M/S WARTENFELS
(3)
(DECJ)
1960-1969
(LR-Nr. 5386423)
Abmessung: L.ü.a.: 152,18
m L.reg.: 146,94 m
B.ü.a.: 20,04 m RT.: 11,36
m SH.: 12,20 m Tfg.: 9,15
m
Vermessung: 9.724 BRT 5.839
NRT 12.200 tdw
Antrieb: Ein 8-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
8 Z 78/155 C
10.800 PSe / 115 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 18,5
kn
Besatzung: 50 Mann
Passagiere: 10 Personen
Ladegeschirr: 1x 130 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum - 6x 5-10
t Ladebäume
4x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5
t
Schwesterschiffe der
"W"-Klasse: WEISSENFELS (4)
- WERDENFELS (3) - WILDENFELS
(3)
WACHTFELS (3) - WALLENFELS
- WASSERFELS
Erbaut bei der A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1342.
Am 02.12.1959 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel lief das Schiff am 23.05.1960.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Der Neubau ist bereit zum Stapellauf.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Die Taufpatin, begleitet von den Ehrengästen, nähert sich der Taufkanzel.
WARTENFELS (3) 1960-1969
"Ich taufe Dich auf den Namen WARTENFELS und wünsche Dir und
Deiner Besatzung
allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel."
So oder so ähnlich könnte der Taufspruch gelautet haben.
"Im Hinblick auf die erst 16 Jahre junge Taufpatin, Ingrid
Renner, Tochter des Leitenden Ingenieurs dieses Neubau,
zog Konsul Helms einen humorvollen Vergleich: Ein blutjunges Mädchen passe zu einem
jungen Schiff viel besser
als betagte Personen, zumal auch die A.G. "Weser" mit der Zeit gehe und jung
geblieben ist."
Zitat aus dem "Weser Kurier" vom 24.05.1960
WARTENFELS (3) 1960-1969
Die Flasche Sekt ist am Rumpf zerschellt.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Noch hat der Neubau sich nicht in Richtung seines Elementes bewegt.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Es bedarf erst der Hilfe der Taufpatin, mit einem zarten Daumendruck den
Neubau in Bewegung zu setzen.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Und tatsächlich, die WARTENFELS gleitet in ihr Elemant.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Nach der Taufe sind alle erleichtert, der Täufling ist glücklich in sein Element
geglitten.
Am 12.08.1960 an die Deutsche
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Nach dem Stapellauf der Bau-Nr.1342 am 23.05.1960 wird das Schiff an der Pier
der A.G. "Weser", Bremen ausgerüstet.
In Hintergrund der Helgen V, genannt "Alfried-Helgen" nach Dr. Alfried Krupp von
Bohlen und Halbach.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Unter der Werft-Flagge geht das Schiff auf Probefahrt.
Nur die WARTENFELS hat die Luke 1 auf dem Hauptdeck.
Die nachfolgenden Schiffe hatten die Luke 1 auf der Back.
Fahrpreise vom 01. September 1956
Im November 1960 eingetragen für Partenreederei MS "Wartenfels",
Bremen
(Korrespondent-Reeder: DDG Hansa).
WARTENFELS (3) 1960-1969
Die WARTENFELS war das einzige Schiff der W-Klasse das eine offene Rückseite der Brücke
hatte.
Alle Schiffe der DDG Hansa sind im Jahre 1961 mit einem grauen Anstrich versehen worden.
Am 12.08.1961 kam es zu einer Kollision mit
dem Turbinentanker OHIO SUN (10.456 BRT / 1943) auf dem Houston Ship Channel.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Neben der WARTENFELS ein Schiff der Ben-Line aus Schottland an den Duckdalben im Oderhafen
in Hamburg.
Aus einem Pulk Schuten wird Ladung umgeschlagen.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Damit die Toplaterne nicht durch das Stülckengeschirr verdeckt wird, ist der achtere Mast
ungewöhnlich lang.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Neben dem Steuerbord-Schanzkleid steht die Längstraverse für das
Stülcken-Schwergeschirr.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Hoppla, wo wollte der Kran hin.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Die Schnellboote HUGIN und MUNIN sind von
der Reparaturpier der Bremerhavener Motorenwerke
mit einem Schwimmkran an Bord gestellt worden.
Im Hintergrund ein Frachter der BURGENSTEIN-Klasse
des Norddeutschen Lloyd, Bremen
WARTENFELS (3) 1960-1969
Beide Schnellboote wurden am 14.08.1964 in Bremenrhaven für die Türkei verladen.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Die WARTENFELS war natütlich in Lage die Schnellboote
mit eigenem Ladegeschirr an Bord zu nehmen.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Das zweite Schnellboot steht schon bereit.
Die Boote sind als DOGAN und MARTI in der Türkei gefahren.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Durch die stürmische See. Vom Maschinenhaus aus gesehen.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Mit dem Bug in die stürmische See.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Das Hauptdeck ist naß geworden.
WARTENFELS (3) 1960-1969
Keine Decksladung, auch die Traverse fehlt, das Schiff ist wohl auf der Rückreise nach
Deutschland.
Am 24.05.1969 verkauft für us$ 2.740.000 und in Karachi / Pakistan
übergeben an Neptune Orient Lines Ltd., Singapore.
M/S NEPTUNE TOPAZ
(9VOA)
1969-1979
(LR-Nr. 5386423)
NEPTUNE TOPAZ 1969-1979
Am Blohm & Voss Dock 10 vorbei geht das Schiff in den östlichen Teil des Hamburger
Hafens.
Der Schlepper FAIRPLAY VI fährt unter dem Bug vorbei um die Vorleine übernehmen zu
können.
NEPTUNE TOPAZ 1969-1979
Am 15.04.1977 einlaufend in Vancouver / Canada. Das Container-Zeitalter kündigt sich an.
Im Jahr 1979 umgebaut zum Vollcontainerschiff für 610 TEU.
Ladekapazität: im Laderaum 40x 20' / 286x 20' (40')
an Deck 8x 20' / 276x 20' (40')
Neue Vermessung: 9.844 BRT
6.263 NRT 13.321
tdw
Neuer Tfg. 9,41 m
M/S NEPTUNE TOPAZ
(9VOA)
1979-1984
(LR-Nr. 5386423)
Im Jahr 1984 verkauft an Bara International Shipping Lines Ltd., Bangkok
/ Thailand
(Manager: Neptune Shipmanagement Service (Pte.) Ltd.,
Singapore).
M/S SUPANYA
(HSAT)
1984-1993
(LR-Nr. 5386423)
SUPANYA 1984-1993
Als 610 TEU-Vollcontainerschiff.
SUPANYA 1984-1993
Eingesetzt als Container-Feeder von Singapore aus.
In Singapore am 28.09.1993 um Ladung umzuschlagen.
Im Juli 1993 umbenannt in
M/S DRAGON BANGKA
(HSAT)
1993-1995
(LR-Nr. 5386423)
DRAGON BANKA 1993-1995
Am 12.12.1995 zum Abbruch verkauft.
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