D/S UHENFELS
(1) (QJHN)
1907-1918
Abmessung: L.reg.: 128,27
m B.reg.: 16,82 m RT.: 8,69
m SH.: 9,53 m Tfg.: 6,10
m
Vermessung: 5.577 BRT 3.468
NRT 8.670 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
2.500 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 62 Mann
Die Rheinfels"-Klasse: RAUENFELS
(1) - LINDENFELS (2) - ROTENFELS
(1) - BRAUNFELS (2)
STOLZENFELS (3) - GUTENFELS (2)
- RHEINFELS (2)
Erbaut bei der Actien Gesellschaft "Weser", Bremen als Bau-Nr.
159.
Am 19.01.1907 erfolgte der Stapellauf.
UHENFELS (1) 1907-1918
Nur noch wenigen Tage bis zum Sapellauf.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 06.04.1907 abgeliefert.
UHENFELS (1) 1907-1918
Die Wache auf der Brücke hat sich noch den Wind um die Ohren wehen lassen müssen
Bei Beginn des Ersten Weltkriegen am 01.08.1914 mit einer Ladung Reis
in Tandjung / niederländisch Indien eingelaufen und dort interniert.
Im Oktober 1918 als Ausgleich für erlittenen Kriegsverlusten (Dampfer BANDOENG 5.884 BRT
/ 1919)
vom Deutschen Reich an die niederländischen Regierung übertragen..
D/S BANDOENG
(NGKF)
1918
Am 24.12.1918 verkauft an Rotterdamsche Lloyd, Rotterdam / Niederlande
(Manager: W. Ruys & Zonen)
D/S BANDOENG
(NGKF)
1918-1931
BANDOENG 1918-1931
Das Schiff hat nur seinen Aussenanstrich verändert.
Im April 1920 ging das Schiff erstmalig auf eine Reise nach niederländisch Indien für
den Rotterdamschen Lloyd.
BANDOENG 1918-1931
In einem Hafen in niederländisch Indien.
Am 17.01.1931 in Rotterdam aufgelegt.
Zum Abbruch nach Glasgow / Großbritannien am 05.12.1931 verkauft.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang