D/S RAUENFELS
(1)
(QJGW)
1907-1917
Abmessung: L.reg.: 128,20
m B.reg.: 16,80 m RT.: 8,68
m SH.: 9,50 m Tfg.: 6,27
m
Vermessung: 5.472 BRT 3.523
NRT 8.620 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
2.600 PSi 7 60 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 11,0
kn
Besatzung: 60 Mann
Die
"Rheinfels"-Klasse: RHEINFELS
(2) - GUTENFELS (2) - STOLZENFELS
(3) - BRAUNFELS (2)
ROTENFELS (1) -
LINDENFELS (2) - UHENFELS (1)
Erbaut bei Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd., Newcastle-on-Tyne /
Großbritannien als Bau-Nr. 770.
AIm November 1906 vom Stapel gelaufen.
Am 05.02.1907 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
RAUENFELS (1) 1907-1917
Bei schlechter Sicht kam ein Mann der Besatzung in den Ausguck am Fockmast
RAUENFELS (1) 1907-1917
In einem amerikanischenHafen.
Am 01.06.1917 von der brasilianischen Regierung beschlagnahmt
(Manager: Lloyd Brasileiro Patrimonio Nacional, Rio de Janeiro)
D/S LAGES
( - - - - )
1917-1942
(PUBM) Neues Rufzeichen ab dem 01.01.1934.
Im Jahr 1920 an die französischen Regierung ausgeliehen.
1922 zurück an die brasilianische Regierung
(Manager: Companhia de Navegacão Lloyd Brasileiro, Rio de Janeiro)
Im Jahr 1927 verkauft an Companhia de Navegacão Lloyd Brasileiro, Rio de
Janeiro.
Am 11.06.1937 ändert die Gesellschaft ihren Titel wieder in
Lloyd Brasileiro Patrimonio Nacional, Rio de Janeiro
LAGES 1917-1942
Ein Ruderhaus wurde aufgebaut und die Brückennocken wurden geschlossen,
damit die brasilianische Besatzung nicht dem Wetter ausgesetzt wurde.
Am 27.09.1942 auf der Reise von Pará (Belem) / Brasilien in der Amazonas-Mündung auf
der Position 00°17' N / 47°53' W vom deutschen U-Boot U 514 torpediert.
Schwer beschädigt auf Grund gesetzt.
Vor Ort zum Totalverlust erklärt.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang