M/S MARIENFELS     (3)           (DLBH)                                                                 1955-1972
         (LR-Nr. 5288712)



Abmessung:     L.ü.a.: 141,41 m     B.ü.a.: 17,89 m    SH.: 10,40 m     RT.: 9,52 m     Tfg.: 8,03 m

Vermessung:   6.609 BRT    4.484 NRT     8.728 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Zwei 6-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                             
           Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 V 45/66 H.A.
5.600  PSe / 250 UpM                                                                                     
Vulcan-Getriebe / 105 UpM                                                                             
ein Propeller / ein Ruder / 16,0 kn                                                                  

Besatzung:     42 Mann                                                                                                                       
Passagiere:   12 Personen                                                                                                                


Ladegeschirr:     1x 120 t Stülckenbaum - 1x 30 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum              
                                      4x 5 t Ladebäume - 8x 3-5 t Ladebäume - 2x 2 t Ladebäume - 1x 1 t Ladebaum 

Die "Picasso"-Klasse:     LICHTENFELS (3) - LIEBENFELS (3) - LINDENFELS (4) - NEIDENFELS (4)      

NEUENFELS (3) - OCKENFELS (4) - RABENFELS (3)

 


Erbaut bei der A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1291.

Auf Kiel gelegt am 15.02.1955.

Am 30.07.1955 vom Stapel gelaufen.


Stapellauf der MAREINFLS (3).

MARIENFELS (3)
     1955-1972

Festlich geschmückt läuft das Schiff vom Stapel.


An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa". Bremen am 25.10.1955 abgeliefert.


MARIENFELS (3) auf der Weser.


MARIENFELS (3)
     1955-1972
Auf der Weser, das Ladegeschirr ladeklar, geht das Schiff nach Bremen.


MARIENFELS (3)

MARIENFELS (3)
     1955-1972
Im März 1965 tief abgeladen auf Gegenkurs im Roten Meer.


MARIENFELS (3) auf der Elbe.

MARIENFELS (3)
    1955-1972
Das Schiff ist seeklar.


MARIENFELS (3) bei MAN.

MARIENFELS (3)
     1955-1972
Am Hachmannkai im Roßhafen hat das Schiff bei der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN) festgemacht.


MARIENFELS (3) am Schuppen 80.

MARIENFELS (3)
     1955-1972
Vor dem Schuppen 80 am Sthamerkai im Oderhafen in Hamburg.

Im Jahr 1966 Umbau des 120 t Stülcken-Ladegeschirr auf 140 t Hebefähigkeit.


MARIENFELS (3)   auf Charleston-Reede

MARIENFELS (3)
     1955-1972
Im November 1968 an der Pier in Charleston Reede / USA,
noch steht der etwa 100 t schwere Schlepper auf den Pallungen.

Auf der Reede wurde der Schlepper gelöscht.


MARIENFELS (3)   Unfall mit 140 t Stülckengeschirr

MARIENFELS (3)
     1955-1972
Ein Unfall, der nicht passieren sollte.
Mit der Last eines 100 t schweren Schleppers war das 140 t tragende Ladegeschirr nicht überlastet.


MARIENFELS (3)   Unfall mit 140 t Stülckengeschirr

MARIENFELS (3)
     1955-1972
Der Ladebaum hat Persenninge und einige Lukendeckel durchschlagen.



MARIENFELS (3) Unfall mit 140 t Stülckengeschirr

MARIENFELS (3)
     1955-1972
Der Lümmel des Schwergutbaumes ist hier aus dem Lümmellager herausgerissen.



MARIENFELS (3)   Unfall mit 140 t Stülckengeschirr

MARIENFELS (3)
     1955-1972
Die abgeknickte Ladebaum des 140 t Stülckengeschirrs wird geborgen.


MARIENFELS (3)   Unfall mit 140 t Stülckengeschirr

MARIENFELS (3)
     1955-1972
Der etwa 100 t schwere Schlepper hat den Unfall unbeschadet überstanden.


Im Jahr 1970 wird das Schiff neu vermessen.

Neue Vermessung:     4.754 BRT      3.073 NRT     8.728 tdw                 
6.634 BRT     4.349 NRT 

Tfg.:     7,09 / 8,03 m                                  


MARIENFELS (3) auf der Elbe.

MARIENFELS (3)
    1955-1972
Am Hamburger Fischereihafen vorbei geht das Schiff seeklar in die Nordsee.


Am 06.11.1972 verkauft für DM 1.320.000 und in Bremen übergeben
an Bright Greek Sky Shipping Co. S.A., Piräus / Griechenland (Manager: Stavros Daifas Marine Enterprises S.A.)


M/S SILVER OCEAN           (SZLN)                                             
                       1972-1980
  (LR-Nr. 5288712)


SILVER OCEAN in der Malacca-Strasse.

SILVER OCEAN
    1972-1980


SILVER OCEAN in Malacca-Strasse.

SILVER OCEAN
    1972-1980
Am Heck hängen mehrere Tonnen für organische Abfälle über die Reling.



Am 18.03.1980 von Hongkong zur letzten Reise zum Abbruch nach Kaohsiung / Taiwan ausgelaufen.

Am28.03.1980 bei Lung Ching Steel Enterprises Co. Ltd., Kaohsiung / Taiwan beginnt der Abbruch.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang