M/S GEYERFELS
(DLCM)
1971
(IMO-Nr. 7107780)
Abmessung: L.ü.a.: 153,27
m L.reg.: 148,79 m
B.ü.a.: 22,92 m SH.: 13,52 m
Tfg.: 8,75
m
Vermessung: 9.989 BRT 6.756
NRT 11.911 tdw
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
7 Z 78/155 F
13.300 PSe / 122 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 20,0
kn
Besatzung: 17 Europäer - 22 Laskaren
Container: im Laderaum 368 x 20'
an Deck 332 x 20' = 700 TEU
Die 10 Schiffe der "ST"-Klasse:
Semicontainer Ship: GOLDENFELS (5)
- GUTENFELS (6)
General Cargo Ship: STERNENFELS (2)
- STRAHLENFELS - STOCKENFELS
STOLZENFELS (6) - STURMFELS (4)
- STRAHLENFELS
Container Ship: GRUENFELS
Erbaut bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr.
595.
Am 30.11.1970 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 30.04.1971.
Am 22.07.1971 von der Deutschen
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.
GEYERFELS 1971
Auf der Trave von der Übergabefahrt zurück nach Lübeck.
GEYERFELS 1971
Zurück zur Bauwerft.
Im Oktober 1971 verchartert an Atlantica Line S.p.A., Genua / Italien.
M/S ATLANTICA
LIVORNO (DLCM)
1971-1977
(IMO-Nr. 7107780)
ATLANTICA LIVORNO 1971-1977
Ab November 1974 bei der A. G. "Weser", Bremen um 21,60 m
verlängert.
Abmessung: L.ü.a.: 174,94 m L.p.p.:
165,67 m
Vermessung: 12.042 BRT 8.789
NRT 15.005 tdw Tfg.: 8,61
m als Freidecker
13.017 BRT 9.081 NRT
18.909 tdw Tfg.: 9,85
m als Volldcker
Container: im Laderaum 473 x 20'
an Deck 413 x 20' = 886 TEU
Als erstes Schiff der DDG Hansa mit einem orange-rotem Rumpf.
Im Dezember 1974 an die Reederei zurückgeliefert,
ATLANTICA LIVORNO 1971-1977
Das Vorschiff wurde abgetrennt und wird von Schleppern aus dem Schwimmdock bugsiert.
ATLANTICA LIVORNO 1971-1977
Das 21,60 m lange Mittelteil wird zum Schwimmdock geschleppt.
ATLANTICA LIVORNO 1971-1977
Ein Schlepper von Hapag-Lloyd und zwei Schlepper
der URAG haben das neue Mittelteil vor das Dock bugsiert.
Alle Lukendeckel und zusätzlicher Ballast im Laderaum
verhinderten ein Aufschwimmen des Achterschiffes.
ATLANTICA LIVORNO 1971-1977
Das neue Mittelteil ist eingeschwommen, es beginnt die
Endausrüstung.
ATLANTICA LIVORNO 1971-1977
Nach der Verlängerung in der neuen Farbe orange-rot am Ausrüstungspier der
A.G."Weser", Bremen.
Im März 1977 verchartert an Seatrain Lines Inc., New York / USA.
M/S SEATRAIN VALLEY FORGE
(DLCM)
1977-1978
(IMO-Nr. 7107780)
SEATRAIN VALLEY FORGE 1977-1978
Am 01.081977 auslaufend Hamburg in Charter von Seatrain Lines Inc. New York / USA.
Im Juli 1978 zurück aus Seatrain Lines Charter und umbenannt in
M/S GEYERFELS
(DLCM)
1978-1979
(IMO-Nr. 7107780)
GEYERFELS 1978
Die Flagge des Gastlandes Kuwait in der Rah. Hier werden Container mit, hier nicht
sichtbar, Mobilkränen entladen.
Im März 1979 erneut verchartert an Seatrain Lines Inc., New York / USA.
M/S SEATRAIN BREMEN
(DLCM)
1979-1980
(IMO-Nr. 7107780)
SEATRAIN BREMEN 1979-1980
In Charter von Seatrain Lines Inc. , New York / USA auslaufend Rotterdam / Niederlande am
17.01.1980.
SEATRAIN BREMEN 1979-1980
In jenen Jahren genügten zwei Container-Brücken der North Caroline State Ports
Authority, Wilmington NC.
um den Umschlag zu bewältigen.
Im April 1980 eingetragen für Hansa Shipping Inc., Panama.
Verchartert an Hapag-Lloyd A. G., Hamburg / Bremen.
M/S GEYERFELS
(H8UC)
1980
(IMO-Nr. 7107780)
GEYERFELS 1980
In Charter der Hapag-Lloyd A.G., Hamburg / Bremen.
Am 18.08.1980 meldet die DDG Hansa, Bremen den Konkurs an.
Am 18.10.1980 verkauft an Hapag-Lloyd International S.A., Panama.
M/S RUHR EXPRESS
(H8UC)
1980-1985
(IMO-Nr. 7107780)
RUHR EXPRESS 1980-1985
Am 26.11.1984 wartet das Schiff auf der Reede Keelung / Taiwan auf einen Liegeplatz.
Im Jahr 1985 umbenannt in
M/S PASSERO
(H8UC)
1985
(IMO-Nr. 7107780)
PASSERO 1985
Nach dem Namenswechsel weiterhin für Hapag-Lloyd International in Fahrt.
Am 17.12.1985 verkauft an Costamare Shipping Co., Piräus / Griechenland.
M/S CARMEN MARE
( - - - - )
1985-1986
(IMO-Nr. 7107780)
CARMEN MARE 1985-1986
Vom Bunkerboot DETTMER TANK 43 übernimmt das Schiff Treibstoff für die nächste Reise.
Im Juni 1986 umbenannt in
M/S VILLE DE ZENITH
( - - - - )
1986
(IMO-Nr. 7107780)
VILLE DE ZENITH 1986
Am Tollerort Containerterminal in Hamburg im Jahre 1986.
Im jahr 1986 wieder umgetauft in
M/S CARMEN MARE
( - - - - )
1986-1987
(IMO-Nr. 7107780)
Am 20.07.1987 verkauft an Gavia International Shipping Inc., Panama
(Manager: Mediterranean Shipping Co., Genf / Schweiz).
M/S ALEXA
(3EWS5)
1987-1994
(IMO-Nr. 7107780)
ALEXA 1987-1994
Am 22.04.1994 umbenannt in
M/S MSC ALEXA
(3EWS5)
1994-1996
(IMO-Nr. 7107780)
MSC ALEXA 1994-1996
Am 22.04.1994 umbenannt, alle Schiffe der Mediterranean Shipping Company erhielten das
Präfix MSC..
Unter einer Containerbrücke am 30.05.1994 in Antwerpen.
Im März 1996 umbenannt in
M/S MSC SARISKA
(3EWS5)
1996-2009
(IMO-Nr. 7107780)
MSC SARISKA 1996-2009
Am 10.09.2005 in Auckland / Neuseeland.
Im Jahr 2003 erfolgt das Management durch MSC Ship Management Hongkong Ltd., Hongkong.
"Marine News" No. 10 Joiurnal of The World
Ship Society meldet den Verkauf zum Abbruch.
Am 31. Juli 2010 im Mumbai eingetroffen.
Abbruchbeginn bei Bohra Export Pvt. Ltd., Mumbai am 21.
August 2010.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."