M/S NEUENFELS     (3)           (DLCA)                                                                    1956-1976
   (LR-Nr. 5249792)



Abmessung:     L.ü.a.: 141,41 m     B.ü.a.: 17,86 m    SH.: 10,39 m     RT.: 9,52 m     Tfg.: 8,03 m

Vermessung:   6.612 BRT    4.489 NRT     8.715 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Zwei 6-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                              
           Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 V 45/66 H.A.
5.600  PSe / 250 UpM                                                                                     
Vulcan-Getriebe / 105 UpM                                                                             
ein Propeller / ein Ruder / 15,8 kn                                                                  

Besatzung:     42 Mann                                                                                                                      
Passagiere:   12 Personen                                                                                                                


Ladegeschirr:     1x 120 t Stülckenbaum - 1x 30 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum                
                                      12x 3-5 t Ladebäume - 2x 2 t Ladebäume - 1x 1 t Ladebaum                                  

Die "Picasso"-Klasse:     LICHTENFELS (3) - LIEBENFELS (3) - LINDENFELS (4) - MARIENFELS (3)
       NEIDENFELS (4) - OCKENFELS (4) - RABENFELS (3)



Erbaut bei H. C. Stülcken Sohn, Hamburg als Bau-Nr. 845.

Die Kiellegung erfolgte am 13.06.1955.

Am 10.12.1955 vom Stapel gelaufen.

Am 19.03.1956 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 21.03.1953 abgeliefert.


NEUENFELS (3) Übergabefahrt.

NEUENFELS (3)
     1956-1976
Über die Toppen geflaggt geht das Schiff auf die Übergabefahrt.

NEUENEFELS in Hamburg.


NEUENFELS (3) 
    1956-1976
Nach der Übergabe an die DDG "Hansa" hat das Schiff an der hamburger Überseebrücke festgemacht
um sich den Gästen aus der Schiffahrt und der Wirtschaft zu präsentieren.


NEUENFELS (3) auf Jungfernreise.

NEUENFELS (3)
     1956-1976
Von Bremen kommend auf der Jungfernreise nach Indien.


NEUERFELS (3) löscht Lokomotive.

NEUENFELS (3) 
   1956-1976
Schwere Lokomotiven gehörten zur regelmäßigen Ladung der DDG "Hansa".


NEUENFELS /3) und OCKENFELS (4) auf dem Shatt al Arab.

NEUENFELS (3)
     1956-1976
OCKENFELS (4) und NEUENFELS (3) auf dem Shatt al Arab.


NEUENFELS (3) auf dem Shatt al Arab.

NEUENFELS /3)
    1956-1976
Das Schiff auf dem Shatt al Arab, Grenzfluss zwischen dem Iran und dem Irak.


NEUENFELS (3) im Suez-Kanal.

NEUENFELS (3)
    1956-1976
Auf der Reise durch den Suez-Kanal.
Das Vorschiff und das Achterschiff eines Zweiluken-Leichters steht quer auf der Luke 3.


NEUENFELS (3) löscht Leichter.

NEUENFELS (3)
    1956-1976
Das Vorschiff wird mit dem eigenem Ladegeschirr ind Wasser gesetzt.


NEUENFELS (3) löscht Trafo.

NEUENFELS (3)
     1956-1976
Der Rumpf ist bereit grau, das Ladegeschirr ist aber noch braun.
In Hintergrung schwebt ein Transformator im 120 t Stülcken-Ladegeschirr.


NEUENFELS (3) löscht Trafo.

NEUENFELS (3)
     1956-1976
Auf einen Tieflader wird der Transformator abgesetzt.


NEUENFELS (3) in grau.

NEUENFELS (3)
    1956-1976
Auslaufend Rotterdam / Niederlande auf den Nieuwe Waterweg.

Im Jahr 1965 Umbau des Stülcken-Schwergutgeschirr von 120 t auf 140 t Hebefähigkeit.


NEUENFELS (3) in Bremen.


NEUENFELS (3)
    1956-1976
Das Schiff am Schuppen 14 in Bremen.


Ab März 1969 Umbau der Hauptmaschine bei Rheinstahl-Nordseewerke, Emden.

Ein 6-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor                                      
Maschinefabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 Z 70/120 D
7.200 PSe / 135 UpM                                                                                            
ein Propeller / ein Ruder / 16,7 kn                                                                         

Einrichtungen für pakistanische Besatzungen eingebaut.

 

Reduzierung der Passagier-Kammern für 6 Personen.

Neue Vermessung:    4.865 BRT     2.918 NRT    6.910 tdw     Tfg.: 7,09 m als Freidecker                                      
6.617 BRT     4.391 NRT    8.715 tdw     Tfg.: 8,00 m als Volldecker

Im Juni 1969 an die Reederei zurück geliefert.


NEUENFELS (3) eine Lokomotive kommt an Bord.

NEUENFELS (3)
    1956-1976
Vier dieselelektrische Lokomotiven von je 100 ts von Bremen
an Bong Mining Compagny, Monrovia / Liberia.


NEUENFELS (3) am Schuppen 80,

NEUENFELS (3)
    1956-1976
Die Eisenbahn und Kräne auf der Pier am Schuppen 80.


Für "Sehleute" ist der Zugang zu den Schiffen, so heute nicht mehr möglich.


Am 14.07.1976 verkauft für DM 4.610.000 und
in Rotterdam übergeben an Silver Port Shipping Co. S.A., Piräus / Griechenland
(Manager: Stavros Daifas Marine Enterprises S.A.)

Für zwei Jahre von der DDG "Hansa", Bremen zurückgechartert.


M/S NEUENFELS           (SXQQ)                                          
                                    1976-1978
(LR-Nr. 5249792)                    


NEUENFELS unter griechischer Flagge.

NEUENFELS
    1976-1978
Auf einer Charterreise für die DDH "Hansa".


NEUENFELS (Daifas)

NEUENFELS     1976-1978
Am 16. Februar 1978 einlaufend Dubai.
Das Ladegeschirr in der unpraktische Farbe weiß.


Im Juli 1978 umbenannt.


M/S SILVER PORT           (SXQQ)                                           
                              1978-1982
(LR-Nr. 5249792)         


SILVER PORT

SILVER PORT     1978-1982



SILVER PORT.

SILVER PORT
     1978-1982
Vor Anker liegend wartet das Schiff auf eine Liegeplatz an der Pier.


Am 03.03.1982 in Chittagong / Bangladesh zum Abbruch angekommen.

 

Im Juli 1983 bei Janapal Enterprises, Chittagong mit dem Abbruch begonnen.



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