D/S BETZDORF
(DOZE)
1945
Abmessung: L.ü.a.: 92,16
m B.ü.a.: 13,57 m RT.: 4,84
m SH.: 8,21 m Tfg.: 5,61
m
Vermessung: 1.764 BRT 918
NRT 3.138 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Doppelverbund-Dampfmaschine
Ottensener Eisenwerke A. G., Hamburg-Altona / Typ: LES 9
1.200 PSi / 90 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 10,5 kn
Besatzung: 35 Mann
Ladegeschirr: 1x 20 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 9x 5 t
Ladebäume
Standard-Frachtschiff Hansa-A vor 1945: WARTURM
(2) - PAGENTURM (2) - IMKENTURM
(2) - FANGTURM (2)
ARSTERTURM (2) - ADAMSTURM (2)
- KATTENTURM (2)
Standard-Frachtschiff Hansa-A nach 1945: FANGTURM
(3) - PAGENTURM (3)
STAHLECK (4) / KATTENTURM (3)
Von der Schiffahrt Treuhand G.m.b.H.,
Hamburg
als Standard-Frachtschiff Hansa-A
bei der Deutschen Werft A. G., Hamburg als Bau-Nr. 450 bestellt.
Am 20.09.1944 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 15.01.1945.
Am 28.02.1945 an die A. G. für Unternehmen der EisenStahlindustrie,
Bremen
(Manager: Friedr. Krupp A. G., Bremen) abgeliefert.
BETZDORF 1945
Ende des Zweiten Weltkrieges an 08.05.1945 befand sich die BETZDORF in Kiel.
Am 21.06.1945 in Methil an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für Ministry of War Transport, London / Großbritannien
(Manager: T. L. Duff & Co.).
D/S EMPIRE GAFFER
(GJCB)
1945-1946
Im Jahr 1946 übertagen auf Ministry of Transport, London /
Großbritannien ( Manager: T. L. Duff & Co.).
D/S EMPIRE GAFFER
(GJCB)
1946-1947
Im Jahr 1947 verkauft an United Baltic Co. Ltd., London / Großbritannien
D/S BALTRADER
(GJCB)
1947-1952
BALTRADER 1947-1952
Im Jahr 1952 umbenannt.
D/S BALTIC FIR
(GJCB)
1952-1956
Im Januar 1956 verkauft an Partenreederei Dampfer Arsterturm, Bremen
(95 % Firma Bohlen & Behn, Hamburg - 5 % DDG "Hansa", Bremen)
Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
D/S ARSTERTURM (3)
(DLCF)
(LR-Nr. 5025433)
1952-1956
Im April 1954 in Bremerhaven zum Umbau beim Technischen Betrieb des Norddeutschen Lloyd.
Indienststellung am 24.06.1956.
ARSTERTURM (3) 1956-1969
Auf der Elbe, aus der Faltboot-Perspektive aufgenommen, einlaufend Hamburg.
ARSTERTURM (3) 1956-1969
Im Jahr 1957 am Schuppen 80 im Oderhafen in Hamburg.
Im linken Vordergrund die Kaimauer des Mönckebergkai's
Am 18.06.1959 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
ARSTERTURM (3) 1956-1969
Das Schiff ist seeklar und verläßt den Hamburger Hafen.
ARSTERTURM (3) 1956-1969
Im Jahr 1965 in Calcutta / Indien hat die ARSTERTURM (3) an einer Boje festgemacht.
Das Schiff wurde im Liniendienst Indien-Persischer Golf eingesetzt.
Bei den Seeleuten eine "geliebte" Linie.
Am 29.03.1969 verkauft an Universal Shipping & Coastel Trading (Private) Ltd.,
Bombay / Indien.
.D/S UNIGOOLNAR
(ATEK)
(LR-Nr. 5025433)
1969-1979
Im Jahr 1979 verkauft an Sudarsan Liners Ltd., Bombay / Indien.
.D/S SUDARSAN SHAKTI
(ATEK)
(LR-Nr. 5025433)
1979-1981
Im Jahr 1980 in Kuwait als beschädigt gemeldet.
Im März 1981 von Kuwait nach Indien geschleppt zum Abbruch bei City Steel, Bombay.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang