D/S BRUNHILDE
(DKKS)
1944-1945
Abmessung: L.ü.a.: 91,83
m B.ü.a.: 13,55 m RT.: 4,84
m SH.: 8,20 m Tfg.: 6,08
m
Vermessung: 1.923 BRT 935
NRT 3.800 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Doppelverbund-Dampfmaschine
N.V. Werkspoor, Amsterdam / Typ: LES 9
1.200 PSi / 90 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 37 Mann
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 10x 5 t
Ladebäume
Standard-Frachtschiff Hansa-A vor 1945: WARTURM
(2) - PAGENTURM (2) - IMKENTURM
(2) - FANGTURM (2)
ARSTERTURM (2) - ADAMSTURM (2)
- KATTENTURM (2)
Standard-Frachtschiff Hansa-A nach 1945: PAGENTURM (3) - ARSTERTURM (3)
STAHLECK (4) / KATTENTURM (3)
Bestellt durch die Schiffahrt Treuhand G.m.b.H.,
Hamburg
als Standard-Frachtschiff Hansa-A
bei C. van der Giessen & Zonen's Scheepswerfen N.V., Krimpen /
Niederlande als Bau-Nr. 726.
Auf Kiel gelegt am 17.04.1943.
Vom Stapel gelaufen am 20.10.1943
Am 31.05.1944 abgeliefert an Hamburg-Südamerikanische
Dampfschifffahrts-Gesellschaft, Hamburg.
BRUNHILDE 1944-1945
Bei Hoek van Holland am 07.06.1944 auf Grund gelaufen.
Am 18.03.1945 vor Warnemünde durch zwei Minentreffer schwer beschädigt.
An Bord waren vier Tote und einhundert Verletzte zu beklagen.
Das beschädigte Schiff wurde später aus Warnemünde in Richtung Westen
abgeschleppt.
Am 01.05.1945 kollidiert der Schleppzug mit dem Dampfer INGRID TRABER (1.883 BRT / 1923).
Am 08.05.1945 war das Schiff in Kiel.
In Hull am 29.08.1945 an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für Ministry of War Transport, London
(Manager: Mundus Export & Shipping Co. Ltd.)
D/S EMPIRE GAME
(GTJN)
1945-1946
Im Jahr 1946 übertragen auf Ministry of Transport, London /
Großbritannien
(Manager: Mundus Export & Shipping Co. Ltd.)
D/S EMPIRE GAME
(GTJN)
1946-1947
Am 05.03.1947 verkauft an Mundus Export &
Shipping Co. Ltd., London / Großbritannien
D/S CANFORD
(GTJN)
1947-1956
CANFORD 1947-1956
Am 16.03.1956 verkauft an Partenreederei D. "Fangturm", Bremen
(95 % Firma Bohlen & Behn, Hamburg - 5 % DDG "Hansa",
Bremen)
Manager: Deutsche Dampfschifffahrt-Gesellschaft "Hansa", Bremen.
D/S FANGTURM (3)
(DLCG)
(LR-Nr. 5269522)
1956-1961
Ab dem 06.02.1956 beim Technischen Betrieb des Norddeutschen Lloyd, Bremerhaven
umgebaut und modernisiert.
Neue Vermessung: 2.742 BRT
1.511 NRT 3.582
tdw
FANGTURM (3) 1956-1961
Ankunft in Kopenhagen am 22.3.1958 von Basrah / Persischer Golf.
FANGTURM (3) 1956-1961
Rauch über dem Strom.
FANGTURM (3) 1956-1961
Das Schiff geht ins Dock 2 der Howaldtswerke, Hamburg.
FANGTURM (3) 1956-:1961
Der Schlepper am Heck hält das Schiff auf Kurs.
Im Mai 1959 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen..
FANGTURM (3) 1956-1961
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
Am 23.11.1961 verkauft an Rio Pardo Cia. Naviera, Beirut / Libanon
D/S PANAGHIA LOURION
(ODHH)
(LR-Nr. 5269522)
1961-1967
Im Jahr 1967 verkauft an Tamara Cia. Naviera, Piräus / Griechenland
D/S AGHIA THALASSINI
(SXMI)
(LR-Nr. 5269522)
1967-1970
Im Jahr 1970 verkauft an Aldebaran Shipping Co. Ltd., Famagusta / Zypern.
D/S AGHIA THALASSINI
(5BMX)
(LR-Nr. 5269522)
1970-1974
Im Mai 1974 zum Abbruch nach
Griechenland verkauft.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang