M/S KYBFELS      (2)           (DOSB)                                                                                    1937-1941

Abmessung:     L.ü.a.: 154,40 m     B.ü.a.: 18,68 m    RT.: 9,49 m     SH.: 10,20 m    Tfg.: 8,36 m

Vermessung:   7.764 BRT     4.795 NRT     10.450 tdw                                                                     

 

Antrieb:   Zwei 6-Zylinder doppeltwirkende Zweitakt-Dieselmotoren                                                
Deschimag Werk A.G. "Weser", Bemen /                                                          
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: D 6 Zu 53/76
7.600  PSe / 210 UpM                                                                                         
Vulcan-Getriebe / 86 UpM                                                                                    

ein Propeller / ein Ruder / 16,0 kn                                                                       

Besatzung:     44 Mann                                                                                                                      

Passagiere:   12 Personen                                                                                                                

 

Ladegeschirr:     1x 50 t Ladebaum - 1x  15 t Ladebaum -6x 10 t Ladebäume                           

14x 5 t Ladebäume                                                                      


              Schwesterschiffe:     EHRENFELS (5) - REICHENFELS (2) - KANDELFELS (2) - GOLDENFELS (3)
                                              HOHENFELS (3) - TANNENFELS (3) - NEIDENFELS (3) - MOLTKEFELS (2)

Erbaut bei Deutsche Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk A.G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 918.

Am 14.01.1937 vom Stapel gelaufen..


KYBFELS (2) vor Stapellauf.

KYBFELS (2) 
    1937-1941
Die Platten der Aussenhaut sind in Längsrichtung genietet,
während die senkrechten Verbindungen der Platten schon geschweißt sind.


Stapellauf der KYBFELS (2).

KYBFELS (2) 
    1937-1941

Mit dem Achterschiff hat der Neubau sein Element erreicht.


An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 24.03.1937 abgeliefert.


KYBFELS (2) auf der Weser.


KYBFELS (2)
     1937-1941
Das Schiff hat Bremen verlassen und geht in See.


KYBFELS (2).

KYBFELS (2)
     1937-1941
Auf der Elbe, um in Hamburg Ladung zu nehmen.


KYBFELS (2) auf der Schelde:

KYBFELS (2)
    1937-1941
Tief abgeladen kommt das Schiff in die Schelde.
Ein Lotsenboot ist längseits gekommen, und der Lotse kann zum Schiff übersteigen.


KYBFELS (2) auf der Schelde.

KYBFELS (2)
    1937-1941
Im Fockmast in der Signalrah auf der Steuerbordseite ist die Gastflagge von Belgien gesetzt.
Gegenüber auf der Backbordseite das Signal "Wegerecht", das soll bedeuten,
das Schiff hat einen großen Tiefgang und muss in Fahrrinne bleiben.


KYBFELS (2) in Hamburg.

KYBFELS (2)
    1937-1941
Im Hansahafen in Hamburg gegenüber dem Schuppen 44 an
den Duckdalben hat die KYBFELS (2) zwischen zwei Reisen festgemacht.


Von Suez kommend noch vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges
am 01.09.1939 in Ancona / Italien angekommen.

Am 22.09.1939 nach Fiume / Italien verlegt.

Weiterverlegt am 14.12.1939 nach Triest / Italien.

Am 22.10.1940 von der Kriegsmarinedienststelle Bremen erfasst und als Transporter
des Unternehmens "Sonnenblume" (Deutsche Truppe nach Afrika) vorgesehen und eingesetzt.

Im Geleit mit den deutschen Handelsschiffen ALICANTE, ANKARA und ARCTURUS
am 08.02.1941 von Italien nach Tripolis und zurück ohne Verluste.

Am 23.02.1941 im Geleit mit den deutschen Handelsschiffen ANKARA, MARBURG
und REICHENFELS (2) von Neapel nach Tripolis.


KYBFELS (2) im Geleit

KYBFELS
     1937-1941
Im Geleit von italienischen Torpedobooten von Neapel nach Tripolis.

Erstes Handelschiff ist die ANKARA der Deutschen Levante-Linie, Hamburg,
gefolgt vom Schwesterschiff REICHENFELS (2).


KYBFELS (2) und ANKARA

KYBFELS
     1937-1941
Vor der Südspitze Siziliens läuft die ANKARA (Atlas Levante-Linie) querab.


KYBFELS (2) und MARBURG

KYBFELS
     1937-1941
Von achtern folgt die MARBURG des Norddeutschen Lloyd, Bremen.


KYBFELS (2) Vorschiff

KYBFELS
     1937-1941
Auf dem Vorschiff sonnen sich die Soldaten des deutschen Afrika-Korps.
Deutlich ist die Bemalung der Ladebäume als Kennung für deutsche Handelschiffe zu erkennen.


KYBFELS (2) Brücke

KYBFELS
     1937-1941
Die Brücken.


KYBFELS (2) Leuchtfeuer Tripolis

KYBFELS
     1937-1941
Das getarnte Leuchtfeuer von Tripolis, Libyen.

