1295.
Am 06.08.1955 auf Stapel gelegt.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Es sind noch einige Arbeiten am Schiff von der Werft zu machen.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Der Neubau liegt bereit zum Stapellauf.
Die Anker zum aufstoppen sind bereit.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Girladen haben den Neubau festlich geschmückt.
Ein Werftarbeiter legt letzte Hand an den Neubau.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Der Propeller und das Ruder sind gesichert.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Nach erfolgter Taufe läuft der Neubau unter fachkundigen Augen vieler Werftarbeiter vom
Stapel.
Am 27.03.1956 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
OCKENFELS 1956-1977
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Das Schiff auf der Weser.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Am 28. April 1968 dreht im Kuhwerder-Vorhafen das Schiff um in die Elbe zu gehen.
Im Jahr 1966 wird das Stülcken-Schwergutgeschirr auf ein Hebefähigkeit von 120 t
auf 140 t umgebaut.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Auslaufend Bremen auf der Weser.
Im Jahr 1968 wird das Schiff neu vermessen.
Neue Vermessung: 4.902 BRT 2.924
NRT 6.929 tdw Tfg.:
7,10 m als Freidecker
6.660 BRT 4.399 NRT
8.758 tdw Tfg.: 8,03
m als Volldecker
OCKENFELS (4) 1956-1977
Das Schiff hat seinen Heimathafen verlassen.
Ab Oktober 1968 Umbau der Hauptmaschine bei Rheinstahl-Nordseewerke, Emden.
Gleichzeitig wird dem Schiff ein Wulstbug angebaut.
Es werden Einrichtungen für pakistanische Besatzungen eingebaut.
Die Anzahl der Passagiere wird auf 6 Personen verringert.
Neuer Antrieb: Ein 6-Zylinder einfachwirkender
Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 Z 70/120 D
7.200 PSe / 135 UpM
Ein Propeller / ein Ruder / 16,7 kn
Im Januar 1969 wird das Schiff an die Reederei zurückgeliefert.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Nach der Rücklieferung an die Reederei im Januar 1969 mit dem Wulstbug.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Beide Anker klar zum Fallen. Sind die Gabeln der Schwergutbäume nur bei der OCKENFELS (4)
weiss?
OCKENFELS (4) 1956-1977
Das Ladegeschirr ist seeklar gezurrt, das Schiff geht in See.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Am 01.05.1970 in Philadelphia / USA an der Pier.
Eine Äquatortaufe.
OCKENFELS (4) 1956-1977
"Neptun" und "Thetis" mit Gefolge werden an Bord mit Musik empfangen.
OCKENFLS (4) 1956-1977
Der Hofstaat des Meeresgottes "Neptun" und seiner Gattin "Thetis".
Der Friseur und seine Gehilfen, die vier "Neger", die Polizisten.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Gott aller Meere, Seen und Tümpel "Neptun"
mit seiner Gattin "Thetis".
OCKENFELS (4) 1956-1977
Der Kapitän hat gut lachen,
mit ihrer Lieblichkeit "Thetis" an seiner Seite.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Die Täufling unterwerfen sich dem Gott aller Meere, Seen und Tümpel.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Der Friseur seift den Täufling ein,
damit der Schmutz der nördlichen Halbkugel
leichter im nachfolgenden Bad abgeht.
Die "Neger" werden ihm schon dabei helfen.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Alle Täuflingen haben die Prozedur gesund überstanden,
der Pastor trink zufrieden sein "Beck's"-Bier.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Gibraltar vom Atlantischen Ozean aus gesehen.
OCKENFELS (4) 1956-1977
Gibraltar vom Mittelmeer aus gesehen.
Am 11.05.1977 für DM 3.850.000 verkauft und in Bremen übergeben
an Silver Glory Shipping Co., Piräus / Griechenland (Manager: Stavros
Daifas Marine Enterprises S.A.).
M/S OCKENFELS
(SYIZ)
1977-1978
(LR-Nr. 5260801)
Im März 1978 umbenannt.
M/S SILVER GLORY
(SYIZ)
1978-1984
(LR-Nr. 5260801)
SILVER GLORY 1978-1984
Einkommend Rotterdam auf dem Nieuwe Waterweg.
www.fotohaus-pamperin@t-online.de
SILVER GLORY 1978-1984
In der Abendddämmerung im Hafen.
Am 15.12.1981 in Antikyra (38°26' N / 22°25' O) / Griechenland aufgelegt.
SILVER GLORY 1977-1984
Aufgelegt in Antikyra / Griechenland.
Im September 1984 wieder in Fahrt.
Im Jahr 1984 verkauft an Sea Lord Maritime Inc., (Liberia), Piräus /
Griechenland
(Manager: Flandermar Shipping Co. S.A.)
M/S IONIAN SAILOR
(SYIZ)
1984
(LR-Nr. 5260801)
Im gleichen Jahr 1984 weiter verkauft an Zone Shipping, La Valetta /
Malta
M/S IONIAN SAILOR
( - - - - )
1984-1985
(LR-Nr. 5260801)
Am 17.09.1984 in Piräus / Griechenland aufgelegt.
Wieder in Fahrt am 08.02.1985.
Am 03.04.1985 in Gadani Beach / Pakistan zum Abbruch eingetroffen.
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