D/S BETZDORF           (DOZE)                                                                                                          1945


Abmessung:     L.ü.a.: 92,16 m     B.ü.a.: 13,57 m    RT.: 4,84 m     SH.: 8,21 m    Tfg.: 5,61 m  

Vermessung:   1.764 BRT     918 NRT     3.138 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Doppelverbund-Dampfmaschine                                                          
Ottensener Eisenwerke A. G., Hamburg-Altona / Typ: LES 9                    
1.200  PSi / 90 UpM                                                                                       
ein Propeller / ein Ruder / 10,5 kn                                                                 

Besatzung:     35 Mann                                                                                                                      


Ladegeschirr:     1x 20 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 9x 5 t Ladebäume                           

Standard-Frachtschiff Hansa-A vor 1945:     WARTURM (2) - PAGENTURM (2) - IMKENTURM (2) - FANGTURM (2)
                                                        ARSTERTURM (2) - ADAMSTURM (2) - KATTENTURM (2)

Standard-Frachtschiff Hansa-A nach 1945:     FANGTURM (3) - PAGENTURM (3)                                                          
                     STAHLECK (4) / KATTENTURM (3)


Von der Schiffahrt Treuhand G.m.b.H., Hamburg
als Standard-Frachtschiff Hansa-A
bei der Deutschen Werft A. G., Hamburg als Bau-Nr. 450 bestellt.

Am 20.09.1944 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 15.01.1945.

Am 28.02.1945 an die A. G. für Unternehmen der EisenStahlindustrie, Bremen
(Manager: Friedr. Krupp A. G., Bremen) abgeliefert.



Skizze Hansa-A.

BETZDORF
     1945


Ende des Zweiten Weltkrieges an 08.05.1945 befand sich die BETZDORF in Kiel.

 

Am 21.06.1945 in Methil an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für Ministry of War Transport, London / Großbritannien (Manager: T. L. Duff & Co.).


D/S EMPIRE GAFFER           (GJCB)          
                                                            1945-1946


Im Jahr 1946 übertagen auf Ministry of Transport, London / Großbritannien ( Manager: T. L. Duff & Co.).


D/S EMPIRE GAFFER           (GJCB)          
                                                            1946-1947


Im Jahr 1947 verkauft an United Baltic Co. Ltd., London / Großbritannien


D/S BALTRADER           (GJCB)          
                                                                               1947-1952


BALTRADER

BALTRADER     1947-1952


Im Jahr 1952 umbenannt.


D/S BALTIC FIR           (GJCB)          
                                                                                   1952-1956


Im Januar 1956 verkauft an Partenreederei Dampfer Arsterturm, Bremen
(95 % Firma Bohlen & Behn, Hamburg - 5 % DDG "Hansa", Bremen)
Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen


D/S ARSTERTURM      (3)           (DLCF)            (LR-Nr. 5025433)         
        1952-1956


Im April 1954 in Bremerhaven zum Umbau beim Technischen Betrieb des Norddeutschen Lloyd.

Indienststellung am 24.06.1956.


ARSTERTURM (3) einlaufend Hamburg.

ARSTERTURM (3)
    1956-1969
Auf der Elbe, aus der Faltboot-Perspektive aufgenommen, einlaufend Hamburg.


ARSTERTURM (3) am Schuppen 80.


ARSTERTURM (3)
     1956-1969
Im Jahr 1957 am Schuppen 80 im Oderhafen in Hamburg.

Im linken Vordergrund die Kaimauer des Mönckebergkai's

Am 18.06.1959 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


ARSTERTURM (3) auslaufend Hamburg.

ARSTERTURM (3)
     1956-1969
Das Schiff ist seeklar und verläßt den Hamburger Hafen.


ARSTERTURM (3) in Calcutta:

ARSTERTURM (3)
     1956-1969
Im Jahr 1965 in Calcutta / Indien hat die ARSTERTURM (3) an einer Boje festgemacht.

Das Schiff wurde im Liniendienst Indien-Persischer Golf eingesetzt.

Bei den Seeleuten eine "geliebte" Linie.


Am 29.03.1969 verkauft an Universal Shipping & Coastel Trading (Private) Ltd., Bombay / Indien.


.
D/S UNIGOOLNAR           (ATEK)            (LR-Nr. 5025433)                            1969-1979


Im Jahr 1979 verkauft an Sudarsan Liners Ltd., Bombay / Indien.


.D/S SUDARSAN SHAKTI           (ATEK)            (LR-Nr. 5025433)      1979-1981


Im Jahr 1980 in Kuwait als beschädigt gemeldet.

Im März 1981 von Kuwait nach Indien geschleppt zum Abbruch bei City Steel, Bombay.


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