D/S ROTENFELS     (1)           (QJFL)                                                                              1906-1914

Abmessung:     L.reg.: 128,40 m     B.reg.: 16,80 m    SH.: 9,50 m     RT.: 8,71 m     Tfg.: 6,27 m

Vermessung:   5.589 BRT    3.591 NRT     8.700 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde                                                     
2.500  PSi                                                                                                         
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                 

Besatzung:     74 Mann                                                                                                                      

Die "Rheinfels"-Klasse:     RHEINFELS (2) - GUTENFELS (2) - STOLZENFELS (3) - BRAUNFELS (2)       
LINDENFELS (2) - RAUENFELS (1) - UHENFELS (1)

 

Erbaut bei der Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als Bau-Nr. 214

Vom Stapel gelaufen am 18.09.1906.


Stapellauf der ROTENFELS (1).

ROTENFELS (1)
    1906-1914
Die ersten Bremsgewichte stoppen den Neubau.


Am 08.11.1906 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


ROTENFELS (1).

ROTENFELS (1)
    1906-1914
Eines der wenigen Fotos aus der Zeit.


Am 19.08.1908 Kollision mit dem spanischen Dampfer GOJERRI vor
Dungeness Point (50°55' N /  00°58' O) im Englischen Kanal.

Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Calcutte / Indien von Großbritannien beschlagnahmt.
Eingetragen für The Shipping Controller, London (Manager: Grahams & Co.).


D/S ROTENFELS           (JLGD)
                                                                                             1914-1920


Im Jahr 1920 weitergegeben an Secretary of State for India in Council, London
(Manager: Director, India Office Shippping).


D/S ROTENFELS           (JLGD)
                                                                                          1920-1925


Im Jahr 1925 verkauft an Sun Shipping Co. Ltd., London / Großbritannien (Manager: Mitchell, Cotts & Co.).


D/S CAPE ST. MARTIN           (JLGD)
                                                                     1925-1927


Im Jahr 1927 verkauft an Atlantska Plovidba Ivo Racic Akcjonarno drustvo, Dubrovnik / Jugoslavien.


D/S DUSAN SILNI          ( - - - - )
                                                                                          1927-1928


Im Jahr 1928 übertragen auf Jugoslavenski Lloyd a. d., Zagreb / Jugoslavien:


D/S DUSAN SILNI          ( - - - - )
                                                                                          1928-1935


Leider kein Bild vorhanden.jpg (130922 Byte)


Im Juli 1935 verkauft an Chang Shu Chang, Tsingtau / China.


D/S PEI PING          ( - - - - )
                                                                                                           1935-1938


Im Oktober 1938 verkauft an Miyachi Teminosuku K. K. , Kobe / Japan.


D/S GENZAN MARU          ( - - - - )
                                                                                 1938-1942



Am 16.12.1942 auf der Position 41°10' N / 141°32' O bei Aomori / Japan durch
das amerikanische U-Boot HALIBUT torpediert und versenkt.



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