M/S LIEBENFELS
(3)
(DLAW)
1955-1975
(LR-Nr. 5207914)
Abmessung: L.ü.a.: 141,41
m B.ü.a.: 17,89 m SH.: 10,42
m RT.: 9,52 m Tfg.: 8,03
m
Vermessung: 6.617 BRT 4.556
NRT 8.800 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik
Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 V 45/66 H.A.
5.600 PSe / 250 UpM
Vulcan-Getriebe / 105 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 15,8 kn
Besatzung: 43 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 120 t Stülckenbaum - 1x 30 t Stülckenbaum - 1x
15 t
Ladebaum
4x 5 t Ladebäume - 8x 3-5 t Ladebäume - 2x 2 t Ladebäume - 1x 1 t Ladebaum
Die "Picasso"-Klasse: LICHTENFELS
(3) - LINDENFELS (4) - MARIENFELS
(3) - NEIDENFELS (4)
NEUENFELS (3) - OCKENFELS (4)
- RABENFELS (3)
Erbaut von der A. G. "Weser" Werk Seebeck,
Bremerhaven als Bau-Nr. 790.
Am 30.11.1954 auf Kiel gelegt.
Im Baudock aufgeschwommen am 10.05.1955.
Am 22.08.1955 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Aus der Faltboot-Perspektive im Jahr 1956 auf der Elbe aufgenommen.
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Auf der Elbe im Jahr 1956 einlaufend Hamburg.
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Blick auf das 120 t und das 30 t Stülcken-Schwergutgeschirr.
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Das 120 t Stülcken-Schwergutgeschirr.
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Die Propellerspitzen wurde repariert und geschliffen. Im Dock wird der überholte
Propeller eingebaut.
Der Propeller ist aus Cu - Al - Ni - und F 60 gegossen worden und hat ein Gewicht von
6.900 kg.
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Auf dem Windenfahrstand des 120 t Stülcken-Schwergutgeschirr.
Der Windenmann Kraft ist der spätere Kapitän bei Hapag-Lloyd Transport & Service.
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Hier sind drei Frau, Passagiere oder mitreisende Ehefrauen,
und zeigen dem Seemann wie man mit Pinsel und Farbe umgeht?
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Eine schwere Trosse wird aufgeklart.
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Volle Konzentration bei der Arbeit mit Pinsel und Farbe
LIEBENFELS (3) 1955-1975
In der Mannschaftsmesse.
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Eine Seefahrt kann doch so schön sein.
LIEBENFELS (3) 1954-1976
Auch an Bord ist er ein Frühaufsteher.
Der Seemann braucht sein Brot oder Brötchen zum Frühstück.
LIEBENFELS (3) 1954-1976
An der Fingerpier in Bahrain.
Es ist nicht zu übersehen, es ist ein Schiff der
"Picasso"-Klasse
auf diesem offiziellen Zahlungsmittel von Bahrain.
LIEBENFELS (3) 1954-1976
Für eine Reise im April 1962 von Massaua nach Kuwait kamen einige Hundert Tiere an Bord.
LIEBENFELS (3) 1954-1976
Im Vordergrund Ziegen und im Hintergrund Kamele.
LIEBENFELS (3) 1954-1976
Ein Stropp um den Körper und schon ging es an Bord.
LIEBENFELS (3) 1954-1976
Die Tiere standen während der Überfahrt auf Stroh.
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Zwei Trossen gespannt, ein Paar Bretter und schon war der Zaun fertig.
Das waren Bilder einer modernen "Arche Noah".
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Als es noch keine Satelliten-Kommunikation und Internet auf den Schiffen
gab wurden die Weihnachtsgrüsse per Post nach Hause gesendet.
Im Jahr 1966 Umbau des 120 t Stülcken-Ladegeschirr auf 140 t Hebefähigkeit.
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Nach erfolgtem Umbau wird das 140 t Stülcken-Schwergutgeschirr
getestet.
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Ein Boot wird mit einem Ladegeschirr nach Steuerbord abgeladen.
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Nach Backbord setzt der 140 t Stülcken-Ladebaum
ein Küstenwachboot ins Wasser.
LIEBENFELS (3) 1954-1976
In Burma werden Tropenhölzer geladen.
Im März 1967 Umbau der Hauptmaschinenanlage bei Rheinstahl-Nordseewerfke, Emden.
Ein 6-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 Z 70/120 D
7.200 PSe / 135 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 16,7 kn
Gleichzeitiger Umbau der Mannschaftsunterkünfte für pakistanische Besatzungen.
Verringerung der Passagierkammern für 6 Personen.
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.
LIEBENFELS (3) 1955-1976
Nach den internationalen Vorschriften kamen orange Rettungsboote an Bord.
Im Jahr 1970 neu vermessen.
Neue Vermessung: 4.762 BRT
3.038 NRT 8.772
tdw
6.663 BRT 4.374 NRT
Tfg.: 7,11 / 8,03 m
Am 29.06.1976 für DM 4.550.000 verkauft und in Antwerpen / Belgien
an Silver Bird Shipping Co. S. A., Piräus / Griechenland (Manager:
Stavros Daifas Marine Enterprises S. A.).
Für zwei Jahre von der DDG "Hansa", Bremen zurückgechartert.
M/S LIEBENFELS
(SWXP)
1976-1978
(LR-Nr. 5207914)
Im Jahr 1978 umbenannt.
M/S SILVER BIRD
(SWXP)
1978-1981
(LR-Nr. 5207914)
SILVER BIRD 1978-1981
In einem britischen Hafen.
Im Jahr 1981 verkauft an Piräus Team Compania Naviera S. A., Piräus /
Griechenland.
M/S DIONYSIS V.
(SWXP)
1981-1985
(LR-Nr. 5207914)
DIONYSIS V. 1981-1985
In einem französischen Hafen.
Am 28.02.1982 in Lefkas aufgelegt.
Im Jahr 1985 verkauft an Hacme Shipping Co. S. de R. L. ; Honduras
Im Jahr 1985 weiterverkauft an The Dubai Dry Dock Co. Ltd., Dubai /
Vereinigte Arabisch Emirate.
M/S GRITIN
1985-1987
(LR-Nr. 5207914)
GRITIN 1985-1987
Das Foto möchte man nicht ansehen.
Was ist aus der LIEBENFELS (3) geworden.
Das Schiff wird ausgeräumt und als Lagerschiff für Kupferschlacke verwendet.
Im Jahr 1987 verkauft zum Abbruch nach Taiwan.
Das
Foto hat mir Teun van der Zee zur Verfügung gestellt.
Im April 1987 GRITIN ex LIEBENELS (3) auf seiner letzten Reise im Schlepp
von CHUNGHWA I.
Am 21.04.1987 in Kaohsiung /
Taiwan im Schlepp ab Dubai eingetroffen.
Mit den Abbruch am 14.05.1987 begonnen.
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