                                                                  

Auszug aus dem Tagebuch des Obergefreite Hans Wiedemann.

 

                                                                     Hans Wiedemann

10.03.1941 Unsere komplette Einheit

- Zerstörergeschwader "Horst Wessel" Nr. 26   Ln.=Kp. (mot) -
Luftnachrichten Kompanie (motorisiert)
rückt heute ab nach Palermo in den dortigen Hafen.

    15.03.1941 Am heutigen Tag begann die Verladung auf den Frachter KYBFELS, mit 11.000 BRT.   

17.03.1941 Sind heute früh um 03:28 h ausgelaufen in Richtung Nordafrika!

Waren ein kleiner Konvoi mit noch 2 Frachtern und 3 italienischen Zerstörern.

Auf der Höhe von Trapani stießen noch 2 Frachter und Zerstörer zu uns.

   Auslaufend aus Trapani   

Aus Trapani kommt der KYBFELS am 17.03.1941 ein mir unbekanntes italienisches Hilfskriegsschiff entgegen.

In einer E-Mail hat mir Herr von Martinez am 15.04.2010 geschrieben, es ist der Hilfskreuzer MAZARA .

Nun waren wir komplett und es konnte losgehen!

Ja, es ging auch los!!

Denn bei Pantelleria wurden feindliche U-Boote gesichtet, aber durch Wasserbomben

und eigenen Jagd- und Begleitschutz vertrieben.

Querab die REICHENFELS

Von Bord der KYBFELS gesehen läuft querab die REICHENFELS.

Als Geleitschutz über der REICHENFELS ein deutsches Flugzeug von Typ Me 110

und hinter der REICHENFELS ein mitlaufender italienischer Zerstörer.

Um 23:25 h wieder Alarm, da backbord voraus eine Treibmine gesichtet wurde,

aber ca. 7 m an der Bordwand vorbei ging und von den Italienern vernichtet wurde.

Und das wars schon!!

18.03.1941 Um 10:30 h Land in Sicht.

Ankunft im Hafen von Tripolis um 13:55 h.

Von Bord der Kybfels mit Blick auf Tripolis

Von Bord der KYBFELS ein Blick auf Tripolis.

Zwei italienische Torpedoboot querab.


Von Bord der Kybfels das Schwesterschiff Reichenfels


Auf der Reede von Tripolis. Rechts das Schwesterschiff REICHENFELS.


19.03.1941 im Lager Fatma, etwa 5 km südlich von Tripolis angekommen.

Großer Nachrichtenwagen


Unser Wagen wird getarnt.

Großer Nachrichtenwagen Krupp Typ L3 H163  - WL 114524.


- Angaben aus dem Tagebuch -  Angaben aus meinen Quellen -

 

Die Unterlagen zu Hans Wiedemann wurden mir von seinem Sohn Uwe Wiedemann zur Verfügung gestellt.




Mit den deutschen Handelsschiffen ANKARA, MARBURG und REICHENFELS (2),
sowie dem italienischem Handelsschiff CALITEA am 08.04.1941 von Italien nach Tripolis.


Tripolis in Nordafrika

Links in Bild noch das Achterschiff der MARBURG und rechts an der Fingerpier die ANKARA in Tripolis.

In der Bildmitte unter der JU 52 die KYBFELS (2).


KYBFELS (2) in Tripolis mit MARBURG (NDL)

KYBFELS (2)     1937-1941
Zusammmen mit der MARBURG vom Norddeutschen Lloyd im Zweiten Weltkrieg in Tripolis.


Ein Überlebender des Unterganges der KYBFELS.

Der Onkel
Felix Weihrauch des Uwe Wiedemann ist als Angehöriger einer Pz.-Art.-Abt.
in Griechenland auf die KYBFELS mit seinem "sIG33 auf Pz-Lafette" verladen worden.


   sIG33 auf Pz-Lafette "Alter Fritz"  

Ein Panzer der Pz.-Art.-Abt. vom Typ "sIG33 auf Pz-Lafette".


sIG33 auf Pz-Lafette "Alter Fritz"

Der "Alte Fritz" auf dem Marsch auf einer Landstrasse.
Rechts auf dem Bild mein Onkel Felix Weihrauch.


Am 21.05.1941 ist das Motorschiff im Geleit mit der MARBURG auf eine Mine gelaufen.
Felix Weihrauch hat den Untergang mit Ölverbrennungen überlebt und kam in ein Lazarett in Augsburg.


Ladeliste der MARBURG und KYBFELS

Ladeliste der MARBURG und KYBFELS

Die Ladeliste der MARBURG (Norddeutscher Lloyd, Bremen) und
der Kybfels (DDG Hansa, Bremen).

                                                                                                       Die Listen habe ich dem www.Forum-Marinearchiv.de entnommen.

Die Fotos hat mir Herr Uwe Wiedemann zur Verfügung gestellt.



Am 21.05.1941 im Geleit mit der MARBURG östlich Akra Doukáton vor Leukás / Griechenland
im Ionischen Meer auf eine vom britischen Minenleger H.M.S. ABDIEL gelegte Mine gelaufen und gesunken.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang