M/S NEIDENFELS
(3)
(DOUT)
1939-1945
Abmessung: L.ü.a.: 155,63
m B.ü.a.: 18,65 m RT.: 9,50
m SH.: 10,22 m Tfg.: 8,32
m
Vermessung: 7.838 BRT 4.844
NRT 10.540 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder doppeltwirkende
Zweitakt-Dieselmotoren
Deschimag Werk A.G. "Weser, Bremen /
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: D 6 Zu 53/76
7.600 PSe / 210 UpM
Vulcan-Getriebe / 86 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 16,0 kn
Besatzung: 43 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 50 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum -6x 10 t Ladebäume
14x 5 t Ladebäume
Schwesterschiffe: EHRENFELS (5) - REICHENFELS (2) - KANDELFELS (2)
- KYBFELS (2)
GOLDENFELS (3) - HOHENFELS (3)
- TANNENFELS (3) - MOLTKEFELS
(2)
Erbaut bei Deutsche Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk A.G. "Weser",
Bremen als Bau-Nr. 950.
Im Oktober 1938 vom Stapel gelaufen.
NEIDENFELS (3) 1939-1945
Auf dem Stapellaufschlitten gleitet der Neubau seinem Element entgegen.
Der Stockanker ist klar, um das Schiff aufzustoppen.
NEIDENFELS (3) 1939-1945
Schlepper werden das Schiff einfangen und an die Ausrüstungspier bugsieren.
NEIDENFELS (3) 1939-1945
Die Honorationen der DDG Hansa haben sich an Bord des Neubau
versammelt um das Schiff von der Bauwerft zu übernehmen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 18.03.1939 abgeliefert.
NEIDENFELS (3) 1939-1945
Die Jungfernfahrt begann am 25.01.1939 in Bremen.
Am 07.03.1940 von der Kriegsdienststellen
Bremen als Transporter eingezogen.
Der 1. Seetransportstaffel für das Unternehmen "Weserübung" (Besetzung
Norwegens) zugeteilt.
Der Auslaufhafen war Stettin mit Ziel Oslo für den 07.04.1940 bestimmt.
NEIDENFELS (3) 1939-1945
Im Aril 1940 in Stettin-Frauendorf warten die Schiffe auf Militärgut für das Unternehmen
" Weserübung".
NEIDENFELS (3) 1939-1945
Ein Erkennungsmerkmal das dieses Schiff die NEIDENFELS ist, sind die gekürzten Masten.
NEIDENFELS (3) 1939-1945
Auffällig ist die schwache Bewaffnung des Schiffes, während die GOLDENFELS (3) und
KANDELFELS (2)
als Hilfkreuzer ATLANTIS und PINGUIN schwer bewaffnet waren.
Im August 1940 als Transporter A 4 für das Unternehmen "Seelöwe" (geplante
Besetzung Großbritanniens)
mit den Absprunghafen Antwerpen bereitgestellt.
Der Umbau zum Hilfskreuzer bei den Howaldtswerken A.G.,
Hamburg war vorgesehen,
wurde am 31.08.1942 aber verworfen.
Am 29.05.1941 als Transporter am Unternehmen "Blaufuchs" (Deutsche Truppe nach
Finnland) teilgenommen.
NEIDENFELS (3) 1939-1945
Das Schiff hat in Stettin Militärgüter und Soldaten für das Unternehmen
"Blaufuchs" an Bord genommen.
An Steuerbord liegt das Schwesterschiff MOLTKEFELS (2), ebenfalls mit Militärgut beladen.
NEIDENFELS (3) 1939-1945
In Finnland im Winter 1942 wird das Militärgut wird mit eigenem Ladegeschirr direkt auf
das Eis entladen.
Im Juli 1941 als Transporter dem Seetransportchef Norwegen unterstellt.
NEIDENFELS (3) 1939-1945
Anfang 1945 schlägt das Schiff in Riga Militärgüter für die
"Kurland-Armee" um.
NEIDENFELS (3)
1939-1945
In einem Ostsee-Hafen.
Bei Kriegsende am 08.05.1945 wird das Schiff in Eckernförde von Großbritannien
beschlagnahmt.
Am 25.05.1945 in Kiel zur Prise erklärt.
In Methil am 07.06.1945 an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für Ministry of War Transport, London
(Manager: William Thomson & Co.)
M/S EMPIRE DEE
( - - - - )
1945-1946
Im März 1946 eingetragen für
Ministry of War Transport, London (Manager: William Thomson & Co.)
M/S EMPIRE DEE
( - - - - )
1946
Am 06.05.1946 in Suez weitergegeben an die UdSSR und eingetragen für Black Sea
Section in Odessa.
M/S ADMIRAL USHAKOV
(UKTB)
1946-1975
ADMIRAL USHAKOV 1946-1975
Fast ohne Umbauten ist das Schiff in die sowjetische Handelsflotte gewechselt.
Auf der Brücke sind gleich zwei Radar-Antennen erkennbar.
Neuer Heimathafen ist im Jahr 1972 Ilyichyovsk geworden.
Am 08.10.1975 im Schlepp eines sowjetischen Schleppers zum Abbruch
in Split / Jugoslawien eingetroffen.
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