D/S FANGTURM      (2)          (DOYT)                                                                          1944-1945


Abmessung:     L.ü.a.: 91,83 m     L.reg.: 85,27 m      B.ü.a.: 13,53 m    RT.: 4,84 m     SH.: 8,20 m    Tfg.: 5,59 m  

Vermessung:   1.942 BRT     935 NRT     3.240 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Doppelverbund-Dampfmaschine                                                          
Rheinstahl-Borsig A. G., Berlin  / Typ: LES 9                                               
1.200  PSi / 90 UpM                                                                                       
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn                                                                 

Besatzung:     25 Mann                                                                                                                      
8 bis 10 Flaksoldaten                                                                    


Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 9x 5 t Ladebäume                              

Standard-Frachtschiff Hansa-A vor 1945:   WARTURM (2) - PAGENTURM (2) - IMKENTURM (2)                                    
                                               ADAMSTURM (2) - ADAMSTURM (2) - KATTENTURM (2)

Standard-Frachtschiff Hansa-A nach 1945:     FANGTURM (3) - PAGENTURM (3)                                                             
                     STAHLECK (4) / KATTENTURM (3)  


Von der Schiffahrt Treuhand G.m.b.H., Hamburg
als 3.000-t-Standard-Frachtschiff Hansa-A
bei der Deutschen Werft A. G., Hamburg als Bau-Nr. 433 bestellt.

Am 27.06.1944 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 23.10.1944.

Am 29.12.1944 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


Skizze FANGTURM (2)

FANGTURM (2)
     1944-1945

Leider kein Foto vorhanden.


Ende des Zweiten Weltkrieges am 08.05.1945 in Kiel und dort von Großbritannien beschlagnahmt.

Am 03.07.1945 in Methyl an Großbritannien abgeliefert.
Eingetragen für Ministry of War Transport, London
(Manager: British & Continental Steamship Co. Ltd.).


D/S EMPIRE GALLOP          (GJKM)                       
                                         1945-1946


Im Jahr 1946 eingetragen für Ministry of Transport, London / Großbritannien
(Manager: P. D. Henry & Sons).


D/S EMPIRE GALLOP          (GJKM)                                                                 1946-1947


Im Jahr 1947 verkauft an United Baltic Corporation Ltd., London / Großbritannien.


D/S BALTONIA          (GJKM)                                                                                           1947-1953


FANGTURM (2) als BALTONIA.

BALTONIA
    1947-1953


Im Jahr 1953 umbenannt in


D/S BALTIC OAK          (GJKM)                                                                                     1953-1957


FANGTURM (2) als BALTIC OAK.

BALTIC OAK    
1953-1957
Das Schiff war im Liniendienst von Großbritannien nach Finnland via Hamburg eingesetzt..


Im Juni 1957 verkauft an Bock, Godeffroy & Co., Hamburg
(Manager: Deutsche Levante Linie G.m.b.H.).


D/S PALMYRA          (DIQF)                                                                                                 1957-1962


PALMYRA in Bremen.

PALMYRA 
    1957-1962
An der Franciuskaje im Überseehafen in Bremen liegt das Schiff zwischen den Schuppen 4 und 6.


FANGTURM (2) als PALMYRA.

PALMYRA
    1957-1962
Das Schiff war im Liniendienst in die Levante eingesetzt.


PALMYRA ohne Rettungsboot.

PALMYRA
     1957-1962
Wo ist das Rettungsboot von der Steuerbordseite.
Vielleicht verholt das Schiff von einem Liegeplatz zum nächsten Liegeplatz.


Am 27.03.1962 auf der Reise von Hamburg nach Istanbul mit einer Ladung Stückgut
etwa 18 Seemeilen westlich Ushant Leuchtfeuer nach einer Kollision mit
dem britischen Motortanker BRITISH MARINER (8.576 BRT / 1948) sinkt das Schiff.



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