M/S NEUENFELS
(3)
(DLCA)
1956-1976
(LR-Nr. 5249792)
Abmessung: L.ü.a.: 141,41
m B.ü.a.: 17,86 m SH.: 10,39
m RT.: 9,52 m Tfg.: 8,03
m
Vermessung: 6.612 BRT 4.489
NRT 8.715 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik
Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 V 45/66 H.A.
5.600 PSe / 250 UpM
Vulcan-Getriebe / 105 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 15,8 kn
Besatzung: 42 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 120 t Stülckenbaum - 1x 30 t Stülckenbaum - 1x
15 t
Ladebaum
12x 3-5 t Ladebäume - 2x 2 t Ladebäume - 1x 1 t Ladebaum
Die "Picasso"-Klasse: LICHTENFELS
(3) - LIEBENFELS (3) -
LINDENFELS (4) - MARIENFELS (3)
NEIDENFELS (4) - OCKENFELS (4) - RABENFELS (3)
Erbaut bei H. C. Stülcken Sohn, Hamburg als Bau-Nr. 845.
Die Kiellegung erfolgte am 13.06.1955.
Am 10.12.1955 vom Stapel gelaufen.
Am 19.03.1956 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen am 21.03.1953 abgeliefert.
NEUENFELS (3) 1956-1976
Über die Toppen geflaggt geht das Schiff auf die Übergabefahrt.
NEUENFELS (3) 1956-1976
Nach der Übergabe an die DDG "Hansa" hat das Schiff an der hamburger
Überseebrücke festgemacht
um sich den Gästen aus der Schiffahrt und der Wirtschaft zu präsentieren.
NEUENFELS (3) 1956-1976
Von Bremen kommend auf der Jungfernreise nach Indien.
NEUENFELS (3) 1956-1976
Schwere Lokomotiven gehörten zur regelmäßigen Ladung der DDG "Hansa".
NEUENFELS (3) 1956-1976
OCKENFELS (4) und NEUENFELS (3) auf dem Shatt al Arab.
NEUENFELS /3) 1956-1976
Das Schiff auf dem Shatt al Arab, Grenzfluss zwischen dem Iran und dem Irak.
NEUENFELS (3) 1956-1976
Auf der Reise durch den Suez-Kanal.
Das Vorschiff und das Achterschiff eines Zweiluken-Leichters steht quer auf der Luke 3.
NEUENFELS (3) 1956-1976
Das Vorschiff wird mit dem eigenem Ladegeschirr ind Wasser gesetzt.
NEUENFELS (3) 1956-1976
Der Rumpf ist bereit grau, das Ladegeschirr ist aber noch braun.
In Hintergrung schwebt ein Transformator im 120 t Stülcken-Ladegeschirr.
NEUENFELS (3) 1956-1976
Auf einen Tieflader wird der Transformator abgesetzt.
NEUENFELS (3) 1956-1976
Auslaufend Rotterdam / Niederlande auf den Nieuwe Waterweg.
Im Jahr 1965 Umbau des Stülcken-Schwergutgeschirr von 120 t auf 140 t Hebefähigkeit.
NEUENFELS (3) 1956-1976
Das Schiff am Schuppen 14 in Bremen.
Ab März 1969 Umbau der Hauptmaschine bei Rheinstahl-Nordseewerke, Emden.
Ein 6-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor
Maschinefabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: K 6 Z 70/120 D
7.200 PSe / 135 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 16,7 kn
Einrichtungen für pakistanische Besatzungen eingebaut.
Reduzierung der Passagier-Kammern für 6 Personen.
Neue Vermessung: 4.865 BRT 2.918
NRT 6.910 tdw Tfg.: 7,09
m als Freidecker
6.617 BRT 4.391 NRT
8.715 tdw Tfg.: 8,00 m als
Volldecker
Im Juni 1969 an die Reederei zurück geliefert.
NEUENFELS (3) 1956-1976
Vier dieselelektrische Lokomotiven von je 100 ts von Bremen
an Bong Mining Compagny, Monrovia / Liberia.
NEUENFELS (3) 1956-1976
Die Eisenbahn und Kräne auf der Pier am Schuppen 80.
Für "Sehleute" ist der Zugang zu den Schiffen, so heute nicht mehr möglich.
Am 14.07.1976 verkauft für DM 4.610.000 und
in Rotterdam übergeben an Silver Port Shipping Co. S.A., Piräus /
Griechenland
(Manager: Stavros Daifas Marine Enterprises S.A.)
Für zwei Jahre von der DDG "Hansa", Bremen zurückgechartert.
M/S NEUENFELS
(SXQQ)
1976-1978
(LR-Nr. 5249792)
NEUENFELS 1976-1978
Auf einer Charterreise für die DDH "Hansa".
NEUENFELS 1976-1978
Am 16. Februar 1978 einlaufend Dubai.
Das Ladegeschirr in der unpraktische Farbe weiß.
Im Juli 1978 umbenannt.
M/S SILVER PORT
(SXQQ)
1978-1982
(LR-Nr. 5249792)
SILVER PORT
1978-1982
SILVER PORT 1978-1982
Vor Anker liegend wartet das Schiff auf eine Liegeplatz an der Pier.
Am 03.03.1982 in Chittagong / Bangladesh zum Abbruch angekommen.
Im Juli 1983 bei Janapal Enterprises, Chittagong mit dem Abbruch begonnen.
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