M/S WALLENFELS
(DEDL)
1962-1978
(LR-Nr. 5385508)
Abmessung: L.ü.a.: 152,24
m L.reg.: 146,97 m
B.ü.a.: 20,43 m RT.: 11,37
m SH.: 12,20 m Tfg.: 9,28
m
Vermessung: 9.717 BRT 5.751
NRT 12.623 tdw
Antrieb: Ein 8-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
8 Z 78/155 C
10.800 PSe / 115 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 18,5
kn
Besatzung: 20 Europäer / 43
Laskaren
Passagiere: 10 Personen
Ladegeschirr: 1x 150 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum - 6x 5-10
t Ladebäume
4x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5
t
Schwesterschiffe der "W"-Klasse: WARTENFELS (3) - WEISSENFELS (4)
- WERDENFELS (3)
WILDENFELS (3) - WACHTFELS (3)
- WASSERFELS
Erbaut bei der A. G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 1346.
Am 31.07.1961 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 02.05.1962.
Am 26.10.1962 von der Deutschen
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.
WALLENFELS 1962-1978
Das Schiff fährt am Schuppen 76 und 77 vorbei durch den Ellerholzhafen
zum Oderhafen, dem Liegeplatz der DDG Hansa-Schiffe in Hamburg.
Im November 1969 umgebaut zum Ausbildungsschiff für den nautischen Nachwuchs.
Die Passagiereinrichtungen entfallen und dafür können 12
Kadetten untergebracht werden.
WALLENFELS 1962-1978
Zwei Hafenschlepper und eine Barkasse an Deck geht die
WALLENFELS in
ihrem 1. Servicejahr auf dem Wege von Dash Island nach Benghasi durch den Suez-Kanal.
Im Jahr 1970 wurde das Schiff neu vermessen.
Neue Vermessung: 6.936 BRT 4.118 NRT 10.290 tdw Tfg.: 8,29 m als Freidecker
9.555 BRT 5.751
NRT 12.623 tdw Tfg.: 9,29
m als Volldecker
WALLENFELS 1962-1978
Mit zwei großen Autokräne an Deck geht die WALLENFELS im September 1977 im New Waterweg
nach Rotterdam.
WALLENFELS 1962-1978
Am 18.03.1970 hat in Colombo / Ceylon (heute Sri Lanka) die WALLENFELS
unter Lotsenberatung trotzdem die Pier berührt.
Der Schaden hat die Seetüchtigkeit des Schiffes nicht gefährdet.
WALLENFELS 1962-1978
Dieser kleine Schaden wurde durch die Besatzung repariert.
WALLENFELS 1962-1978
Von der Backbord-Nock wird durch das Glas beobachtet.
WALLENFELS 1962-1978
In Philadelphia am 10.06.1965 an der Pier.
Die Maststenge ist bereits oder immer noch umgelegt.
WALLENFELS 1962-1978
Am 20.06.1970 einlaufend Philadelphia / USA.
Um die Brücken über den Delaware River sicher unterfahren zu können wurde die
Maststenge umgelegt.
WALLENFELS 1962-1978
In Philadelphia - Camden wurde am 22.01.1972 mit dem Schwergutbaum ein Fahrzeug auf einen
Ponton abgesetzt.
ÄQUATORTAUFE ANNO DOMINI 1972
Nachfolgend
Fotos von der Äquatortaufe von der
Reise R 317 von 27.10.1972 bis 25.01.1973 ansehen
oder
das Video
ansehen.
Die Täuflingsanwärter am Vorabend der Taufe
nach der Vergatterung durch Triton mit Vorwaschen und Einweichen an Deck.
Zwei Polizisten bringen die gefangenen Täuflingsanwärter um 10:00 Uhr ins Windenhaus.
Um 14:00 Uhr werden die Täuflinge aus dem Windenhaus
auf die Luke vor Neptun und sein Gefolge gebracht.
