D/S WARTURM      (2)                                                                                                            1945 v. St.


Abmessung:     L.ü.a.: 91,83 m     L.reg.: 86,65 m      B.ü.a.: 13,56 m    RT.: 4,69 m     SH.: 8,20 m    Tfg.: 6,18 m  

Vermessung:   1.798 BRT     899 NRT     3.074 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Doppelverbund-Dampfmaschine                                                          
Rheinmetall-Borsig A. G., Berlin  / Typ: LES 9                                             
1.200  PSi / 90 UpM                                                                                      
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn                                                                 

Besatzung:     25 Mann                                                                                                                      
8 bis 10 Flaksoldaten vorgesehen.                                              


Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 9x 5 t Ladebäume                           

Standard-Frachtschiff Hansa-A vor 1945:     PAGENTURM (2) - IMKENTURM (2) - FANGTURM (2)                            
                                                        ARSTERTURM (2) - ADAMSTURM (2) - KATTENTURM (2)

Standard-Frachtschiff Hansa-A nach 1945:     FANGTURM (3) - PAGENTURM (3)                                                          
                     STAHLECK (4) / KATTENTURM (3)


Von der Schiffahrt Treuhand G.m.b.H., Hamburg
als 3.000-t-Standard-Frachtschiff Hansa-A
bei der Deutschen Werft A. G., Hamburg als Bau-Nr. 451 bestellt.

Vom Stapel gelaufen am 15.01.1945.


Skizze WARTURM (2).


Bei Ende des Zweiten Weltkrieges am 08.05.1945 von Großbritannien beschlagnahmt.

Im Jahr 1946 der belgischen Regierung zugesprochen.

Am 04.01.1947 im Schlepp in Antwerpen eingetroffen.
Fertigbau bei The Engineering Co. Ltd., Antwerpen.

Am 23.08.1947 abgeliefert an Belgian Government, Brüssel / Belgien
(Manager: Cie. Maritime Congolaise, Antwerpen).


D/S KINDU           (ONKH)                    
                                                                                          1947-1949

Am 09.05.1949 verkauft an Cie. Maritime Congolaise, Antwerpen / Belgien
(Manager: Agence Maritime Internationale S. A.).


D/S KINDU           (ONKH)                    
                                                                                        1949-1951


KINDU vor Anker.

KINDU
     1947-1949


KINDU vor Kapstadt.


KINDU     
1949-1951

Vor der Kulisse Kapstadt's mit dem Tafelberg.


Am 12.12.1951 verkauft an Rederi A/B Iris, Stockholm / Schweden
(Manager: C. H. Abrahamsen).


D/S TITAN           (SIFA)                                                                                                                   1951-1967


TITAN als Schwede.

TITAN
    1951-1967
Unter schwedischer Flagge.


Am 28.12.1967 verkauft an A. Papachristou & P. Tsekos, Piräus / Griechenland.


.D/S TITAN           (SYTE)           (LR-Nr. 536211)                    
                                          1967-1977.


TITAN als Grieche.

TITAN
    1967-1977
Ohne Namenswechsel nach Griechenland.


Im September 1977 wurde das Schiff in Spanien verschrottet.



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