D/S BRAUNFELS
(2)
(QJDS)
1906-1914
Abmessung: L.reg.: 128,20
m B.reg.: 16,84 m SH.: 9,50
m RT.: 8,60 m Tfg.: 6,27
m
Vermessung: 5.554 BRT 3.558
NRT 8.650 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Swan. Hunter & Wigham Richardson Ltd., Newcastle
2.300 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 72 Mann
Die "Rheinfels"-Klasse: RHEINFELS
(2) - GUTENFELS (2) - STOLZENFELS
(3) - LINDENFELS (2)
RAUENFELS (1) - UHENFELS (1) - ROTENFELS (1)
Erbaut bei Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd.,
Newcastle-on-Tyne / Großbritannien.
Vom Stapel gelaufen am 22.06.1906.
Am 17.08.1906 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa".
Bremen abgeliefert.
BRAUNFELS (2) 1906-1914
Die Schiffe der DDG "Hansa", Bremen hatten kein Bugwappen.
Es wurde die Bremer Flagge als Gösch gefahren.
Vor Beginn der Kampfhandlungen des Ersten Weltkrieges in Karachi / Pakistan
und von dort nach Bombay / Indien ausgelaufen.
Am 19.09.1914 in Bombay von der britischen Regierung beschlagnahmt.
Eingetragen für The Admiralty, London / Großbritannien (Manager:
Grahmas & Co.).
D/S BRAUNFELS
(JLGP)
1914-1917
Im Jahr 1917 weitergegeben an Secretary of State for India in Council,
London
(Manager: Director, India Office Shipping)
D/S BRAUNFELS
(JLGP)
1917-1924
Im Jahr 1924 verkauft an Atlantska Plovidba Ivo Racic Akcjonarno drustvo,
Dubrovnik / Jugoslavien.
D/S VIDOVDAN
( - - - - )
1924-1928
Im Jahr 1928 übertragen auf Jugoslavenski Lloyd a.d., Zagreb /
Jugoslavien.
D/S VIDOVDAN
( - - - - )
1928-1939
(YTFA) (Ab 01.01.1934)
VIDOVDAN 1928-1939
Am 15.12.1939 auf der Reise von Moji / Japan nach
Surabaja / Niederländisch Indien
bei Natuna Island (04°00' N / 108°30' O) gestrandet.
Vor Ort zum Totalverlust erklärt.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang