D/S IMKENTURM
(2) (DOIJ)
1945
Abmessung: L.ü.a.: 91,83
m L.reg.: 85,27 m
B.ü.a.: 13,53 m RT.: 4,84
m SH.: 8,20 m Tfg.: 5,59
m
Vermessung: 1.923 BRT 935
NRT 3.800 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Doppelverbund-Dampfmaschine
Rheinstahl-Borsig A. G., Berlin / Typ: LES 9
1.200 PSi / 90 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn
Besatzung: 25 Mann
8 bis 10 Flaksoldaten
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 10x 5 t
Ladebäume
Standard-Frachtschiff Hansa-A vor 1945: WARTURM
(2) - PAGENTURM (2) - ARSTERTURM
(2)
ADAMSTURM (2) - ADAMSTURM (2)
- KATTENTURM (2)
Standard-Frachtschiff Hansa-A nach 1945: FANGTURM
(3) - PAGENTURM (3)
STAHLECK (4) / KATTENTURM (3)
Von der Schiffahrt Treuhand G.m.b.H.,
Hamburg
als 3.000-t-Standard-Frachtschiff Hansa-A
bei Werf "de Noord " J. C. Schmit, Alblasserdam / Niederlande
als Bau-Nr. 604 bestellt.
Am 29.03.1943 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 02.03.1944.
Zur Fertigstellung zur Flensburger Schiffbau Gesellschaft, Flensburg.
Am 27.02.1945 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
IMKENTURM 1945
Leider kein Foto vorhanden.
An der Evakuierung deutscher Zivilisten und Soldaten
aus den Ostgebieten beteiligt.
Am 01.05.1945 in der Flensburger Förde durch Fleigerbomben beschädigt.
Bei Kriegsende am 08.05.1945 an der Pier der Flensburger Schiffbau Gesellschaft.
Am 25.06.1945 in Methyl an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für Ministry of War Transport, London
(Manager: Moss, Hutchunson Line Ltd.).
D/S EMPIRE GANTRY
( - - - - )
1945-1946
Im Jahr 1946 an die Regierung der UdSSR übergeben.
D/S FEODOSIA
( - - - - )
1946-1947
Am 14.05.1947 an die Regierung von Polen übergeben.
Eingetragen für Zegluga Polska Morska, Szczecin / Polen
(Manager: Gdingen America Shipping).
D/S OLSZTYN
(SPAH) (LR-Nr. 526278)
1947-1972
OLSZTYN 1947-1972
Im Jahr 1951 ist Zegluga Polska Morska, Szczecin der Manager.
Noch in Jahr 1951 wechselt der Manager: Polish Ocean Lines, Szczecin.
Im Jahr 1959 nochmaliger Wechsel des Managers: Polish Steamship Co., Szczecin)
www.fotohaus-pamperin.de
OLSZTYN 1947-1972
Der kurze Weg zu den Weltmeeren geht für die polnische Handelsflotte durch den
Kiel-Kanal.
Am 31.01.1972 in Brügge / Belgien zum Abbruch bei Gebr. van Heyghen eingetroffen
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
.