D/S ARSTERTURM
(2) (DOYO)
1944-1945
Abmessung: L.ü.a.: 91,83
m L.reg.: 85,27 m
B.ü.a.: 13,53 m RT.: 4,84
m SH.: 8,20 m Tfg.: 5,62
m
Vermessung: 1.923 BRT 935
NRT 3.240 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Doppelverbund-Dampfmaschine
Rheinstahl-Borsig A. G., Berlin / Typ: LES 9
1.200 PSi / 90 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn
Besatzung: 25 Mann
8 bis 10 Flaksoldaten
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 10x 5 t
Ladebäume
Standard-Frachtschiff Hansa-A vor 1945: WARTURM
(2) - PAGENTURM (2) - IMKENTURM
(2)
FANGTURM (2) - ADAMSTURM (2)
- KATTENTURM (2)
Standard-Frachtschiff Hansa-A nach 1945: FANGTURM
(3) - PAGENTURM (3)
STAHLECK (4) / KATTENTURM (3)
Von der Schiffahrt Treuhand G.m.b.H.,
Hamburg
als 3.000-t-Standard-Frachtschiff Hansa-A
bei der Deutschen Werft A. G., Hamburg als Bau-Nr. 447 bestellt.
Am 20.05.1944 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 13.09.1944.
Am 31.10.1944 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
ARSTERTURM (2) 1944-1945
Im Moment kein Foto vorhanden.
Im Dezember 1944 an der Evakuierung der deutschen Ostgebiete beteiligt.
Am 26.02.1945 auf der Reise von Swinemünde nach Tromsö / Norwegen mit einer Ladung
Munition
durch Bomben und Torpedos britischer Flugzeuge vor Ballaatskjaerne bei Kristiansand
versenkt.
Von der Besatzung und den Flaksoldaten kamen 31 Männer ums Leben.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."