Der Täufling muß allerlei Ungemach über sich ergehen lassen.
So muß er beim "Sternengucker" durch das "Fernglas" den Äquator
erkennen.
Kann er ihn nicht sehen, wird ihm zur Strafe ein Kasten Bier "entlockt".
Der Täufling beim Doktor auf dem Behandlungstisch gesichert zur Untersuchung.
Der Pastor führt Buch über die aufgezwungenen Behandlungskosten.
Der Täufling erhält Spezialbehandlung vom Team, da er nicht kooperiert.
Der Pastor wird den Täuflingen aus der "Bierbel 1575" vorlesen.
Der Täufling in Begleitung eines Polizisten kniet auf der Sündermatte aus scharfkantigen
Autohölzern
vor dem Pastor und muß sich seine Sünden vorhalten lassen.
Im Hintergrund der Babier.
Die Polizisten halten den Täufling fest,
weil er dem Pastor seine Sünden nicht glauben will.
Und helfen mit dem handlichen Meinungsverstärker
der Bereitschaft zur Bußgeldzahlung nach.
Der Täufling schwört auf die "Bierbel" und anerkennt ALLES und erhält seinen
Taufnamen..
Ein zufriedener Pastor: alle getauft, alle gesund, Taufschein klar, Kasse stimmt.
WALLENFELS 1962-1978
Das Weihnachtsfest kündigt sich an.
Wer hätte gedacht, das auf einem Schiff eine derartige Weihnachts-Dekoration zu finden
ist.
Dieser Strahlenstern wurde vom Verwalter Wilfried Behrens an Bord hergestellt.
Im Bild der I. Offizier H.-D. Oldenburg hinter der Kadettenmesse neben der Proviant-Luke.
WALLENFELS 1962-1978
Das offiziellen Weihnachtfoto für die Familie zu Hause.
Schließlich gab es damals an Bord weder Tageszeitung, Fernsehen, Internet, E-Mail oder
Digitalfotos.
Wer die Zeichnung erstellt hat ist leider unbekannt.
WALLENFELS 1962-1978
Auf der Freiwache darf auch einmal eine Flasche "Becks" getrunken werden.
WALLENFELS 1962-1978
Eine Yacht für Saudi Arabien wurde in Rotterdam an Bord genommen.
WALLENFELS 1962-1978
Wenn das Schiff auf Reede lag, wurde durch einheimische Bootsleute die Verbindung an Land
sichergestellt.
Am 17.01.1978 verkauft für DM 4.690.000 und in Bremen
übergeben an
Nan Yang Shipping Company, Macao.
Eingetragen im Somalia-Schiffregister mit Heimathafen Mogadiscio.
M/S DA SHI QIAO
( - - - - )
1978
(LR-Nr. 5385508)
Noch im Jahr 1978 eingetragen für China Ocean Shipping Company,
Guangzhou - Canton / VR China
M/S DA SHI QIAO
(BOVE)
1978-1983
(LR-Nr. 5385508)
DA SHI QIAO 1978-1991
In Bremen am 17.01.1978 an Nan Yang Shipping, Macao übergebem.
DA SHI QIAO 1978-1991
Der China-Terminal am Diestelkai im Griesenwerder Hafen in Hamburg
war lange Zeit der Liegeplatz für die chinesischen Handelsschiffe.
Im Jahr 1983 eingetragen für
Guangzhou Shipping Company (COSCO GUANGZHOU), Guangzhou - Canton / VR
China.
M/S DA SHI QIAO
(BOVE)
1983-1991
(LR-Nr. 5385508)
DA SHI QIAO 1978-1991
Im Jahre 1978 auf dem New Waterweg auslaufend in Richtung Nordsee.
In Chittagong / Bangladesh am 30.05.1991 zum Abbruch eingetroffen.
Am 27.06.1991 bei Paragon Steels, Bhatiary mit dem Abbruch begonnen.
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