D/S BRUNHILDE           (DKKS)                                                                                          1944-1945

Abmessung:     L.ü.a.: 91,83 m     B.ü.a.: 13,55 m    RT.: 4,84 m     SH.: 8,20 m    Tfg.: 6,08 m  

Vermessung:   1.923 BRT     935 NRT     3.800 tdw                                                                          

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Doppelverbund-Dampfmaschine                                                          
N.V. Werkspoor, Amsterdam / Typ: LES 9                                                  
1.200  PSi / 90 UpM                                                                                      
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                 

Besatzung:     37 Mann                                                                                                                      


Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 10x 5 t Ladebäume                           

Standard-Frachtschiff Hansa-A vor 1945:     WARTURM (2) - PAGENTURM (2) - IMKENTURM (2) - FANGTURM (2)
                                                        ARSTERTURM (2) - ADAMSTURM (2) - KATTENTURM (2)

Standard-Frachtschiff Hansa-A nach 1945:     PAGENTURM (3) - ARSTERTURM (3)                                                     
                     STAHLECK (4) / KATTENTURM (3)


Bestellt durch die Schiffahrt Treuhand G.m.b.H., Hamburg
als Standard-Frachtschiff Hansa-A
bei C. van der Giessen & Zonen's Scheepswerfen N.V., Krimpen / Niederlande als Bau-Nr. 726.

Auf Kiel gelegt am 17.04.1943.

Vom Stapel gelaufen am 20.10.1943

Am 31.05.1944 abgeliefert an Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft, Hamburg.



Skizze HANSA-A.

BRUNHILDE 
    1944-1945


Bei Hoek van Holland am 07.06.1944 auf Grund gelaufen.

Am 18.03.1945 vor Warnemünde durch zwei Minentreffer schwer beschädigt.

An Bord waren vier Tote und einhundert Verletzte zu beklagen.
Das beschädigte Schiff wurde später aus Warnemünde in Richtung  Westen abgeschleppt.

Am 01.05.1945 kollidiert der Schleppzug mit dem Dampfer INGRID TRABER (1.883 BRT / 1923).


Am 08.05.1945 war das Schiff in Kiel.

In Hull am 29.08.1945 an Großbritannien ausgeliefert.

Eingetragen für Ministry of War Transport, London (Manager: Mundus Export & Shipping Co. Ltd.)


D/S EMPIRE GAME           (GTJN)                
                                                              1945-1946


Im Jahr 1946 übertragen auf Ministry of Transport, London / Großbritannien
(Manager: Mundus Export & Shipping Co. Ltd.)


D/S EMPIRE GAME           (GTJN)                
                                                              1946-1947


Am 05.03.1947 verkauft an Mundus Export & Shipping Co. Ltd., London / Großbritannien


D/S CANFORD           (GTJN)                                                                                             1947-1956


CANFORD.


CANFORD
     1947-1956


Am 16.03.1956 verkauft an Partenreederei D. "Fangturm", Bremen

(95 % Firma Bohlen & Behn, Hamburg - 5 % DDG "Hansa", Bremen)
Manager: Deutsche Dampfschifffahrt-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


D/S FANGTURM      (3)           (DLCG)           (LR-Nr. 5269522)     
                        1956-1961


Ab dem 06.02.1956 beim Technischen Betrieb des Norddeutschen Lloyd, Bremerhaven
umgebaut und modernisiert.

Neue Vermessung:     2.742 BRT      1.511 NRT     3.582 tdw


FANGTURM (3) in Kopenhagen.

FANGTURM (3)
     1956-1961
Ankunft in Kopenhagen am 22.3.1958 von Basrah / Persischer Golf.


FANGTURM (3).

FANGTURM (3)
    1956-1961
Rauch über dem Strom.

FANGTURM (3) bei den Howaldtswerken.

FANGTURM (3)
    1956-1961
Das Schiff geht ins Dock 2 der Howaldtswerke, Hamburg.


FANGTURM (2) im Dock 2.

FANGTURM (3)
    1956-:1961
Der Schlepper am Heck hält das Schiff auf Kurs.


Im Mai 1959 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen..


FANGTURM (2) auf der Elbe.

FANGTURM (3)
     1956-1961
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.


Am 23.11.1961 verkauft an Rio Pardo Cia. Naviera, Beirut / Libanon


D/S PANAGHIA LOURION           (ODHH)           (LR-Nr. 5269522)   
    1961-1967


Im Jahr 1967 verkauft an Tamara Cia. Naviera, Piräus / Griechenland


D/S AGHIA THALASSINI           (SXMI)           (LR-Nr. 5269522)        
    1967-1970


Im Jahr 1970 verkauft an Aldebaran Shipping Co. Ltd., Famagusta / Zypern.


D/S AGHIA THALASSINI           (5BMX)           (LR-Nr. 5269522)     
    1970-1974



Im Mai 1974 zum Abbruch nach Griechenland verkauft.


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