D/S MARIENBURG           ( - - - - )                                                                                     1944-1952

Abmessung:     L.ü.a.: 91,83 m     L.reg.: 85,51 m     B.ü.a.: 13,54 m    SH.: 8,20 m     RT.: 4,75 m     Tfg.: 5,63 m

Vermessung:   1.985 BRT    872 NRT     3.239 tdw                                                                               

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Doppelverbund-Dampfmaschine                                                               
N. V. Ned. Dok. Mij. & N V. Ned. Scheepb. Mij., Amsterdam / Lentz LES 9
Bauer-Wach-Abdampfturbine                                                                             
1.800  PSi / 103 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 11,25 kn                                                                    

Besatzung:     25 Mann                                                                                                                           
Passagiere:     2 Personen                                                                                                                   

Ladegeschirr:     1x 30 t - 2x 10 t - 8x 3-5 t - 1x 1 t                                                                              


Standard-Frachtschiff Hansa-A vor 1945:     KATTENTURM (2) - ADAMSTURM (2) - ARSTERTURM (2) - FANGTURM (2)
                                  IMKENTURM (2) - PAGENTURM (2) - WARTURM (2)

Standard-Frachtschiff Hansa-A nach 1945:    FANGTURM (3) - ARSTERTURM (3) - PAGENTURM (3)                                

Bestellt durch die Schiffahrt Treuhand G.m.b.H., Hamburg
als Standard-Frachtschiff Hansa-A
bei Scheepsbouwwerf & Maschinefabriek "De Klop" N. V., Sliedrecht / Niederlande als Bau-Nr. 566.


Vom Stapel gelaufen als MARIENBURG am 01.06.1944.

Das unfertige Schiff im Oktober 1944 nach Deutschland zum Weiterbau zur Deutschen Werft, Hamburg geschleppt.

Der Weiterbau erfolgte unter der Bau-Nr. 448 A.

In Jahr 1945 bei einem Fliegerangriff nach Bombentreffern gesunken.


MARIENBURG als Wrack.

MARIENBURG
     1944-1952
Das Wrack auf der Elbe an den Dukdalben vor dem Kirchenpauerkai in Hamburg.


Im April 1952 das Wrack verkauft an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.
Nach der Bergung zum Abdichten und zur Besichtigung eingedockt.

Im Mai 1952 zum Norddeutschen Lloyd Werftbetrieb, Bremerhaven geschleppt.


MARIENBURG im Schlepp.

MARIENBURG
    1952
Auf der Elbe im Schlepp nach Bremerhaven.

Fertiggebaut und umgestellt auf Ölfeuerung.


Am 14.10.1952 Indienststellung für die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


M/S STAHLECK      (4)           (DEBU)           (LR-Nr. 5229481)
                              1952-1956

STAHLECK (4) in Bremerhaven.

STAHLECK (4)
     1952-1956
Wenigen Tage nach der Indienststellung für die DDG Hansa.

In der Steuerbordrah des Fockmastes weht die Flagge "P" (das Schiff geht innerhalb 24 Stunden in See).


STAHLECK (4).

STAHLECK (4)
     1952-1956

Voll abgeladen auf der Elbe auslaufend Hamburg.


STAHLECK (4) auf der Elbe.

STAHLECK (4)
    1952-1956
In der Steuerbordrah des Fockmastes weht die Flagge des Ziellandes, Rotterdam
in den Niederlanden ist der nächste Hafen für das Schiff.


STAHLECK (4).

STAHLECK (4)
     1952-1956
Mit eigenem Ladegeschirr wird umgeschlagen.


STAHLECK (4) auf dem Shatt al Arab.

STAHLECK (4)
    1952-1956
Im November 1953 auf dem Shatt al Arab vor Basrah.

Über dem Namenzug ein wichtiges Utensil wenn die arabischen Hafenarbeiter
ein körperliches Bedürfnis verspüren.

Am 04.10.1956 umbenannt in


M/S KATTENTURM      (3)           (DEBU)           (LR-Nr. 5229481)
                 1956-1962



KATTENTURM (3) vor der Stülckenwerft.


KATTENTURM (3)
     1956-1962
Im Hintergrund die Stülckenwerft in Hamburg.
Dort entstanden die Picasso-Klasse, die Spitzfels-Klasse und einige Schiffe der W-Klasse.


KATTENTURM (3) in niederländischen Gewässern.

KATTENTURM (3)
     1956-1962
In niederländischen Gewässern.


Am 31.03.1962 verkauft an Santa Clara Shipping & Trading Co. S. A., Panama.


M/S MATEO           (HPOL)           (LR-Nr. 5229481)
                                                         1962-1977


MATEO.

MATEO
    1962-1977
In britischen Gewässern.


MATEO.

MATEO
    1962-1977
Für die Matrosen ist immer Arbeit auf einem alten Schiff.


Am 18.11.1969 vor Spartivento / Italien auf der Reise von Genua nach Novorossijsk / UdSSR
hatte das Schiff ein Feuer im Maschinenraum.


Im Jahr 1977 verkauft zum Abbruch.


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