D/S STOLZENFELS     (3)           (QJCD)                                                                    1906-1914

Abmessung:     L.reg.: 128,90 m     B.reg.: 16,98 m    SH.: 9,54 m     RT.: 8,74 m     Tfg.: 6,27 m

Vermessung:   5.566 BRT    3.571 NRT     8.780 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg                                            
2.500  PSi                                                                                                          
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                  

Besatzung:     62 Mann                                                                                                                      


Die "Rheinfels"-Klasse:     RHEINFELS (2) - GUTENFELS (2) - BRAUNFELS (2) - LINDENFELS (2)
            RAUENFELS (1) - UHENFELS (1) - ROTENFELS (1)


Erbaut bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft, Flensburg als Bau-Nr. 255.

Am 06.01.1906 vom Stapel gelaufen.

 

Indienststellung für die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa". Bremen am 02.03.1906.


STOLZENFELS (3):

STOLZENFELS (3)
     1906-1914
Langsam wird der Neubau um den Dukdalben drehen um seinen Kompass zu kompensieren.


Am 01.08.1914 mit Beginn des Ersten Weltkrieges in Sydney von der australischen Regierung beschlagnahmt.
Eingetragen für die australische Regierung, Sydney - N.S.W. (Manager: White Star Line)


D/S DONGARRA          (JLBR)
                                                                                             1914-1923


DONGARRA

DONGARRA     1914-1923
Das Schiff ist nach einer Stadt im Westen von Australien benannt.


Im Jahr 1923 weitergegeben an Commonwealth Government Line of Steamers, Sydney - N.S.W. / Australien


D/S DONGARRA          (JLBR)
                                                                                                           1923


Weitergegeben an Australian Commonwealth Line of Steamers, Sydney - N.S.W. / Australien.


D/S DONGARRA          (JLBR)
                                                                                                1923-1925


Leider kein Bild vorhanden.jpg (130922 Byte)


Im April 1925 verkauft an Petrograd Steamers Ltd., Leith / Großbritannien
(Manager: W. M. Thomson & Co. (Ben Line)).


D/S KOTKA          (JLBR)
                                                                                                                 1925-1927



Im April 1927 umgetauft.


D/S BENVRACKIE          (JLBR)
                                                                                          1927-1931



Im März 1931 zum Abbruch verkauft an Oleada Seiicho, Osaka / Japan.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang