D/S GUTENFELS
(2)
(QJBV)
1906-1914
Abmessung: L.reg.: 128,83
m B.reg.: 16,80 m SH.: 9,54
m RT.: 8,71 m Tfg.: 6,27
m
Vermessung: 5.576 BRT 3.540
NRT 8.745 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg
2.600 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 74 Mann
Die "Rheinfels"-Klasse:
RHEINFELS (2) - STOLZENFELS (3) - BRAUNFELS (2) - ROTENFELS (1)
LINDENFELS (2) - RAUENFELS (1)
- UHENFELS (1)
Erbaut bei der Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg als Bau-Nr.
254.
GUTENFELS (2) 1906-1914
GUTENFELS (2) 1916-1914
Bereit zum Stapellauf.
Vom Stapel gelaufen am 18.11.1905.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 16.01.1906 abgeliefert.
GUTENFELS (2) 1906-1914
In einem amerikanischen Hafen um Getreide zu laden.
Am 05.08.1914 in Alexandria / Ägypten durch Großbritannien beschlagmahmt.
Eingetragen für The Admiralty, London (Manager: Grahams & Co.)
D/S POLAVON
( - - - - )
1914-1915
Im April 1915 verkauft an Anglo-Saxon Petroleum Co. Ltd., London /
Großbritannien
D/S TURRITELLA
( - - - - )
1915-1917
Am 27.02.1917 auf der Position 08°40' N / 63°15' O westlich Colombo
durch den deutschen Hilfskreuzer S.M.S. WOLF aufgebracht.
TURRITELLA 1915-1917
Hansa-Dampfer WACHTFELS (1) als Hilfskreuzer S.M.S. WOLF bringt den
Hansa-Dampfer GUTENFELS (2) als TURRITELLA auf.
Die TURRITELLA wird sofort zum Hilfskreuzer ausgerüstet
und in den Golf von Aden beordert, um dort Handelkrieg zu führen.
D/S S.M.S. ILTIS
1917
Am 05.03.1917 auf der Position 12°26' N / 44°12' O vor Aden durch
die britischen Kreuzer H.M.S. ODIN und H.M.S. FOX gestellt
und von der eigenen Besatzung versenkt.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang