D/S IMKENTURM      (2)          (DOIJ)                                                                                    1945


Abmessung:     L.ü.a.: 91,83 m     L.reg.: 85,27 m      B.ü.a.: 13,53 m    RT.: 4,84 m     SH.: 8,20 m    Tfg.: 5,59 m  

Vermessung:   1.923 BRT     935 NRT     3.800 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Doppelverbund-Dampfmaschine                                                          
Rheinstahl-Borsig A. G., Berlin  / Typ: LES 9                                               
1.200  PSi / 90 UpM                                                                                       
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn                                                                 

Besatzung:     25 Mann                                                                                                                      
8 bis 10 Flaksoldaten                                                                    


Ladegeschirr:     1x 30 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 10x 5 t Ladebäume                              

Standard-Frachtschiff Hansa-A vor 1945:   WARTURM (2) - PAGENTURM (2) - ARSTERTURM (2)                                 
                                               ADAMSTURM (2) - ADAMSTURM (2) - KATTENTURM (2)

Standard-Frachtschiff Hansa-A nach 1945:     FANGTURM (3) - PAGENTURM (3)                                                             
                     STAHLECK (4) / KATTENTURM (3)  


Von der Schiffahrt Treuhand G.m.b.H., Hamburg
als 3.000-t-Standard-Frachtschiff Hansa-A
bei Werf "de Noord " J. C. Schmit, Alblasserdam / Niederlande als Bau-Nr. 604 bestellt.

Am 29.03.1943 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 02.03.1944.

Zur Fertigstellung zur Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg.

Am 27.02.1945 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


Skizze IMKENTURM (2)

IMKENTURM
     1945

Leider kein Foto vorhanden.


An der Evakuierung deutscher Zivilisten und Soldaten aus den Ostgebieten beteiligt.

Am 01.05.1945 in der Flensburger Förde durch Fleigerbomben beschädigt.

Bei Kriegsende am 08.05.1945 an der Pier der Flensburger Schiffbau Gesellschaft.

Am 25.06.1945 in Methyl an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für Ministry of War Transport, London
(Manager: Moss, Hutchunson Line Ltd.).


D/S EMPIRE GANTRY          ( - - - - )                                        
                     1945-1946


Im Jahr 1946 an die Regierung der UdSSR übergeben.


D/S FEODOSIA          ( - - - - )                                                             
                     1946-1947


Am 14.05.1947 an die Regierung von Polen übergeben.
Eingetragen für Zegluga Polska Morska, Szczecin / Polen
(Manager: Gdingen America Shipping).


D/S OLSZTYN          (SPAH)          (LR-Nr. 526278)                         
                     1947-1972


IMKENTURM als OLSZTYN.


OLSZTYN
    1947-1972


Im Jahr 1951 ist Zegluga Polska Morska, Szczecin der Manager.

Noch in Jahr 1951 wechselt der Manager: Polish Ocean Lines, Szczecin.

Im Jahr 1959 nochmaliger Wechsel des Managers: Polish Steamship Co., Szczecin)


OLSZTYN geht durch den Kiel-Kanal.
                                                                                                                                                             www.fotohaus-pamperin.de
OLSZTYN     1947-1972
Der kurze Weg zu den Weltmeeren geht für die polnische Handelsflotte durch den Kiel-Kanal.

Am 31.01.1972 in Brügge / Belgien zum Abbruch bei Gebr. van Heyghen eingetroffen



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."


.
     

Zurück                        Seitenanfang