M/S WILDENFELS      (3)           (DEBA)                                                               1962-1978
            (LR-Nr. 5389504)



Abmessung:     L.ü.a.: 152,25 m     L.reg.: 146,97 m      B.ü.a.: 20,43 m    RT.: 11,37 m     SH.: 12,20 m    Tfg.: 9,28 m

Vermessung:   9.717 BRT     5.751 NRT     12.623 tdw                                                                       

 

Antrieb:   Ein 8-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                        
      Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 8 Z 78/155 C    
10.800  PSe / 115 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 18,5 kn                                                                          

Besatzung:      20 Europäer / 43 Laskaren                                                                                              

Passagiere:   10 Personen                                                                                                                      

Ladegeschirr:     1x 150 t Stülckenbaum - 1x 15 t Ladebaum - 6x 5-10 t Ladebäume                       
4x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5 t                                                       

Schwesterschiffe der "W"-Klasse:  WARTENFELS (3) - WEISSENFELS (4) - WERDENFELS (3)                            
                     WACHTFELS (3) - WALLENFELS - WASSERFELS    


Erbaut bei der A. G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven als Bau-Nr. 881.

Am 27.09.1961 wurde der Kiel gelegt.

Im Baudock aufgeschwommen am 07.06.1962.

Am 07.06.1962 von der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.


WILDENFELS (3) auf der Weser.

WILDENFELS (3)
    1962-1978
Der Neubau auf der Weser.


WILDENFELS (3) das Vorschiff.

WILDENFELS (3)
    1962-1978
Im April 1964 über alle Toppen geflaggt am Schuppen 81 im Hamburger Hafen.


WILDENFELS (3) die Brücke.

WILDENFELS (3)
    1962-1978
Die Brücke von der Rückseite.

Am auffälligsten ist die Funkantenne mit den
drei Stagen (hier nur zwei sichtbar) und den
schweren Keramikisolatoren.
Das Radar-Gerät und der Signalmast gut zu erkennen.


WILDENFELS (3) das Maschinenhaus.

WILDENFELS (3)
     1962-1978
Das Maschinenhaus mit den Rettungsbooten (ein Boot für 78 Personen und ein Motorboot für 80 Personen).
Auf dem gesammte Bootsdeck konnten Sonnensegeln gesetzt werden.


WILDENFELS (3) das 150 t Stülcken-Geschirr.

WILDENFELS (3) 
    1962-1978
Zwischen den Krupp-Ardelt Wippkränen ist vom
Schiff das 150 t Stülcken-Schwergutgeschirr zu sehen.


WILDENFELS (3) am Schuppen 81.

WILDENFELS (3)
     1962-1978
Im Vordergrund, hinter der WILDENFELS, der Schuppen 81 und
im Hintergrund der Liegeplatz für die Schiffe der Hamburg-Süd am Schuppen 80.
Diese Anlage, zwischen dem Oderhafen und dem Ellerholzkanal, wurde von dem Hafenbetrieb
der DDG Hansa und der Hanseatischen Hafenbetriebsgesellschaft Hamburg-Süd betrieben.
Nach einem Brand im Schuppen 81 am 14.07.1970 wurden die Anlagen total umgebaut am 06.05.1975 eingeweiht.

Im Jahr 1971 wurde das Schiff neu vermessen.

 

Neue Vermessung:     6.936 BRT     4.118 NRT     10.290 tdw     Tfg.: 8,28 m als Freidecker                                      

9.555 BRT    5.751 NRT     12.290 tdw     Tfg.: 9,29 m als Volldecker


WILDENFELS (3) nimmt Tankleichter an Bord.

WILDENFELS (3) 
   1962-1978
Das hat die DDG Hansa ausgezeichnet.
Zwei Tankleichter von je 140 t (L.ü.a.: 28,80 m. Breite 8,80 m und einer Höhe von 2,30 m) wurden
mit eigenem Ladegeschirr an Bord genommen.


WILDENFELS (3) mit Tankleichter an Deck.


WILDENFELS (3)
    1962-1978
Diagonal über die Luken 4 und 5 bis neben das Windenhaus des 150 t Stülcken-Schwergutgeschirrs
wurden die Tankleichter an Deck gestellt.
Die Vorschiffe der Tankleichter ragten an beiden Seiten mehrere Meter über die Reling hinaus.


WILDENFELS (3) vor Kapstadt.

WILDENFELS (3)
    1962-1978
In Kapstadt / Südafrika geht die WILDENFELS an die Pier.


WILDENFELS (3)

WILDENFELS (3)
     1962-1978
Im Delaware River in Philadelphia / USA wartet das Schiff auf einen Liegeplatz.
Die Maststenge ist umgelegt worden, um das gefahrlose Passieren der Brücken zu gewährleisten.


Am 30.12.1977 verkauft an Hansa Linie G.m.b.H., Bremen


WILDENFELS (3) in Hamburg.

WILDENFELS (3)
     1962-1978
Für die Schiffe der DDG Hansa ein ungewöhnlicher Liegeplatz
an den Duckdalben im Kaiser Wilhelm Hafen in Hamburg..


Am 09.01.1978 für DM 5.140.000 verkauft und in Bremen übergeben
an Nan Yang Shipping Company, Macao.
Eingetragen im Somalia-Seeschiffsregister mit Heimathafen Mogadiscio.


M/S DA JIN CHUAN           ( - - - - )                                                                                      1978
(LR-Nr. 5389504)
  


und schon in 1978 eingetragen für China Ocean Shipping Company,
Guangzhou - Canton / VR China.


M/S DA JIN CHUAN           (BOVF)                                                                       1978-1989
(LR-Nr. 5389504)
 


DA JIN CHUAN in Bremerhaven.

DA JIN CHUAN
    1978-1989
Das Schiff liegt am Stückgut-Terminal der Columbuskaje in Bremerhaven.


DA JIN CHUAN am Schuppen 69 in Hamburg.

DA JIN CHUAN
     1978-1989
Am Schuppen 69 im Kuhwerder Hafen in Hamburg.


DA JIN CHUAN in Le Havre.

DA JIN CHUAN
    1978-1989
Im Jahr 1988 an der Pier in Le Havre in Frankreich.


Im Jahr 1989 eingetragen für
Guangzhou Ocean Shipping Company (COSCO GUANGZHOU), Guangzhou - Canton / VR China


M/S DA JIN CHUAN           (BOVF)                                                                               1989-1992
(LR-Nr. 5389504)
 



Zum Abbruch im Jahr 1992 verkauft.


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