M/S WACHTFELS      (3)           (DEBY)                                                                1962-1972
          (LR-Nr. 5384528)



Abmessung:     L.ü.a.: 152,25 m     L.reg.: 146,97 m      B.ü.a.: 20,43 m    RT.: 11,37 m     SH.: 12,20 m    Tfg.: 9,28 m

Vermessung:   9.717 BRT     5.751 NRT     12.623 tdw                                                                       

 

Antrieb:   Ein 8-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                        
      Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 8 Z 78/155 C    
10.800  PSe / 115 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 18,5 kn                                                                           

Besatzung:      20 Europäer / 43 Laskaren                                                                                              

Passagiere:   10 Personen                                                                                                                      

Ladegeschirr:     1x 150 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum - 6x 5-10 t Ladebäume                       
4x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5 t                                                       

Schwesterschiffe der "W"-Klasse:  WARTENFELS (3) - WEISSENFELS (4) - WERDENFELS (3)                            
                     WILDENFELS (3) - WALLENFELS - WASSERFELS    


Erbaut bei der A. G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven als Bau-Nr. 882.

Am 15.11.1961 wurde der Kiel gelegt.

Im Baudock aufgeschwommen am 26.04.1962.

Am 02.08.1962 von der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.


WACHTFELS (3) als Neubau.

WACHTFELS (3)
      1962-1972
Der Neubau auf der Weser.


WACHTFELS (3) beide kräne auf der Steuerbordseite.

WACHTFELS (3)
    1962-1972
Weil ein großes Boot die Decksfläche beansprucht, stehen beide Kräne auf der Steuerbordseite.


WACHTFELS (3) an den Dukdalben.

WACHTFELS (3)
     1962-1972
Am 30.05.1968 an den Duckdalben im Oderhafen wird aus oder in Binnenschiffe und Schuten geladen.


WACHTFELS (3) im Oderhafen.

WACHTFELS (3) 
    1962-1972
Im Oderhafen an den Duckdalben wird Ladung umgeschlagen.


WACHTFELS (3) aus einem Binnenschiff wird Schwergut übernommen.

WACHTFELS (3)
     1962-1972
Wieder im Oderhafen an den Duckdalben wird aus einem Binnenschiff Schwergut an Bord genommen.
Über der Brücke weht die Signalflagge "N", sie soll signalisieren
"das der Kapitän eine Partner zum Schachspielen sucht" -  nein,
das Besatzungsmitglieder an Land fahren wollen und der Jollenführer-Dienst längsseits kommen soll..


WACHTFELS geht durch den Steinwerder-Vorhafen.

WACHTFELS (3) 
   1962-1972
Auf dem Weg zum Oderhafen geht das Schiff durch den Steinwerder-Vorhafen.
Hinter dem Heck ist der Ellerholzhöft, dort habe ich als Junge oft die
ein- und auslaufenden Schiffe beobachtet, zu erkennen.


WACHTFELS (3)

WACHTFELS (3)
    1962-1972
Am 06.02.1971 in Philadelphia / USA klar zum Auslaufen.
In der Steuerbord-Rah die Flagge der USA und in der Backbord-Rah die Lotsen-Flagge
und die Flagge der DDG Hansa und als Gösch am Bug die Flagge Bremens.


Am 26.04.1972 für DM 9.880.000 verkauft und in Hongkong übergeben
an Yick Fung Shipping & Enterprises Company, Hongkong.
Eingetragen im Seeschiffsregister Somalias mit Heimathafen Mogadiscio.


M/S DA NING           ( - - - - )                                                                                                       1973-1973
(LR-Nr. 5384528)
                                                


Im Jahr 1973 eingetragen für The People Republic of China, Peking / VR China.


M/S DA NING           (BOYX)                                                                                               1973-1974
(LR-Nr. 5384528)
                                                 


Im Jahr 1974 eingetragen für China Ocean Shipping Company, Guangzjou - Canton / VR China.


M/S DA NING           (BOYX)                                                                                               1974-1983
(LR-Nr. 5384528)
                                                 


WACHTFELS (3) als DA NING.


DA NING
    1972-1991
In einem Hafen in Großbritannien.


DA NING mit unterschiedlichen Anstrich.

DA NING
    1972-1991
Die Anstriche sind doch recht unterschiedlich.


Im Jahr 1983 eingetragen für Guangzhou Ocean Shipping Company (COSCO GUANGZGHOU),
Guangzhou - Canton / VR China.


M/S DA NING           (BOYX)                                                                                               1983-1991
(LR-Nr. 5384528)
                                                


DA NING am China- Terminal.

DA NING
    1972-1991
Das Schiff hat am China-Terminal im Griesenwerderhafen festgemacht.


Ankunft in Alang / Indien am 04.01.1991 zum Abbruch.


"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang