M/S GEYERFELS           (DLCM)                                                                                  1971
(IMO-Nr. 7107780)
                


Abmessung:     L.ü.a.: 153,27 m     L.reg.: 148,79 m      B.ü.a.: 22,92 m    SH.: 13,52 m     Tfg.: 8,75 m            

Vermessung:     9.989 BRT    6.756 NRT     11.911 tdw                                                                     

 

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                        
      Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 7 Z 78/155 F    
13.300  PSe / 122 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 20,0 kn                                                                          

Besatzung:       17 Europäer - 22 Laskaren                                                                                         


Container:     im Laderaum   368 x 20'                                                                                                    
an Deck   332 x 20'  =  700 TEU                                              

Die 10 Schiffe der "ST"-Klasse:                                                                                                                                                 
Semicontainer Ship:     GOLDENFELS (5) - GUTENFELS (6)                                                        
General Cargo Ship:     STERNENFELS (2) - STRAHLENFELS - STOCKENFELS                    
                   STOLZENFELS (6) - STURMFELS (4) - STRAHLENFELS
Container Ship:     GRUENFELS                                                                                          


Erbaut bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr. 595.

Am 30.11.1970 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 30.04.1971.

Am 22.07.1971 von der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.


GEYERFELS zur Bauwerft zurück.

GEYERFELS
    1971
Auf der Trave von der Übergabefahrt zurück nach Lübeck.


GEYERFELS nach erfolgreicher Probefahrt.


GEYERFELS
     1971
Zurück zur Bauwerft.

Im Oktober 1971 verchartert an Atlantica Line S.p.A., Genua / Italien.


M/S ATLANTICA LIVORNO       (DLCM)                                                1971-1977
                                   (IMO-Nr. 7107780)



GEYEFELS in Chater der Atlantica Line.


ATLANTICA LIVORNO
     1971-1977

Ab November 1974 bei der A. G. "Weser", Bremen um 21,60 m verlängert.

Abmessung:     L.ü.a.: 174,94 m     L.p.p.: 165,67 m

Vermessung:     12.042 BRT     8.789 NRT     15.005 tdw     Tfg.: 8,61 m als Freidecker                              
13.017 BRT     9.081 NRT      18.909 tdw     Tfg.: 9,85 m als Volldcker    

Container:     im Laderaum   473 x 20'                                                                                                                  
an Deck   413 x 20'  =  886 TEU                                                             

Als erstes Schiff der DDG Hansa mit einem orange-rotem Rumpf.

Im Dezember 1974 an die Reederei zurückgeliefert,

ATLANTICA LIVORNO Vorschiff abgetrnnt,


ATLANTICA LIVORNO
    1971-1977
Das Vorschiff wurde abgetrennt und wird von Schleppern aus dem Schwimmdock bugsiert.

ATLANTICA LIVORNO das neue Mittelteil.

ATLANTICA LIVORNO
     1971-1977
Das 21,60 m lange Mittelteil wird zum Schwimmdock geschleppt.


ATLANTICA LIVORNO das neue Mittelteil schwimmt ein.

ATLANTICA LIVORNO
     1971-1977
Ein Schlepper von Hapag-Lloyd und zwei Schlepper

der URAG haben das neue Mittelteil vor das Dock bugsiert.


Alle Lukendeckel und zusätzlicher Ballast im Laderaum
verhinderten ein Aufschwimmen des Achterschiffes.


ATLANTICA LIVORNO das Mitteltiel ist eingeschwommen,

ATLANTICA LIVORNO     
1971-1977

Das neue Mittelteil ist eingeschwommen, es beginnt die Endausrüstung.


ATLANTICA LIVORNO im roten Anstrich.

ATLANTICA LIVORNO
    1971-1977
Nach der Verlängerung in der neuen Farbe orange-rot am Ausrüstungspier der A.G."Weser", Bremen.


Im März 1977 verchartert an Seatrain Lines Inc., New York / USA.


M/S SEATRAIN VALLEY FORGE           (DLCM)                             1977-1978
                                                                          (IMO-Nr. 7107780)


SEATRAIN VALLEY FORGE auslaufend Hamburg.

SEATRAIN VALLEY FORGE
     1977-1978
Am 01.081977 auslaufend Hamburg in Charter von Seatrain Lines Inc. New York / USA.


Im Juli 1978 zurück aus Seatrain Lines Charter und umbenannt in


M/S GEYERFELS           (DLCM)                                                                        1978-1979
(IMO-Nr. 7107780)                 



GEYERFELS in Kuwait.

GEYERFELS 
   1978
Die Flagge des Gastlandes Kuwait in der Rah. Hier werden Container mit, hier nicht sichtbar, Mobilkränen entladen.


Im März 1979 erneut verchartert an Seatrain Lines Inc., New York / USA.


M/S SEATRAIN BREMEN           (DLCM)                                                 1979-1980
                                (IMO-Nr. 7107780)


SEATRAIN BREMEN auslaufend Rotterdam.

SEATRAIN BREMEN
     1979-1980
In Charter von Seatrain Lines Inc. , New York / USA auslaufend Rotterdam / Niederlande am 17.01.1980.


SEATRAIN BREMEN

SEATRAIN BREMEN     1979-1980
In jenen Jahren genügten zwei Container-Brücken der North Caroline State Ports Authority, Wilmington NC.
um den Umschlag zu bewältigen.


Im April 1980 eingetragen für Hansa Shipping Inc., Panama.
Verchartert an Hapag-Lloyd A. G., Hamburg / Bremen.


M/S GEYERFELS           (H8UC)                                                                                  1980
(IMO-Nr. 7107780)                


GEYERFELS in Hapag-Lloyd Charter.

GEYERFELS
     1980
In Charter der Hapag-Lloyd A.G., Hamburg / Bremen.


Am 18.08.1980 meldet die DDG Hansa, Bremen den Konkurs an.


Am 18.10.1980 verkauft an Hapag-Lloyd International S.A., Panama.


M/S RUHR EXPRESS           (H8UC)                                                             1980-1985
        (IMO-Nr. 7107780)


RUHR EXPRESS auf Reede Keelung.

RUHR EXPRESS
     1980-1985
Am 26.11.1984 wartet das Schiff auf der Reede Keelung / Taiwan auf einen Liegeplatz.


Im Jahr 1985 umbenannt in


M/S PASSERO           (H8UC)                                                                                         1985
(IMO-Nr. 7107780)                                    


PASSERO Hapag-Lloyd.

PASSERO
    1985
Nach dem Namenswechsel weiterhin für Hapag-Lloyd International in Fahrt.


Am 17.12.1985 verkauft an Costamare Shipping Co., Piräus / Griechenland.


M/S CARMEN MARE           ( - - - - )                                                                1985-1986
     (IMO-Nr. 7107780)


CARMEN MARE in Hamburg.

CARMEN MARE
     1985-1986
Vom Bunkerboot DETTMER TANK 43 übernimmt das Schiff Treibstoff für die nächste Reise.


Im Juni 1986 umbenannt in


M/S VILLE DE ZENITH           ( - - - - )                                                                    1986
               (IMO-Nr. 7107780)


VILLE DE ZENITH in Hamburg.

VILLE DE ZENITH
     1986
Am Tollerort Containerterminal in Hamburg im Jahre 1986.


Im jahr 1986 wieder umgetauft in


M/S CARMEN MARE           ( - - - - )                                                               1986-1987
      (IMO-Nr. 7107780)


Am 20.07.1987 verkauft an Gavia International Shipping Inc., Panama
(Manager: Mediterranean Shipping Co., Genf / Schweiz).


M/S ALEXA           (3EWS5)                                                                                     1987-1994
(IMO-Nr. 7107780)                                                         


ALEXA bei MSC.

ALEXA
     1987-1994


Am 22.04.1994 umbenannt in


M/S MSC ALEXA           (3EWS5)                                                                      1994-1996
(IMO-Nr. 7107780)                  


MSC ALEXA in Antwerpen.

MSC ALEXA
     1994-1996
Am 22.04.1994 umbenannt, alle Schiffe der Mediterranean Shipping Company erhielten das Präfix MSC..
Unter einer  Containerbrücke am 30.05.1994 in Antwerpen.


Im März 1996 umbenannt in


M/S MSC SARISKA           (3EWS5)                                                               1996-2009
(IMO-Nr. 7107780)


MSC SARIKA in Auckland.

MSC SARISKA
     1996-2009
Am 10.09.2005 in Auckland / Neuseeland.


Im Jahr 2003 erfolgt das Management durch MSC Ship Management Hongkong Ltd., Hongkong.


"Marine News" No. 10 Joiurnal of The World Ship Society meldet den Verkauf zum Abbruch.

Am 31. Juli 2010 im Mumbai eingetroffen.

 

Abbruchbeginn bei Bohra Export Pvt. Ltd., Mumbai am 21. August 2010.


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