D/S ADAMSTURM
(2) (DOYS)
1944-1945
Abmessung: L.ü.a.: 91,83
m L.reg.: 85,27 m
B.ü.a.: 13,53 m RT.: 4,84
m SH.: 8,20 m Tfg.: 5,61
m
Vermessung: 1.923 BRT 934
NRT 3.240 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Doppelverbund-Dampfmaschine
Ottensener Eisenwerke A. G., Hamburg / Typ: LES 9
1.200 PSi / 90 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn
Besatzung: 25 Mann
8 bis 10 Flaksoldaten
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 10x 5 t
Ladebäume
Standard-Frachtschiff Hansa-A vor 1945: WARTURM
(2) - PAGENTURM (2) - IMKENTURM
(2)
FANGTURM (2) - ARSTERTURM
(2) - KATTENTURM (2)
Standard-Frachtschiff Hansa-A nach 1945: FANGTURM
(3) - PAGENTURM (3)
STAHLECK (4) / KATTENTURM (3)
Von der Schiffahrt Treuhand G.m.b.H.,
Hamburg
als 3.000-t-Standard-Frachtschiff Hansa-A
bei der Deutschen Werft A. G., Hamburg als Bau-Nr. 433 bestellt.
Am 16.03.1944 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 16.06.1944.
Am 29.08.1944 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
ADAMSTURM (2) 1944-1945
Leider kann ich kein Foto zeigen.
Am 23.10.1944 in Kirkenes durch einen Angriff sowjetischer Flugzeuge beschädigt worden.
Auf der Reise durch den Skagerak am 01.01.1945 durch alliierte Flugzeuge beschädigt
worden.
Im Hamburg bei einem Angriff alliierter Flugzeuge am 04.04.1945 beschädigt worden.
Während der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht am 09.05.1945 in Hamburg
und hier von Großbritannien beschlagnahmt..
Am 11.07.1945 in Methyl an Großbritannien abgeliefert.
Eingetragen für Ministry of War Transport,
London
(Manager: China Navigation Co. Ltd.).
D/S EMPIRE
GANYMEDE (GKWX)
1945-1946
Im Jahr 1946 eingetragen für Ministry
of Transport, London / Großbritannien
(Manager: Glen & Co. Ltd.).
D/S EMPIRE
GANYMEDE (GKWX)
1946-1947
Im Jahr 1947 verkauft an United Baltic Corporation Ltd., London /
Großbritannien.
D/S BALTANGLIA
(GKWX)
1947-1952
BALTANGLIA 1947-1952
Im Jahr 1952 umbenannt in
D/S BALTIC PINE
(GKWX)
1952-1954
Am 20.05.1954 verkauft und in
Bremen übergeben an Helenic Lines Ltd., Piräus / Griechenland
(Manager: P. G. Callimanopulos).
D/S GERMANIA
( - - - - )
1954-1956
GERMANIA 1954-1956
Eingesetzt im Liniendienst vom Mittelmeer zu den Häfen der Nordsee.
Am 26.04.1955 vor Beachy Head mit den panamaischen Dampfer MARO (7.588 BRT / 1919)
kollidiert
und auf Grund gesetzt.
Das Schiff ist vor der Brücke durchgebrochen.
Das Wrack verkauft an Crainer Kinsley Freight Co. Ltd. welche
die Firma Mylchcreest Noble & Co. mit der Bergung beauftragt.
Das Achterschiff wurde geborgen und am 30.11.1955
in der Pevensey Bay zum Abdichten auf den Strand gesetzt.
Das Vorschiff geborgen.
Das Wrack wird im Februar 1956 an Adler & Söhne, Bremen verkauft.
Am 16.02.1956 im Schlepp des britischen Motorschlepper VANQUISHER (294 BRT / 1955)
nach Bremen zur Wiederherstellung auf der Adler Werft.
Am 30.06.1956 an die Partenreederei "Auriga", Bremen
(Korrespondent-Reeder: Adler & Söhne).
D/S AURIGA
(DLCM)
1956-1957
AURIGA 1956-1965
Nach umfangreicher Reparatur auf der Adler Werft, Bremen wieder in Dienst gestellt.
Im Juni 1957 eingetragen für Argo Reederei Richard Adler & Söhne, Bremen.
D/S AURIGA
(DLCM)
1957-1965
AURIGA 1956-1965
Von der Argo Reederei Richard Adler & Söhne, Bremen
in der Argo Nah-Ost-Linie G.m.b.H. im Liniendienst eingesetzt.
Zum Abbruch am 14.01.1965 an Eisen &
Metall A. G., Bremerhaven verkauft.
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