M/S EHRENFELS      (5)           (DORF)                                                                    1936-1943

Abmessung:     L.ü.a.: 154,40 m     B.ü.a.: 18,68 m    RT.: 9,49 m     SH.: 10,20 m    Tfg.: 8,27 m

Vermessung:   7.752 BRT     4.763 NRT     10.414 tdw                                                                     

 

Antrieb:   Zwei 6-Zylinder doppeltwirkende Zweitakt-Dieselmotoren                                                
Deschimag Werk A.G. "Weser", Bremen /                                                        
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: D 6 Zu 53/76
7.600  PSe / 210 UpM                                                                                         
Vulcan-Getriebe / 86 UpM                                                                                     

ein Propeller / ein Ruder / 16,0 kn                                                                       

Besatzung:     44 Mann                                                                                                                       

Passagiere:   12 Personen                                                                                                                

Ladegeschirr:     1x 50 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum - 6x 10 t Ladebäume                            
14x 5 t Ladebäume                                                                     

     Schwesterschiffe:     REICHENFELS (2) - KANDELFELS (2) - KYBFELS (2) - GOLDENFELS (3)
                                           HOHENFELS (3) - TANNENFELS (3) - NEIDENFELS (3) - MOLTKEFELS (2)


Erbaut  von der Deutschen Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk A.G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 906.

Am 23.12.1935 vom Stapel gelaufen.


EHRENFELS (5) auf Helgen.

EHRENFELS (5)
     1936-1943
Noch liegt die Bau-Nr. 906 auf dem Helgen.
Auf dem Nachbarhelgen entsteht schon die Bau-Nr. 907, die spätere REICHENFELS (2).


EHRENFELS (5) Taufe.

EHRENFELS (5)
     1936-1943
Ein Mitglied der Geschäftsführung der A.G. "Weser" erklärt der Taufpatin,
wie sie die Sektflasche am Bug zerschellen lassen muß.



EHRENFELS (5) Stapellauf.

EHRENFELS (5)
     1936-1943
Die Taufe ist erfolgt und der Neubau gleitet in den Werfthafen.


EHRENFELS (5) Stapellauf.

EHRENFELS (5)
     1936-1943
Die Anker an Steuer- und Backbord werden das Schiff
im Werfthafen aufstoppen.



EHRENFELS (5) Übergabe.

EHRENFELS (5)
    1936-1943
Die Honorationen der DDG Hansa werden gleich ihr Glas erheben
und auf die EHRENFELS eine Trinkspruch ausbringen.


An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 23.02.1936 abgeliefert.


EHRENFELS (5) mit kurzer Back.

EHRENFELS (5)
    1936-1943
Nur die EHRENFELS (5) und die REICHENFELS (2) haben
ab Achterkante Maschinenhaus für das Schanzkleid eine Reling.

Im November 1936 erfolgte ein Umbau des Vorschiffes.
Die Back wurde verlängert und ab Achterkante der Back entstand ein Windenhaus.


EHRENFELS (5) Datenblatt


EHRENFELS (5) mit langer Back.

EHRENFELS (5)
     1936-1943
Nur die EHRENFELS (5) und REICHENFELS (2) wurde umgebaut.


Frachtbrief

 

Noch vor Beginn des Zweiten Weltkrieges am 01.09.1939 war das Schiff in Mormugoa / portugiesisch Indien.
Nach Kriegsbeginn dort interniert.


Hansa-Dampfer in Mormugoa


Auf der Reede von Mormugoa liegen die Hansa-Dampfer.

 

Am 09.03.1943 hat ein bewaffneter, britischer Kommandotrupp versucht das Schiff zu entern.
Die Besatzung konnte unter Verlust von neun Toten und vier Verletzten das Schiff versenken.
Mit der EHRENFELS (5) gingen auch die DDG Hansa-Schiffe BRAUNFELS (3) und DRACHENFELS (3)
und das italienische Schiff ANFORA (5.452 BRT / 1922) unter.

Bei Bergungsversuchen konnte nur das Vorschiff am 06.12.1949 gehoben werden,
was aber am folgenden Tag wieder gesunken ist.

Das Wrack wird endgültig im Jahr 1950 geborgen und vor Ort verschrottet.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang