D/S SCHAUENBURG           (DKLM)                                                                          1944-1945


Abmessung:     L.ü.a.: 91,85 m     B.ü.a.: 13,53 m    RT.: 4,84 m     SH.: 8,20 m    Tfg.: 5,61 m  

Vermessung:   1.776 BRT     919 NRT     3.049 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Doppelverbund-Dampfmaschine                                                           
Waggon- und Maschinebau A. G. (WUMAG), Görlitz / Typ: LES 9            
1.200  PSi / 90 UpM                                                                                         
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                   

Besatzung:     35 Mann                                                                                                                       


Ladegeschirr:     1x 20 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 9x 5 t Ladebäume                             

Standard-Frachtschiff Hansa-A vor 1945:     WARTURM (2) - PAGENTURM (2) - IMKENTURM (2) - FANGTURM (2)
                                                        ARSTERTURM (2) - ADAMSTURM (2) - KATTENTURM (2)

Standard-Frachtschiff Hansa-A nach 1945:     ARSTERTURM (3) - FANGTURM (3)                                                        
                     STAHLECK (4) / KATTENTURM (3)


Bestellt durch die Schiffahrt Treuhand G.m.b.H., Hamburg
als Standard-Frachtschiff Hansa-A
bei der Deutschen Werft A. G., Hamburg als Bau-Nr. 446.


Auf Kiel gelegt am 15.02.1944.

Vom Satpel gelaufen am 20.06.1944.

Am 29.09.1944 abgeliefert an die Flensburger Dampfer Compagnie H. Schuldt & Co., Hamburg


Skizze Hansa-A.

SCHAUENBURG
     1944-1945

In Libau am 14.12.1944 durch einen Luftangriff schwer beschädigt.

 

Im März 1945 bei der Evakuierung der deutschen Ostgebiete eingesetzt.

Am 08.05.1945 am Tag der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Flensburg.

In Methil abgeliefert am 15.07.1945 an Großbritannien.

Am 07.08.1945 eingetragen für Ministry of War Transport, London / Großbritannien
(Manager: Walford Lines Ltd.).


D/S EMPIRE GALWAY           (GKWR)         
                                                          1945-1946


Im Jahr 1946 eingetragen für Ministry of Transport, London Großbritannien
(Manager: Walford Lines Ltd.).


D/S EMPIRE GALWAY           (GKWR)        
                                                                      1946


Am 06.08.1946 an die Belgische Regierung, Antwerpen übergeben
(Manager: Cie. Maritime Belge S.A.  (Lloyd Royal)).


D/S KINSHASA           (ONKI)          
                                                                                     1946-1951


KINSHASA

KINSHASA     1946-1951
Im Dienst der belgischen Handelsflotte.


Im Jahr 1949 wird das Schiff von Cie Maritime Congolaise bereedert.


Am 10.04.1951 verkauft an D/S A/S Ibis, Bergen / Norwegen (Manager: J. Larsen)


D/S ANNE REED           (LIVN)          
                                                                                 1951-1956


Im Juli 1956 verkauft an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
und bei H. C. Stülcken Sohn, Hamburg umbebaut.

Neuer Vermessung:     1.942 BRT      964 NRT    3.800 tdw

.
Am 28.09.1956 wieder in Dienst gestellt.


D/S PAGENTURM      (3)           (DLCY)          
                                                            1956-1964


PAGENTURM (3) in Hamburg.


PAGENTURM (3)
     1956-1964
Im Kuhwerder Vorhafen in Hamburg wird die PAGENTURM (3)
vom Schlepper BUGSIER 9 zum Liegeplatz Schuppen 81 im Oderhafen geschleppt.


PAGENTURM (3) in Djibouti.

PAGENTURM (3)
    1956-1964
Im März 1957 wird in Djibouti werde Fässer direkt auf eine LKW geladen.


PAGENTURM (3) im Djibouti.

PAGENTURM (3)
    1956-1964
Der Umschlag der Fässer hat an der Bordwand seine Spuren hinterlassen.


PAGENTURM (3) in Genua.

PAGENTURM (3)
     1956-1964
.Im März 1957 in Genua / Italien wird mit eigenem Ladegeschirr geladen.

 

Da wurde außenbords entrostet und grau gemennigt.
Das war ja noch 1957.
Normalerweise erster Menningeanstrich rot, zweiter grau, damit man immer gut sehen konnte,
ob auch wirklich alles zweimal gemennigt war.
Und das Schwarz hinterher besser deckte.


PAGENTURM (3) im Genua.

PAGENTURM (3)
    1956-1964
Die PAGENTURM (3) hat nur einen Ladepfosten mit einem Ladebaum.
Für organische Abfälle sind die beiden Tonnen am Heck.


Am 19.06.1964 an Ditta Lotti, La Spezia / Italien zum Abbruch verkauft.


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