D/S PAGENTURM      (2)                                                                                             1944 v. St.


Abmessung:     L.ü.a.: 91,83 m     L.reg.: 85,24 m      B.ü.a.: 13,53 m    RT.: 4,84 m     SH.: 8,20 m    Tfg.: 5,61 m  

Vermessung:   1.927 BRT     886 NRT     3.100 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Doppelverbund-Dampfmaschine                                                          
Verschure & Co. Scheepswerf, Amsterdam  / Typ: LES 9                          
1.200  PSi / 90 UpM                                                                                       
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn                                                                 

Besatzung:     25 Mann                                                                                                                      
8 bis 10 Flaksoldaten                                                                    


Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 10x 5 t Ladebäume                              

Standard-Frachtschiff Hansa-A vor 1945:   WARTURM (2) - IMKENTURM (2) - ARSTERTURM (2)                                 
                                               ADAMSTURM (2) - ADAMSTURM (2) - KATTENTURM (2)

Standard-Frachtschiff Hansa-A nach 1945:     FANGTURM (3) - PAGENTURM (3)                                                             
                     STAHLECK (4) / KATTENTURM (3)  


Von der Schiffahrt Treuhand G.m.b.H., Hamburg
als 3.000-t-Standard-Frachtschiff Hansa-A
bei Werf "de Noord " J. C. Schmit, Alblasserdam / Niederlande als Bau-Nr. 606 bestellt.

Am 01.06.1943 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 07.09.1944.

Zur Fertigstellung zur Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg.

Am 08.05.1945 unmittelbar vor der Fertigstellung von Großbritannien beschlagnahmt.


pagenturm200.jpg (166541 Byte)

PAGENTURM (2)
     1944 v. St.


Indienststellung für Ministry of Transport, London
(Manager: Indo China Steam Navigation Co.)


D/S EMPIRE NAIRN            (GDPW)                                    
                                  1945-1947


Im Jahr 1947 verkauft an Singapore Straits Steamship Co. Ltd., Singapore.


D/S KAMUNING            (ZBNM)                                                                                     1947-1956


Im Jahr 1956 verkauft an Scindia Steam Navigation Co. Ltd., Bombay / Indien.

 

 

D/S JALATARANG            (VWDR)                                                                          1956-1964


Leider kein Bild vorhanden.jpg (130922 Byte)



Im Juni 1964 in Bombay / Indien bei Ghasiram Gokalchand abgebrochen.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang