D/S ADAMSTURM      (2)          (DOYS)                                                                   1944-1945


Abmessung:     L.ü.a.: 91,83 m     L.reg.: 85,27 m      B.ü.a.: 13,53 m    RT.: 4,84 m     SH.: 8,20 m    Tfg.: 5,61 m  

Vermessung:   1.923 BRT     934 NRT     3.240 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Doppelverbund-Dampfmaschine                                                          
Ottensener Eisenwerke A. G., Hamburg  / Typ: LES 9                                 
1.200  PSi / 90 UpM                                                                                       
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn                                                                 

Besatzung:     25 Mann                                                                                                                      
8 bis 10 Flaksoldaten                                                                    


Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 10x 5 t Ladebäume                           

Standard-Frachtschiff Hansa-A vor 1945:   WARTURM (2) - PAGENTURM (2) - IMKENTURM (2)                                 
                                               FANGTURM (2) - ARSTERTURM (2) - KATTENTURM (2)

Standard-Frachtschiff Hansa-A nach 1945:     FANGTURM (3) - PAGENTURM (3)                                                          
                     STAHLECK (4) / KATTENTURM (3)


Von der Schiffahrt Treuhand G.m.b.H., Hamburg
als 3.000-t-Standard-Frachtschiff Hansa-A
bei der Deutschen Werft A. G., Hamburg als Bau-Nr. 433 bestellt.

Am 16.03.1944 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 16.06.1944.

Am 29.08.1944 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


Skizze 3.000-t-Standardfrachter "Hansa A".

ADAMSTURM (2)
    1944-1945
Leider kann ich kein Foto zeigen.

Am 23.10.1944 in Kirkenes durch einen Angriff sowjetischer Flugzeuge beschädigt worden.

Auf der Reise durch den Skagerak am 01.01.1945 durch alliierte Flugzeuge beschädigt worden.

Im Hamburg bei einem Angriff alliierter Flugzeuge am 04.04.1945 beschädigt worden.

Während der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht am 09.05.1945 in Hamburg
und hier von Großbritannien beschlagnahmt..

Am 11.07.1945 in Methyl an Großbritannien abgeliefert.

Eingetragen für Ministry of War Transport, London
(Manager: China Navigation Co. Ltd.).


D/S EMPIRE GANYMEDE          (GKWX)                                                     1945-1946


Im Jahr 1946 eingetragen für Ministry of Transport, London / Großbritannien
(Manager: Glen & Co. Ltd.).


D/S EMPIRE GANYMEDE          (GKWX)                                                     1946-1947


Im Jahr 1947 verkauft an United Baltic Corporation Ltd., London / Großbritannien.


D/S BALTANGLIA          (GKWX)                       
                                                         1947-1952



ADAMSTURM (2) als BALTANGLIA.

BALTANGLIA 
    1947-1952


Im Jahr 1952 umbenannt in


D/S BALTIC PINE          (GKWX)                                                                                    1952-1954


Am 20.05.1954 verkauft  und in Bremen übergeben an Helenic Lines Ltd., Piräus / Griechenland
(Manager: P. G. Callimanopulos).


D/S GERMANIA          ( - - - - )                                                                                             1954-1956


ADAMSTURM (2) als GERMANIA.

GERMANIA
    1954-1956
Eingesetzt im Liniendienst vom Mittelmeer zu den Häfen der Nordsee.


Am 26.04.1955 vor Beachy Head mit den panamaischen Dampfer MARO (7.588 BRT / 1919) kollidiert
und auf Grund gesetzt.
Das Schiff ist vor der Brücke durchgebrochen.

Das Wrack verkauft an Crainer Kinsley Freight Co. Ltd. welche
die Firma Mylchcreest Noble & Co. mit der Bergung beauftragt.

Das Achterschiff wurde geborgen und am 30.11.1955
in der Pevensey Bay zum Abdichten auf den Strand gesetzt.

Das Vorschiff geborgen.

Das Wrack wird im Februar 1956 an Adler & Söhne, Bremen verkauft.

Am 16.02.1956 im Schlepp des britischen Motorschlepper VANQUISHER (294 BRT / 1955)
nach Bremen zur Wiederherstellung auf der Adler Werft.

Am 30.06.1956 an die Partenreederei "Auriga", Bremen
(Korrespondent-Reeder: Adler & Söhne).


D/S AURIGA          (DLCM)                                                                                                    1956-1957


ADAMSTURM (2) als AURIGA.

AURIGA
    1956-1965
Nach umfangreicher Reparatur auf der Adler Werft, Bremen wieder in Dienst gestellt.


Im Juni 1957 eingetragen für Argo Reederei Richard Adler & Söhne, Bremen.


D/S AURIGA          (DLCM)                                                                                                     1957-1965


AURIGA in grau.

AURIGA
     1956-1965
Von der Argo Reederei Richard Adler & Söhne, Bremen
in der Argo Nah-Ost-Linie G.m.b.H. im Liniendienst eingesetzt.



Zum Abbruch am 14.01.1965 an Eisen & Metall A. G., Bremerhaven verkauft.



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