M/S WERDENFELS      (3)           (DDUR)                                                            1962-1972
                  (LR-Nr. 5387647)


Abmessung:     L.ü.a.: 152,24 m     L.reg.: 146,97 m      B.ü.a.: 20,44 m    RT.: 11,37 m     SH.: 12,20 m    Tfg.: 9,29 m

Vermessung:   9.718 BRT     5.750 NRT     12.623 tdw                                                                       

 

Antrieb:   Ein 8-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                        
      Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 8 Z 78/155 C    
10.800  PSe / 115 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 18,5 kn                                                                           

Besatzung:      20 Europäer / 43 Laskaren                                                                                              

Passagiere:   10 Personen                                                                                                                      

Ladegeschirr:     1x 150 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum - 6x 5-10 t Ladebäume                       
4x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5 t                                                       

Schwesterschiffe der "W"-Klasse:  WARTENFELS (3) - WEISSENFELS (4) - WILDENFELS (3)                             
                     WACHTFELS (3) - WALLENFELS - WASSERFELS    


Erbaut bei der A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1345.

Am 10.04.1961 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel lief das Schiff am 17.11.1961.


WERDENFELS (3) Stapellauf.

WERDENFELS (3) 
   1962-1972
Nach dem Stapellauf der Bau-Nr. 1345 bei der A.G. "Weser", Bremen
halten die Anker den Neubau im Werfthafen fest.


WERDENFELS (3) Der Unfallort.

WERDENFELS (3)
    1962-1972
Während der Belastungsprobe am 10.03.1962 des 150 t Stülcken-Schwergutgeschirrs auf dem Gelände der
Bauwerft A.G. "Weser", Bremen brach der Backbordpfosten.
Ursache war vermutlich ein Materialfehler oberhalb des Windenhauses.
Da beim Schweißen im Winter beide Teile neben der Schweißnaht gleichmäßig gewärmt werden müssen,
was vermutlich nicht geschah, ist bei der Belastungsprobe ein Riss entstanden.
Die Probelast bestand aus einem Ponton mit einem Gesamtgewicht von 165 Tonnen.

Beim Umstürzen des Mastes kamen zwei Werftarbeiter, die in den Bedienungsgondeln am Mast beschäftigt waren,
ums Leben.

                                                                                 Nach einem Bericht von
                                                                                                                          Herrn Wilfried Germeier, Takler bei der A.G."Weser".


WERDENFELS (3) mit gebrochenem Mast.

WERDENFELS (3)
    1962-1972
Deutlich ist der Bruch des Mastes zu sehen.


WERDENFELS (3) nach dem Unfall.

WERDENFELS (3)
     1962-1972
Nur an einem Pfosten des Stülcken-Schwergutgeschirrs hängt der Ladebaum
mit dem untergegangenem Ponton, der Probelast von 165 t, aussenbords.


Am 25.03.1962 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


WERDENFELS (3) mit vier statt zwei Kränen.

WERDENFELS (3) 
    1962-1972
Das Schiff wurde am 25.03.1962 an die DDG Hansa, Bremen ohne Schwergutgeschirr,
aber dafür mit vier statt mit zwei Kränen abgeliefert.


WERDENFELS (3) am Schuppen 80 in Hamburg.

WERDENFELS (3)
     1962-1972
Die erste Reise mußte ohne Schwergutgeschirr absolviert werden.


WERDENFELS (3) am Schuppen 80 in Hamburg.

WERDENFELS (3) 
   1962-1972
Am Schuppen 80  im Oderhafen in Hamburg ohne Schwergutgeschirr.

Am 08.12.1962 beginnt bei der A. G. "Weser", Bremen der Einbau des 150 t Stülcken-Schwergutgeschirr.


WERDENFELS (3) nach Umbau

WERDENFELS (3)     1962-1972

Nach dem Einbau des neuen Stülcken-Schwergutgeschirr wurde eine sorgfältigen Prüfung nötig.


