M/S KYBFELS
(2)
(DOSB)
1937-1941
Abmessung: L.ü.a.: 154,40
m B.ü.a.: 18,68 m RT.: 9,49
m SH.: 10,20 m Tfg.: 8,36
m
Vermessung: 7.764 BRT 4.795
NRT 10.450 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder doppeltwirkende
Zweitakt-Dieselmotoren
Deschimag Werk A.G. "Weser", Bemen /
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: D 6 Zu 53/76
7.600 PSe / 210 UpM
Vulcan-Getriebe / 86 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 16,0 kn
Besatzung: 44 Mann
Passagiere: 12 Personen
Ladegeschirr: 1x 50 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum -6x 10 t Ladebäume
14x 5 t Ladebäume
Schwesterschiffe:
EHRENFELS (5) - REICHENFELS (2) - KANDELFELS (2) - GOLDENFELS (3)
HOHENFELS (3) - TANNENFELS (3)
- NEIDENFELS (3) - MOLTKEFELS
(2)
Erbaut bei Deutsche Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk A.G.
"Weser", Bremen als Bau-Nr. 918.
Am 14.01.1937 vom Stapel gelaufen..
KYBFELS (2) 1937-1941
Die Platten der Aussenhaut sind in Längsrichtung genietet,
während die senkrechten Verbindungen der Platten schon geschweißt sind.
KYBFELS (2) 1937-1941
Mit dem Achterschiff hat der Neubau sein Element erreicht.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 24.03.1937 abgeliefert.
KYBFELS (2) 1937-1941
Das Schiff hat Bremen verlassen und geht in See.
KYBFELS (2) 1937-1941
Auf der Elbe, um in Hamburg Ladung zu nehmen.
KYBFELS (2) 1937-1941
Tief abgeladen kommt das Schiff in die Schelde.
Ein Lotsenboot ist längseits gekommen, und der Lotse kann zum Schiff übersteigen.
KYBFELS (2) 1937-1941
Im Fockmast in der Signalrah auf der Steuerbordseite ist die Gastflagge von Belgien
gesetzt.
Gegenüber auf der Backbordseite das Signal "Wegerecht", das soll bedeuten,
das Schiff hat einen großen Tiefgang und muss in Fahrrinne bleiben.
KYBFELS (2) 1937-1941
Im Hansahafen in Hamburg gegenüber dem Schuppen 44 an
den Duckdalben hat die KYBFELS (2) zwischen zwei Reisen festgemacht.
Von Suez kommend noch vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges
am 01.09.1939 in Ancona / Italien angekommen.
Am 22.09.1939 nach Fiume / Italien verlegt.
Weiterverlegt am 14.12.1939 nach Triest / Italien.
Am 22.10.1940 von der Kriegsmarinedienststelle Bremen erfasst und als
Transporter
des Unternehmens "Sonnenblume" (Deutsche Truppe nach Afrika) vorgesehen und
eingesetzt.
Im Geleit mit den deutschen Handelsschiffen ALICANTE, ANKARA und ARCTURUS
am 08.02.1941 von Italien nach Tripolis und zurück ohne Verluste.
Am 23.02.1941 im Geleit mit den deutschen Handelsschiffen ANKARA, MARBURG
und REICHENFELS (2) von Neapel nach Tripolis.
KYBFELS 1937-1941
Im Geleit von italienischen Torpedobooten von Neapel nach Tripolis.
Erstes Handelschiff ist die ANKARA der Deutschen Levante-Linie, Hamburg,
gefolgt vom Schwesterschiff REICHENFELS (2).
KYBFELS 1937-1941
Vor der Südspitze Siziliens läuft die ANKARA (Atlas Levante-Linie) querab.
KYBFELS 1937-1941
Von achtern folgt die MARBURG des Norddeutschen Lloyd, Bremen.
KYBFELS 1937-1941
Auf dem Vorschiff sonnen sich die Soldaten des deutschen Afrika-Korps.
