M/S WEISSENFELS
(4)
(DDQY)
1961-1969
(LR-Nr. 5387324)
Abmessung: L.ü.a.: 152,30
m L.reg.: 147,03 m
B.ü.a.: 20,12 m RT.: 11,36
m SH.: 12,22 m Tfg.: 9,28
m
Vermessung: 9.639 BRT 5.715
NRT 12.560 tdw
Antrieb: Ein 8-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
8 Z 78/155 C
10.800 PSe / 115 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 18,5
kn
Besatzung: 65 Mann
Passagiere: 10 Personen
Ladegeschirr: 1x 130 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum - 6x 5-10
t Ladebäume
4x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5
t
Schwesterschiffe der "W"-Klasse: WARTENFELS (3) - WERDENFELS (3)
- WILDENFELS (3)
WACHTFELS (3) - WALLENFELS
- WASSERFELS
Erbaut bei H. C. Stülcken Sohn, Hamburg als Bau-Nr. 903.
Am 01.08.1960 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel lief das Schiff am 30.03.1961.
Am 08.08.1961 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
WEISSENFELS (4) 1961-1969
Die Saling am Großmast ist zum Unterschied aller anderen Schiffe der "W"-Klasse
leicht nach vorne gestellt.
Das Schanzkleid des Vorschiffes endet bei diesem Schiff bereits auf der Höhe der
Vorderkante Brücke.
WEISSENFELS (4) 1961-1969
Am Schuppen 81 im Oderhafen in Hamburg. Noch hat der Zahn der Zeit nicht an dem Anstrich
des Schiffe genagt.
Im Hintergrund die Schornsteine des Kraftwerkes Neuhof.
WEISSENFELS (4) 1961-1969
Im Laufe des Jahres 1961 bekamen die Schiffe der DDG Hansa einen grauen Anstrich.
WEISSENFELS (4) 1961-1969
Aus der Reihe liegt das Schiff am Schuppen 82 im Oderhafen in Hamburg.
WEISSENFELS (4) 1961-1969
Im makellosen Anstrich geht die WEISSENFELS weserabwärts.
WEISSENFELS (4) 1961-1969
Auf der Elbe begegnet der WEISSENFELS das Motorschiff KALAHARI von
der Deutschen Afrika Linien G.m.b.H. & Co., Hamburg.
WEISSENFELS (4) 1961-1969
Mit der umgelegten Maststenge passiert am 07.06.1967 das Schiff
die "Benjamin-Franklin-Bridge" in Philadelphia / USA.
Am 31.07.1969 für us$ 2.060.000 verkauft und in Singapore übergeben an
Neptune Orient Lines Ltd., Singapore.
M/S NEPTUNE ZIRKON
(9VOL)
1969-1979
(LR-Nr.
5387324)
NEPTUNE ZIRKON 1969-1979
Ohne Ladung auf der Elbe einlaufend Hamburg.
NEPTUNE ZIRKON 1969-1979
Der Anstrich hat wohl nicht gehalten, noch kommt das Grau der DDG Hansa wieder hervor.
Im Jahr 1979 umgebaut zum 606 TEU Vollcontainerschiff.
Ladekapazität: im Laderaum 40x 20' / 286x 20' (40')
an Deck 4x 20' / 286x 20' (40')
Neue Vermessung: 9.948 BRT
6.090 NRT 13.337
tdw
Neuer Tfg.: 9,47 m
M/S NEPTUNE ZIRKON
(9VOL)
1979-1985
(LR-Nr. 5387324)
NEPTUNE ZIRKON 1979-1985
Das Schiff zum 606 TEU-Containerschiff umgebaut. Die Maststänge ist auch gekürzt worden.
Dieser Anblick macht einen Freund der DDG Hansa-Schiffe
mit ihrem Schwergut-Geschirr von der Stülcken-Werft traurig.
Im Jahr 1985 verkauft an Bara International Shipping Lines Ltd., Bangkok
/ Thailand
(Manager: Neptune Shipmanagement Service (Pte.) Ltd., Singapore)
M/S PAITHOON
(HSAZ)
1985-1993
(LR-Nr. 5387324)
PAITHOON 1985-1993
Im Juli 1993 umbenannt in
M/S DRAGON BINTAN
(HSAZ)
1993-1995
(LR-Nr. 5387324)
www.hasenpusch-photo.de
DRAGON BINTAN 1993-1995
Alles spricht für die gute Arbeit der deutschen Schiffbauer,
daß erst nach 34 Jahre das Schiff abgebrochen werden soll.
Am 23.12.1995 in Alang / Indien auf den
Strand gesetzt zum Abbruch.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang