M/S WERDENFELS
(3)
(DDUR)
1962-1972
(LR-Nr. 5387647)
Abmessung: L.ü.a.: 152,24
m L.reg.: 146,97 m
B.ü.a.: 20,44 m RT.: 11,37
m SH.: 12,20 m Tfg.: 9,29
m
Vermessung: 9.718 BRT 5.750
NRT 12.623 tdw
Antrieb: Ein 8-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
8 Z 78/155 C
10.800 PSe / 115 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 18,5
kn
Besatzung: 20 Europäer / 43
Laskaren
Passagiere: 10 Personen
Ladegeschirr: 1x 150 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum - 6x 5-10
t Ladebäume
4x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5
t
Schwesterschiffe der "W"-Klasse: WARTENFELS (3) - WEISSENFELS (4)
- WILDENFELS (3)
WACHTFELS (3) - WALLENFELS
- WASSERFELS
Erbaut bei der A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1345.
Am 10.04.1961 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel lief das Schiff am 17.11.1961.
WERDENFELS (3) 1962-1972
Nach dem Stapellauf der Bau-Nr. 1345 bei der A.G. "Weser", Bremen
halten die Anker den Neubau im Werfthafen fest.
WERDENFELS (3) 1962-1972
Während der Belastungsprobe am 10.03.1962 des 150 t Stülcken-Schwergutgeschirrs auf dem
Gelände der
Bauwerft A.G. "Weser", Bremen brach der Backbordpfosten.
Ursache war vermutlich ein Materialfehler oberhalb des Windenhauses.
Da beim Schweißen im Winter beide Teile neben der Schweißnaht gleichmäßig gewärmt
werden müssen,
was vermutlich nicht geschah, ist bei der Belastungsprobe ein Riss entstanden.
Die Probelast bestand aus einem Ponton mit einem Gesamtgewicht von 165 Tonnen.
Beim Umstürzen des Mastes kamen zwei Werftarbeiter, die in den
Bedienungsgondeln am Mast beschäftigt waren,
ums Leben.
Nach einem Bericht von
Herrn Wilfried Germeier, Takler bei der A.G."Weser".
WERDENFELS (3) 1962-1972
Deutlich ist der Bruch des Mastes zu sehen.
WERDENFELS (3) 1962-1972
Nur an einem Pfosten des Stülcken-Schwergutgeschirrs hängt der Ladebaum
mit dem untergegangenem Ponton, der Probelast von 165 t, aussenbords.
Am 25.03.1962 an die Deutsche
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.
WERDENFELS (3) 1962-1972
Das Schiff wurde am 25.03.1962 an die DDG Hansa, Bremen ohne Schwergutgeschirr,
aber dafür mit vier statt mit zwei Kränen abgeliefert.
WERDENFELS (3) 1962-1972
Die erste Reise mußte ohne Schwergutgeschirr absolviert werden.
WERDENFELS (3) 1962-1972
Am Schuppen 80 im Oderhafen in Hamburg ohne Schwergutgeschirr.
Am 08.12.1962 beginnt bei der A. G. "Weser", Bremen der Einbau des 150 t
Stülcken-Schwergutgeschirr.
WERDENFELS (3) 1962-1972
Nach dem Einbau des neuen Stülcken-Schwergutgeschirr wurde eine
sorgfältigen Prüfung nötig.
Am 06.02.1963 Rücklieferung an DDG Hansa, Bremen.
WERDENFELS (3) 1962-1972
Um die Brücken von Philadelphia / USA gefahrlos passieren zu können, wurde die
Maststenge umgeklappt.
Auf dem Delaware River am 25.06.1968.
Das Schiff komplett mit dem 150 t Stülcken-Schwergutgeschirr.
Im Jahr 1970 neu vermessen.
Neue Vermessung: 6.936 BRT 4.118 NRT als Freidecker
9.555 BRT 5.750
NRT 12.623 tdw
Tfg.: 9,34 m als Volldecker
WERDENFELS (3) 1962-1972
Der Schwergutbaum ist weggefiert und die Maststenge umgeklappt, um
die Brückendurchfahrten auf dem St. Lawrence-Seeweges passieren zu können.
WERDENFELS (3) 1962-1972
Im Überseehafen am Schuppen 15 in Bremen.
Am 17.03.1972 für DM 9.880.000 verkauft und in Genua übergeben an
Yick Fung Shipping & Enterprises Company. Ltd., Hongkong.
Eingetragen im Somalia-Seeschiffsregister mit Heimathafen Mogadiscio.
M/S DA DE
( - - - - )
1972
(LR-Nr. 5387647)
Im Jahr 1972 eingetragen für China Ocean Shipping Company, Guangzhou -
Canton / VR China.
M/S DA DE
(BOLV)
1972-1983
(LR-Nr. 5387647)
DA DE 1972-1999
Bereits ein Jahr später wechselte das Schiff in die VR China
zur China Ocean Shipping Company, Guangzhou - Canton.
Im Jahr 1983 eingertagen für Guangzhou Ocean Shipping Company (COSCO GUANGZHOU),
Guangzjou - Canton / VR China.
M/S DA DE
(BOLV)
1983-1991
(LR-Nr. 5387647)
Neue Vermessung: 6.936
BRT 3.836 NRT
als Freidecker
9.555 BRT 5.188 NRT
12.623 tdw Tfg.: 9,28
m als Volldecker
DA DE 1972-1999
DA SHI QUIAO
Am Diestelkai haben sich gleich zwei ehemalige Schiffe der W-Klasse der DDG Hansa
eingefunden.
Beide Schiffe sind nicht mehr sehr gut in Farbe, der Hochofen ruft bereits.
Am 03.06.1987 auf der Reise von Hamburg nach Dalian / VR China auf der Schelde vor
Antwerpen
nach einer Kollision mit dem polnischen Motorschiff KOPALNIA SOSNOWIEC (9.286 BRT / 1974)
gestrandet.
Am 06.06.1987 geborgen und die Reise ohne große Schäden die Reise fortgesetzt.
DA DE 1972-1999
Im April 1996 an der Pier in Liverpool.
Im Jahr 1991 übertragen auf Guangzhou Shipping & Enterprises Company Ltd.,
Guangzhou - Canton / VR China.
M/S DA DE
(BOLV)
1991-1999
(LR-Nr. 5387647)
DA DE 1972-1999
Das Schiff an der Umschlags-Anlage der Firma Holzmüller, ein Spezial-Umschlagbetrieb für
importierte Hölzer aus aller Welt.
Heute ist an dieser Stelle das Container-Terminal Eurokai.
Im Jahr 2002/03 nicht mehr Register of Ships des Lloyd's Register of Shipping verzeichnet.
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so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."