D/S PAGENTURM
(2)
1944 v. St.
Abmessung: L.ü.a.: 91,83
m L.reg.: 85,24 m
B.ü.a.: 13,53 m RT.: 4,84
m SH.: 8,20 m Tfg.: 5,61
m
Vermessung: 1.927 BRT 886
NRT 3.100 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Doppelverbund-Dampfmaschine
Verschure & Co. Scheepswerf, Amsterdam / Typ: LES 9
1.200 PSi / 90 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn
Besatzung: 25 Mann
8 bis 10 Flaksoldaten
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 10x 5 t
Ladebäume
Standard-Frachtschiff Hansa-A vor 1945: WARTURM
(2) - IMKENTURM (2) - ARSTERTURM
(2)
ADAMSTURM (2) - ADAMSTURM (2)
- KATTENTURM (2)
Standard-Frachtschiff Hansa-A nach 1945: FANGTURM
(3) - PAGENTURM (3)
STAHLECK (4) / KATTENTURM (3)
Von der Schiffahrt Treuhand G.m.b.H.,
Hamburg
als 3.000-t-Standard-Frachtschiff Hansa-A
bei Werf "de Noord " J. C. Schmit, Alblasserdam / Niederlande
als Bau-Nr. 606 bestellt.
Am 01.06.1943 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 07.09.1944.
Zur Fertigstellung zur Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg.
Am 08.05.1945 unmittelbar vor der Fertigstellung von Großbritannien beschlagnahmt.
PAGENTURM (2) 1944 v. St.
Indienststellung für Ministry of Transport, London
(Manager: Indo China Steam Navigation Co.)
D/S EMPIRE NAIRN
(GDPW)
1945-1947
Im Jahr 1947 verkauft an Singapore Straits Steamship Co. Ltd., Singapore.
D/S KAMUNING
(ZBNM)
1947-1956
Im Jahr 1956 verkauft an Scindia Steam Navigation Co. Ltd., Bombay /
Indien.
D/S JALATARANG
(VWDR)
1956-1964
Im Juni 1964 in Bombay / Indien bei Ghasiram Gokalchand abgebrochen.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."