Deutlich ist die Bemalung der Ladebäume als Kennung für deutsche Handelschiffe zu
erkennen.
KYBFELS 1937-1941
Die Brücken.
KYBFELS 1937-1941
Das getarnte Leuchtfeuer von Tripolis, Libyen.
Auszug aus dem Tagebuch des Obergefreite Hans Wiedemann.
10.03.1941 Unsere komplette Einheit - Zerstörergeschwader "Horst Wessel" Nr. 26 Ln.=Kp.
(mot) - 15.03.1941 Am heutigen Tag begann die Verladung auf den Frachter KYBFELS, mit 11.000 BRT. 17.03.1941 Sind heute früh um 03:28 h ausgelaufen in Richtung Nordafrika! Waren ein kleiner Konvoi mit noch 2 Frachtern und 3 italienischen Zerstörern. Auf der Höhe von Trapani stießen noch 2 Frachter und
Zerstörer zu uns. In
einer E-Mail hat mir Herr von Martinez am 15.04.2010 geschrieben, es ist der Hilfskreuzer MAZARA
. Ja, es ging auch los!! Denn bei Pantelleria wurden feindliche U-Boote gesichtet, aber durch Wasserbomben und eigenen Jagd- und Begleitschutz vertrieben. Als Geleitschutz über der REICHENFELS ein deutsches Flugzeug von Typ Me 110 und
hinter der REICHENFELS ein mitlaufender italienischer
Zerstörer. aber ca. 7 m an der Bordwand vorbei ging und von den Italienern vernichtet wurde. Und das wars schon!! 18.03.1941 Um 10:30 h Land in Sicht. Ankunft im Hafen von Tripolis um 13:55 h. Zwei
italienische Torpedoboot querab.
19.03.1941 im Lager Fatma, etwa 5 km südlich von Tripolis angekommen.
Großer Nachrichtenwagen Krupp Typ L3 H163 - WL 114524.
Die Unterlagen zu Hans Wiedemann wurden mir von seinem Sohn Uwe Wiedemann zur Verfügung gestellt.
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Mit den deutschen Handelsschiffen ANKARA, MARBURG und REICHENFELS (2),
sowie dem italienischem Handelsschiff CALITEA am 08.04.1941 von Italien nach Tripolis.
Links in Bild noch das Achterschiff der MARBURG und rechts an der
Fingerpier die ANKARA in Tripolis.
In der Bildmitte unter der JU 52 die KYBFELS (2).
KYBFELS (2) 1937-1941
Zusammmen mit der MARBURG vom Norddeutschen Lloyd im Zweiten Weltkrieg in Tripolis.
Ein Überlebender des Unterganges der KYBFELS. Der Onkel Felix Weihrauch des Uwe Wiedemann ist als Angehöriger einer Pz.-Art.-Abt. in Griechenland auf die KYBFELS mit seinem "sIG33 auf Pz-Lafette" verladen worden. Ein Panzer der Pz.-Art.-Abt. vom Typ "sIG33 auf Pz-Lafette". Der "Alte Fritz" auf dem Marsch auf einer Landstrasse. Rechts auf dem Bild mein Onkel Felix Weihrauch. Am 21.05.1941 ist das Motorschiff im Geleit mit der MARBURG auf eine Mine gelaufen. Felix Weihrauch hat den Untergang mit Ölverbrennungen überlebt und kam in ein Lazarett in Augsburg. Die Ladeliste der MARBURG (Norddeutscher Lloyd, Bremen) und der Kybfels (DDG Hansa, Bremen). Die Listen habe ich dem www.Forum-Marinearchiv.de entnommen. Die Fotos hat mir Herr Uwe Wiedemann zur Verfügung gestellt. |
Am 21.05.1941 im Geleit mit der MARBURG östlich Akra Doukáton vor Leukás / Griechenland
im Ionischen Meer auf eine vom britischen Minenleger H.M.S. ABDIEL gelegte Mine gelaufen
und gesunken.
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