Am 06.02.1963 Rücklieferung an DDG Hansa, Bremen.


WERDENFELS (3)

WERDENFELS (3)
     1962-1972
Um die Brücken von Philadelphia / USA gefahrlos passieren zu können, wurde die Maststenge umgeklappt.
Auf dem Delaware River am 25.06.1968.

Das Schiff komplett mit dem 150 t Stülcken-Schwergutgeschirr.



Im Jahr 1970 neu vermessen.

 

Neue Vermessung:    6.936 BRT      4.118 NRT                                                     als Freidecker                                     

9.555 BRT       5.750 NRT        12.623 tdw    Tfg.: 9,34 m als Volldecker


WERDENFELS (3) in Canada.


WERDENFELS (3)
    1962-1972
Der Schwergutbaum ist weggefiert und die Maststenge umgeklappt, um
die Brückendurchfahrten auf dem St. Lawrence-Seeweges passieren zu können.


WERDENFELS (3) am Schuppe 15 in Bremen.

WERDENFELS (3)
    1962-1972
Im Überseehafen am Schuppen 15 in Bremen.


Am 17.03.1972 für DM 9.880.000 verkauft und in Genua übergeben an
Yick Fung Shipping & Enterprises Company. Ltd., Hongkong.
Eingetragen im Somalia-Seeschiffsregister mit Heimathafen Mogadiscio.


M/S DA DE           ( - - - - )                                                                                                                    1972
(LR-Nr. 5387647)
                                                               


Im Jahr 1972 eingetragen für China Ocean Shipping Company, Guangzhou - Canton / VR China.


M/S DA DE           (BOLV)                                                                                                             1972-1983
(LR-Nr. 5387647)
                                                               


WERDENFELS (3) als DA DE.

DA DE
    1972-1999
Bereits ein Jahr später wechselte das Schiff in die VR China
zur China Ocean Shipping Company, Guangzhou - Canton.


Im Jahr 1983 eingertagen für Guangzhou Ocean Shipping Company (COSCO GUANGZHOU),
Guangzjou - Canton / VR China.


M/S DA DE           (BOLV)                                                                                                       1983-1991
(LR-Nr. 5387647)                                                    


Neue Vermessung:    6.936 BRT     3.836 NRT                                                    als Freidecker                                      
9.555 BRT     5.188 NRT      12.623 tdw     Tfg.: 9,28 m als Volldecker


DA DE und DA SHIN QUIAO in Hamburg.

DA DE    
1972-1999                                                        DA SHI QUIAO
Am Diestelkai haben sich gleich zwei ehemalige Schiffe der W-Klasse der DDG Hansa eingefunden.
Beide Schiffe sind nicht mehr sehr gut in Farbe, der Hochofen ruft bereits.

Am 03.06.1987 auf der Reise von Hamburg nach Dalian / VR China auf der Schelde vor Antwerpen
nach einer Kollision mit dem polnischen Motorschiff KOPALNIA SOSNOWIEC (9.286 BRT / 1974) gestrandet.

Am 06.06.1987 geborgen und die Reise ohne große Schäden die Reise fortgesetzt.


DA DE in Liverpool.

DA DE
    1972-1999
Im April 1996 an der Pier in Liverpool.


Im Jahr 1991 übertragen auf Guangzhou Shipping & Enterprises Company Ltd.,
Guangzhou - Canton / VR China.


M/S DA DE           (BOLV)                                                                                                       1991-1999
(LR-Nr. 5387647)
                                                                


DA DE bei Holzmüller.

DA DE
    1972-1999
Das Schiff an der Umschlags-Anlage der Firma Holzmüller, ein Spezial-Umschlagbetrieb für
importierte Hölzer aus aller Welt.

Heute ist an dieser Stelle das Container-Terminal Eurokai.


Im Jahr 2002/03 nicht mehr Register of Ships des Lloyd's Register of Shipping verzeichnet.


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