M/S LINDENFELS
(4)
(DLBD)
1955-1972
(LR-Nr. 5208877)
Abmessung: L.ü.a.: 140,62
m B.ü.a.: 17,89 m SH.: 10,39
m RT.: 9,52 m Tfg.: 8,03
m
Vermessung: 6.612 BRT 4.526
NRT 8.715 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder einfach wirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik
Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 V 45/66 H.A.
5.600 PSe / 250 UpM
Vulcan-Getriebe / 105 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 15,8 kn
Besatzung: 42 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 120 t Stülckenbaum - 1x 30 t Stülckenbaum - 1x
15 t
Ladebaum
4x 5 t Ladebäume - 8x 3-5 t Ladebäume - 2x 2 t Ladebäume - 1x 1 t Ladebaum
Die "Picasso"-Klasse: LICHTENFELS
(3) - LIEBENFELS (3) - MARIENFELS
(3) - NEIDENFELS (4)
NEUENFELS (3) - OCKENFELS (4) - RABENFELS (3)
Erbaut bei H. C. Stülcken Sohn, Hamburg als Bau-Nr. 844
Die Kiellegung erfolgte am 30.10.1954.
Vom Stapel gelaufen am 08.06.1955.
LINDENFELS (4) 1955-1972
Vor der Kabelkrananlage der Stülckenwerft liegt die LINDENFELS (4)
vom Dampfer FRIEDEN (4.163 BRT / 1934 Mackprang Jr., Hamburg) verdeckt in der Ausrüstung.
Am 10.10.1955 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
LINDENFELS (4) 1955-1972
Aus der Paddelboot-Perspektive aufgenommen.
Das Schiff einlaufend Hamburg.
Im Jahr 1966 wurde das Stülcken-Schwergutladegeschirr von 120 t auf 140 t Hebefähigkeit
erweitert.
LINDENFELS (4) 1955-1972
Am Anker liegend, das Heck an einer Ankerboje mit zwei Trossen festgemacht, wird die
Ladung in Leichter gelöscht.
Im Jahr 1970 wurde das Schiff neu vermessen.
Neue Vermessung: 4.794 BRT
3.147 NRT 8.715
tdw
6.693 BRT 4.481 NRT
Tfg.: 7,09 / 9,03 m
LINDENFELS (4) 1955-1972
In Hamburg im Roßhafen an den Dukdalben wird aus einem Lastkahn geladen.
LINDENFELS (4) 1955-1972
Auf der Traverse drehen zwei Matrosen mit den Handrädern die Position der Quertraversen
in die richtige Stellung.
LINDENFELS (4) 1955-1972
Der Schlepper kommt aus dem Wasser.
LINDENFELS (4) 1955-1972
Die GARY R schwebt über die Reling.
LINDENFELS (4) 1955-1972
Der Schlepper steht gut gelascht an Deck. Auf der Backbord-Seite ein Schlepper der
gleichen Bauart.
LINDENFELS (4) 1955-1972
Für die "Picasso"-Klasse ist der Spargel auf dem Vorschiff typisch.
LINDENFELS (4) 1955-1972
Reger Verkehr im Wendebecken zum Überseehafen in Bremen.
Am 31.10.1972 verkauft für DM 1.320.000 und in Genua / Italien übergeben
an Silver Seagull Shipping Co. S. A., Piräus / Griechenland (Manager:
Stavros Daifas Marine Enterprises S. A.)
M/S SILVER SEAGULL
(SZIG)
1972-1979
(LR-Nr. 5208877)
SILVER SEAGULL 1972-19779
In Rostock / Deutsche Demokratische Republik nimmt das Schiff Ladung an Bord.
SILVER SEAGULL 1972-1979
Die Regenzelte über den Luken deuten auf eine, gegen Feuchtigkeit empfindliche Ladung.
SILVER SEAGULL 1972-1979
1979 an der Pier in Bahrain im Jahr.
Am 31.07.1979 in Kaohsiung / Taiwan zum Abbruch eingetroffen.
Beginn des Abbruchs bei Keun Hwa Steel Works & Enterprises Ltd. am 20.08.1979.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang