D/S RHEINFELS
(2)
(QJBH)
1905-1914
Abmessung: L.reg.: 128,25
m B.reg.: 16,80 m SH.: 9,50
m RT.: 8,68 m Tfg.: 6,30
m
Vermessung: 5.512 BRT 3.540
NRT 8.670 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Swan, Hunter & Wigham Richardson, Newcastle
2.300 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 62 Mann
Die "Rheinfels"-Klasse: GUTENFELS
(2) - STOLZENFELS (3) - BRAUNFELS
(2) - ROTENFELS (1)
LINDENFELS (2) - RAUENFELS (1)
- UHENFELS (1)
Erbaut von Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd.,
Newcastle-on-Tyne / Großbritannien als Bau-Nr. 732.
Vom Stapel gelaufen am 19.06.1905.
Am 01.08.1905 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa".
Bremen abgeliefert.
RHEINFELS (2) 1905.1914
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
Mit Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 vor Bombay / Indien durch britische
Kriegsschiffe aufgebracht.
Für The Admiralty, London eingetragen (Manager: Grahams & Co.)
D/S RHEINFELS
(JLGC)
1914-1919
Im Jahr 1919 weitergegeben an Secretary of State for India in Council,
London
(Manager: Director: India Office Shipping)
D/S RHEINFELS
(JLGC)
1919-1922
Im Jahr 1922 verkauft an Turnbull Scott Shipping Co. Ltd., London /
Großbritannien
(Manager: Turnbull, Scott & Co.)
D/S BAXTERGATE
(JLGC)
1922-1933
Am 01.03.1930 in Truro - Wales / Großbritannien aufgelegt.
Im August 1933 verkauft zum Abbruch an Douglas & Ramsey Ltd., Glasgow /
Großbritannien.
Am 21.09.1933 am Clyde zum Abbruch eingetroffen.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang