M/S HOHENFELS
(3)
(DOTY)
1938-1941
Abmessung: L.ü.a.: 155,47
m B.ü.a.: 18,68 m RT.: 9,49
m SH.: 10,20 m Tfg.: 8,25
m
Vermessung: 7.862 BRT 4.845
NRT 10.505 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder doppeltwirkende
Zweitakt-Dieselmotoren
Bremer Vulkan, Bremen /
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: D 6 Zu 53/76
7.600 PSe / 210 UpM
Vulcan-Getriebe / 86 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 16,0 kn
Besatzung: 48 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 50 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum -6x 10 t Ladebäume
14x 5 t Ladebäume
Schwesterschiffe: EHRENFELS (5) - REICHENFELS (2)
- KANDELFELS (2) - KYBFELS (2)
GOLDENFELS (3) - MOLTKEFELS (2) - TANNENFELS (3)
- NEIDENFELS (3)
Erbaut als Bau-Nr. 737 beim Bremer Vulkan Schiffbau &
Maschinenfabrik, Bremen-Vegesack
Am 21.05.1938 vom Stapel gelaufen.
HOHENFELS (3) 1938-1941
Auf dem Stapellaufschlitten gleitet der Neubau in sein Element.
Zwei große Anker werden das Schiff stoppen.
HOHENFELS (3) 1938-1941
Der Stapellauf ist erfolgreich gewesen, das Schiff hat seine erste Belastung überstanden.
Der Werftschlepper JUTTA bugsiert eine Schute zum Ausrüstungspier.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 21.05.1938 abgeliefert.
HOHENFELS (3) 1938-1941
Mit einer vollen Ladung verläßt das Schiff den Hafen von Hamburg.
HOHENFELS (3) 1938-1941
Auslaufend Hamburg.
HOHENFELS (3) 1938-1941
Im Überseehafen in Bremen am Schuppen 12.
Zwei URAG-Schlepper längseits, das Schiff wird in Kürze in See gehen.
Am 01.09.1939 wegen der Kriegsgefahr das neutrale Bandar Shapour / Iran angelaufen und
dort interniert.
Unmittelbar vor dem Einmarsch britisch / indischer Truppen in den
Hafen von Bandar Shapour am 25.08.1941 von der Besatzung versenkt.
HOHENFELS (3) 1941-1944
Wegen der geringen Wassertiefe im Hafen von Bandar Shapour ist das Schiff nur bis zum
Bootsdeck untergegangen.
HOHENFELS (3) 1941-1944
Eine stattliche Anzahl Bergungschiffe haben sich im August 1941 in Bandar Shapour
versammelt.
An Steuerbord die HMS KANIBLA - an Backbord die Bergungsschlepper ST. ATHAN - ARTHUR
CAVANAGH.
HOHENFELS (3) 1941-1944
Längseits der HOHENFELS (3) der britische Bergungsschlepper ST. ATHAN.
HOHENFELS (3) 1941-1944
Wasser wird aus den Räumen gepumpt und Schlepper der Royal Navy halten das Schiff.
HOHENFELS (3) 1941-1944
Die Bergung ist gelungen und Schlepper der Royal Navy bringen das Schiff in eine Werft.
Im Jahr 1941 für Ministry of War Transport, London / Großbritannien
(Manager: Peninsular & Orient al Steam Navigation Ltd.) eingetragen.
M/S EMPIRE KAMAL
(BCVQ)
1941-1944
Im Jahr 1944 weitergegeben an Royal Netherlands Government - Netherlands Shipping
& Trading Mission,
Wilemstad / Niederländische Antillen
(Manager: Koninklijke Nederlandsche Stoomboot Maatschappij N.V.)
M/S VAN RUISDEL
(PIDU)
1944-1962
Im April 1947 verkauft an N.V. Vereenigde Nederlandsche Scheepvaart Maatschappij,
Den Haag / Niederlande
M/S RIDDERKERK
(PHAQ)
1947-1962
RIDDERKERK 1947-1962
Das Schiff in südafrikanischen Gewässern.
RIDDERKERK 1947-1962
Auf der Brücke hat der Fortschritt einzug gehalten, es ist eine Radar-Antenne
installiert.
RIDDERKERK 1947-1962
Aus einem Binnenschiff längseits wird Ladung umgeschlagen.
RIDDERKERK 1947-1962
Auf der Elbe aus der Faltboot-Perspektive aufgenommen.
Am 27.08.1962 in Hongkong zum Abbruch bei Sigma Shipping Co. Ltd. eingetroffen.
Mit dem Abbruch am 19.09.1962 begonnen.
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