M/S MARIENFELS
(3)
(DLBH)
1955-1972
(LR-Nr. 5288712)
Abmessung: L.ü.a.: 141,41
m B.ü.a.: 17,89 m SH.: 10,40
m RT.: 9,52 m Tfg.: 8,03
m
Vermessung: 6.609 BRT 4.484
NRT 8.728 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik
Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 V 45/66 H.A.
5.600 PSe / 250 UpM
Vulcan-Getriebe / 105 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 16,0 kn
Besatzung: 42 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 120 t Stülckenbaum - 1x 30 t Stülckenbaum - 1x
15 t
Ladebaum
4x 5 t Ladebäume - 8x 3-5 t Ladebäume - 2x 2 t Ladebäume - 1x 1 t Ladebaum
Die "Picasso"-Klasse: LICHTENFELS
(3) - LIEBENFELS (3) - LINDENFELS
(4) - NEIDENFELS (4)
NEUENFELS (3) - OCKENFELS (4) - RABENFELS (3)
Erbaut bei der A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1291.
Auf Kiel gelegt am 15.02.1955.
Am 30.07.1955 vom Stapel gelaufen.
MARIENFELS (3) 1955-1972
Festlich geschmückt läuft das Schiff vom Stapel.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa". Bremen
am 25.10.1955 abgeliefert.
MARIENFELS (3) 1955-1972
Auf der Weser, das Ladegeschirr ladeklar, geht das Schiff nach Bremen.
MARIENFELS (3) 1955-1972
Im März 1965 tief abgeladen auf Gegenkurs im Roten Meer.
MARIENFELS (3) 1955-1972
Das Schiff ist seeklar.
MARIENFELS (3) 1955-1972
Am Hachmannkai im Roßhafen hat das Schiff bei der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg
(MAN) festgemacht.
MARIENFELS (3) 1955-1972
Vor dem Schuppen 80 am Sthamerkai im Oderhafen in Hamburg.
Im Jahr 1966 Umbau des 120 t Stülcken-Ladegeschirr auf 140 t
Hebefähigkeit.
MARIENFELS (3) 1955-1972
Im November 1968 an der Pier in Charleston Reede / USA,
noch steht der etwa 100 t schwere Schlepper auf den Pallungen.
Auf der Reede wurde der Schlepper gelöscht.
MARIENFELS (3) 1955-1972
Ein Unfall, der nicht passieren sollte.
Mit der Last eines 100 t schweren Schleppers war das 140 t tragende Ladegeschirr nicht
überlastet.
MARIENFELS (3) 1955-1972
Der Ladebaum hat Persenninge und einige Lukendeckel durchschlagen.
MARIENFELS (3) 1955-1972
Der Lümmel des Schwergutbaumes ist hier aus dem Lümmellager herausgerissen.
MARIENFELS (3) 1955-1972
Die abgeknickte Ladebaum des 140 t Stülckengeschirrs wird geborgen.
MARIENFELS (3) 1955-1972
Der etwa 100 t schwere Schlepper hat den Unfall unbeschadet überstanden.
Im Jahr 1970 wird das Schiff neu vermessen.
Neue Vermessung: 4.754 BRT
3.073 NRT 8.728
tdw
6.634 BRT 4.349 NRT
Tfg.: 7,09 / 8,03 m
MARIENFELS (3) 1955-1972
Am Hamburger Fischereihafen vorbei geht das Schiff seeklar in die Nordsee.
Am 06.11.1972 verkauft für DM 1.320.000 und in Bremen übergeben
an Bright Greek Sky Shipping Co. S.A., Piräus / Griechenland (Manager:
Stavros Daifas Marine Enterprises S.A.)
M/S SILVER OCEAN
(SZLN)
1972-1980
(LR-Nr. 5288712)
SILVER OCEAN 1972-1980
SILVER OCEAN 1972-1980
Am Heck hängen mehrere Tonnen für organische Abfälle über die Reling.
Am 18.03.1980 von Hongkong zur letzten Reise zum Abbruch nach Kaohsiung / Taiwan
ausgelaufen.
Am28.03.1980 bei Lung Ching Steel Enterprises Co. Ltd., Kaohsiung / Taiwan beginnt der
Abbruch.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang