M/S WARTENFELS      (3)           (DECJ)                                                             1960-1969
                  (LR-Nr. 5386423)



Abmessung:     L.ü.a.: 152,18 m     L.reg.: 146,94 m      B.ü.a.: 20,04 m    RT.: 11,36 m     SH.: 12,20 m    Tfg.: 9,15 m

Vermessung:   9.724 BRT     5.839 NRT     12.200 tdw                                                                       

 

Antrieb:   Ein 8-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor                                                      
      Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 8 Z 78/155 C    
10.800  PSe / 115 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 18,5 kn                                                                           

Besatzung:      50 Mann                                                                                                                              

Passagiere:   10 Personen                                                                                                                      

Ladegeschirr:     1x 130 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum - 6x 5-10 t Ladebäume                       
4x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5 t                                                       

Schwesterschiffe der "W"-Klasse:     WEISSENFELS (4) - WERDENFELS (3) - WILDENFELS (3)                             
                     WACHTFELS (3) - WALLENFELS - WASSERFELS


Erbaut bei der A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1342.

Am 02.12.1959 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel lief das Schiff am 23.05.1960.


WARTENFELS (3) bereit zum Stapellauf.

WARTENFELS (3)
     1960-1969
Der Neubau ist bereit zum Stapellauf.


WARTENFELS (3) die Taufpatin.

WARTENFELS (3)
     1960-1969
Die Taufpatin, begleitet von den Ehrengästen, nähert sich der Taufkanzel.


WARTENFELS (3) der Taufspruch.

WARTENFELS (3)
    1960-1969

"Ich taufe Dich auf den Namen WARTENFELS und wünsche Dir und Deiner Besatzung
allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel." 

So oder so ähnlich könnte der Taufspruch gelautet haben.

"Im Hinblick auf die erst 16 Jahre junge Taufpatin, Ingrid Renner, Tochter des Leitenden Ingenieurs dieses Neubau,
zog Konsul Helms einen humorvollen Vergleich: Ein blutjunges Mädchen passe zu einem jungen Schiff viel besser
als betagte Personen, zumal auch die A.G. "Weser" mit der Zeit gehe und jung geblieben ist."

                                                                                                                                Zitat aus dem "Weser Kurier" vom 24.05.1960


WARTENFELS (3) der Sekt zerschellt.

WARTENFELS (3)
     1960-1969
Die Flasche Sekt ist am Rumpf zerschellt.



WARTENFELS (3) bewegt sich noch nicht.

WARTENFELS (3)
     1960-1969
Noch hat der Neubau sich nicht in Richtung seines Elementes bewegt.


WARENFELS (3) die Taufpatin schiebt.

WARTENFELS (3)
     1960-1969

Es bedarf erst der Hilfe der Taufpatin, mit einem zarten Daumendruck den Neubau in Bewegung zu setzen.


WARTENFELS (3) gleitet ins Element.

WARTENFELS (3)
     1960-1969
Und tatsächlich, die WARTENFELS gleitet in ihr Elemant.


WARTENFELS (3) nach der Taufe.

WARTENFELS (3)
     1960-1969
Nach der Taufe sind alle erleichtert, der Täufling ist glücklich in sein Element geglitten.



Am 12.08.1960 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


WARTENFELS (3) bei der AG Weser.

WARTENFELS (3)
    1960-1969
Nach dem Stapellauf der Bau-Nr.1342 am 23.05.1960 wird das Schiff an der Pier
der A.G. "Weser", Bremen ausgerüstet.
In Hintergrund der Helgen V, genannt "Alfried-Helgen" nach Dr. Alfried Krupp von Bohlen und Halbach.


WARTENFELS (3) Probefahrt.

WARTENFELS (3)
    1960-1969
Unter der Werft-Flagge geht das Schiff auf Probefahrt.

Nur die WARTENFELS hat die Luke 1 auf dem Hauptdeck.
Die nachfolgenden Schiffe hatten die Luke 1 auf der Back.



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Fahrpreise vom 01. September 1956



Im November 1960 eingetragen für Partenreederei MS "Wartenfels", Bremen
(Korrespondent-Reeder: DDG Hansa).


WARTENFELS (3) im grauen Anstrich.

WARTENFELS (3)
     1960-1969
Die WARTENFELS war das einzige Schiff der W-Klasse das eine offene Rückseite der Brücke hatte.
Alle Schiffe der DDG Hansa sind im Jahre 1961 mit einem grauen Anstrich versehen worden.

Am 12.08.1961 kam es zu einer Kollision mit
dem Turbinentanker OHIO SUN (10.456 BRT / 1943) auf dem Houston Ship Channel.


WARTENFELS (3) an den Dukdalben.

WARTENFELS (3) 
    1960-1969
Neben der WARTENFELS ein Schiff der Ben-Line aus Schottland an den Duckdalben im Oderhafen in Hamburg.
Aus einem Pulk Schuten wird Ladung umgeschlagen.


WARTENFELS (3) Steuerbordseite.

WARTENFELS (3)
     1960-1969
Damit die Toplaterne nicht durch das Stülckengeschirr verdeckt wird, ist der achtere Mast ungewöhnlich lang.


WARTENFELS (3) Traverse.

WARTENFELS (3) 
   1960-1969
Neben dem Steuerbord-Schanzkleid steht die Längstraverse für das Stülcken-Schwergeschirr.


WARTENFELS (3) Umgestürzter Kran.


WARTENFELS (3)
    1960-1969
Hoppla, wo wollte der Kran hin.


WARTENFELS (3) und Schnellboot.

WARTENFELS (3)
    1960-1969
Die Schnellboote HUGIN und MUNIN sind von
der Reparaturpier der Bremerhavener Motorenwerke
mit einem Schwimmkran an Bord gestellt worden.

Im Hintergrund ein Frachter der BURGENSTEIN-Klasse
des Norddeutschen Lloyd, Bremen


WARTENFELS (3) mit Schwimmkran.

WARTENFELS (3)    
1960-1969
Beide Schnellboote wurden am 14.08.1964 in Bremenrhaven für die Türkei verladen.


WARTENFELS (3) Schnellboot an Deck.

WARTENFELS (3)
    1960-1969
Die WARTENFELS war natütlich in Lage die Schnellboote
mit eigenem Ladegeschirr an Bord zu nehmen.


WARTENFELS (3) Schnellboot auf der Pier.

WARTENFELS (3)
    1960-1969
Das zweite Schnellboot steht schon bereit.
Die Boote sind als DOGAN und MARTI in der Türkei gefahren.


WARTENFELS (3) Schwere See.

WARTENFELS (3)
    1960-1969
Durch die stürmische See. Vom Maschinenhaus aus gesehen.


WARTENFELS (3) in schwerer See.

WARTENFELS (3)
     1960-1969
Mit dem Bug in die stürmische See.


WARTENFELS (3) nasses Deck.

WARTENFELS (3)
     1960-1969
Das Hauptdeck ist naß geworden.


WARTENFELS (3) Rückreise nach Deutschland.

WARTENFELS (3)
    1960-1969
Keine Decksladung, auch die Traverse fehlt, das Schiff ist wohl auf der Rückreise nach Deutschland.


Am 24.05.1969 verkauft für us$ 2.740.000 und in Karachi / Pakistan
übergeben an Neptune Orient Lines Ltd., Singapore.


M/S NEPTUNE TOPAZ           (9VOA)                                                             1969-1979
               (LR-Nr. 5386423)




WARTENFELS (3) als NEPTUNE TOPAZ.

NEPTUNE  TOPAZ
    1969-1979
Am Blohm & Voss Dock 10 vorbei geht das Schiff in den östlichen Teil des Hamburger Hafens.
Der Schlepper FAIRPLAY VI fährt unter dem Bug vorbei um die Vorleine übernehmen zu können.


NEPTUNE TOPAZ in Vancouver.

NEPTUNE  TOPAZ
    1969-1979
Am 15.04.1977 einlaufend in Vancouver / Canada. Das Container-Zeitalter kündigt sich an.

Im Jahr 1979 umgebaut zum Vollcontainerschiff für 610 TEU.

Ladekapazität:      im Laderaum      40x 20' / 286x 20' (40')                                          

an Deck      8x 20' / 276x 20' (40')

Neue Vermessung:     9.844 BRT      6.263 NRT     13.321 tdw

 

Neuer Tfg.      9,41 m                                      


M/S NEPTUNE TOPAZ           (9VOA)                                                                    1979-1984
              (LR-Nr. 5386423)



Im Jahr 1984 verkauft an Bara International Shipping Lines Ltd., Bangkok / Thailand

(Manager: Neptune Shipmanagement Service (Pte.) Ltd., Singapore).

M/S SUPANYA           (HSAT)                                                                                                1984-1993
(LR-Nr. 5386423)
                                     


WARTENFELS (3) als SUPANYA:

SUPANYA
     1984-1993
Als 610 TEU-Vollcontainerschiff.


SUPANYA in Singapore.

SUPANYA
     1984-1993
Eingesetzt als Container-Feeder von Singapore aus.
In Singapore am 28.09.1993 um Ladung umzuschlagen.


Im Juli 1993 umbenannt in


M/S DRAGON BANGKA           (HSAT)                                                              1993-1995
                       (LR-Nr. 5386423)


WATENFELS (3) als DRAGON BANKA.

DRAGON BANKA
     1993-1995



Am 12.12.1995 zum Abbruch verkauft.


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