M/S WACHTFELS (3)
(DEBY)
1962-1972
(LR-Nr. 5384528)
Abmessung: L.ü.a.: 152,25
m L.reg.: 146,97 m
B.ü.a.: 20,43 m RT.: 11,37
m SH.: 12,20 m Tfg.: 9,28
m
Vermessung: 9.717 BRT 5.751
NRT 12.623 tdw
Antrieb: Ein 8-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
8 Z 78/155 C
10.800 PSe / 115 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 18,5
kn
Besatzung: 20 Europäer / 43
Laskaren
Passagiere: 10 Personen
Ladegeschirr: 1x 150 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum - 6x 5-10
t Ladebäume
4x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5
t
Schwesterschiffe der "W"-Klasse: WARTENFELS (3) - WEISSENFELS (4)
- WERDENFELS (3)
WILDENFELS (3) - WALLENFELS -
WASSERFELS
Erbaut bei der A. G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven als
Bau-Nr. 882.
Am 15.11.1961 wurde der Kiel gelegt.
Im Baudock aufgeschwommen am 26.04.1962.
Am 02.08.1962 von der Deutschen
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.
WACHTFELS (3) 1962-1972
Der Neubau auf der Weser.
WACHTFELS (3) 1962-1972
Weil ein großes Boot die Decksfläche beansprucht, stehen beide Kräne auf der
Steuerbordseite.
WACHTFELS (3) 1962-1972
Am 30.05.1968 an den Duckdalben im Oderhafen wird aus oder in Binnenschiffe und Schuten
geladen.
WACHTFELS (3) 1962-1972
Im Oderhafen an den Duckdalben wird Ladung umgeschlagen.
WACHTFELS (3) 1962-1972
Wieder im Oderhafen an den Duckdalben wird aus einem Binnenschiff Schwergut an Bord
genommen.
Über der Brücke weht die Signalflagge "N", sie soll signalisieren
"das der Kapitän eine Partner zum Schachspielen sucht" - nein,
das Besatzungsmitglieder an Land fahren wollen und der Jollenführer-Dienst längsseits
kommen soll..
WACHTFELS (3) 1962-1972
Auf dem Weg zum Oderhafen geht das Schiff durch den Steinwerder-Vorhafen.
Hinter dem Heck ist der Ellerholzhöft, dort habe ich als Junge oft die
ein- und auslaufenden Schiffe beobachtet, zu erkennen.
WACHTFELS (3) 1962-1972
Am 06.02.1971 in Philadelphia / USA klar zum Auslaufen.
In der Steuerbord-Rah die Flagge der USA und in der Backbord-Rah die Lotsen-Flagge
und die Flagge der DDG Hansa und als Gösch am Bug die Flagge Bremens.
Am 26.04.1972 für DM 9.880.000 verkauft und in Hongkong übergeben
an Yick Fung Shipping & Enterprises Company, Hongkong.
Eingetragen im Seeschiffsregister Somalias mit Heimathafen Mogadiscio.
M/S DA NING
( - - - - )
1973-1973
(LR-Nr. 5384528)
Im Jahr 1973 eingetragen für The People Republic of China, Peking / VR
China.
M/S DA NING
(BOYX)
1973-1974
(LR-Nr. 5384528)
Im Jahr 1974 eingetragen für China Ocean Shipping Company, Guangzjou -
Canton / VR China.
M/S DA NING
(BOYX)
1974-1983
(LR-Nr. 5384528)
DA NING 1972-1991
In einem Hafen in Großbritannien.
DA NING 1972-1991
Die Anstriche sind doch recht unterschiedlich.
Im Jahr 1983 eingetragen für Guangzhou Ocean Shipping Company (COSCO GUANGZGHOU),
Guangzhou - Canton / VR China.
M/S DA NING
(BOYX)
1983-1991
(LR-Nr. 5384528)
DA NING 1972-1991
Das Schiff hat am China-Terminal im Griesenwerderhafen festgemacht.
Ankunft in Alang / Indien am 04.01.1991 zum Abbruch.
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