M/S GOLDENFELS
(5) (DDTY)
1970-1971
(LR-Nr. 7003453)
Abmessung: L.ü.a.: 153,27
m L.p.p.: 144,02 m
B.ü.a.: 22,92 m SH.: 13,52 m
Vermessung: 7.470 BRT 4.430
NRT 11.888 tdw Tfg.:
9,01 m als Freidecker
10.743 BRT 6.868
NRT 13.956 tdw Tfg.: 10,01
m als Volldecker
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
7 Z 78/155 F
12.250 PSe / 122 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 19,2
kn
Besatzung: 53 Mann
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 2x 75 t Stülckenbäume
Container: 473 TEU
Die 10 Schiffe der "ST"-Klasse:
Semicontainer Ship: GUTENFELS (6)
General Cargo Ship: STERNENFELS (2)
- STRAHLENFELS - STOCKENFELS
STOLZENFELS (6) - STURMFELS (4)
- STRAHLENFELS
Container Ship: GEYERFELS - GRUENFELS
Erbaut bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr.
581.
Am 16.06.1969 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 18.11.1969.
Am 28.02.1970 von der Deutschen
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.
GOLDENFELS (5) 1970-1971
Mit der GOLDENFELS (5) und der GUTENFELS (6) eröffnete die DDG Hansa im März 1970 einen
Vollcontainerdienst vom Mittelmeer und der USA-Ostküste.
GOLDENFELS (5) 1970-1971
In den europäischen Häfen waren für die Semi-Containerschiffe bereits
Container-Brücken vorhanden,
obwohl das Schiff mit eingenem Ladegeschirr arbeiten könnte.
Zwei Container 20' x 8' x 8' aus Stahlblech auf einem Trailer abgestellt..
GOLDENFELS (5) 1970-1971
Fast alle Container im Hansa-Grau.
Im Jahr 1971 verchartert an Atlantica Line S.p.A., Genua / Italien.
M/S ATLANTICA
MONTREAL (DDTY)
1971-1974
(LR-Nr. 7003453)
ATLANTICA MONTREAL 1971-1974
Verchartert an Atlantica Line S.p.a., Genua / Italien.
Die Atlantica S.p.a., Genua wurde von Vallain & Fassio e Compagnia Internazionale di
Genova, Genua und
der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen im Jahre 1971
gegründet.
Der Vollcontainerdienst von den Häfen Neapel, Livorno, Genua, Marseille zu den
Häfen New York, Boston
und St. John's wurde mir den Schiffen ATLANTICA MONTREAL, ATLANTICA NEW YORK, ATLANTICA
LIVORNO
und ATLANTICA GENOVA betrieben.
Anfang 1972 trat die französische Reederei Chargeur Rèunis S.A, Paris mit ihrer Fabre
Line, Marseilles dem
Dienst bei.
Das Vollcontainerschiff ATLANTICA MARSEILLE wurde in den Dienst eingebracht.
Der Dienst wurde auf die Häfen Barcelona und Lissabon und auf
die Häfen Baltimore und Norfolk ausgedehnt.
ATLANTICA MONTREAL 1971-1974
Die Atlantica S.p.A., Genua, an der die DDG Hansa, nach dem Auscheiden Vallain &
Fassios,
mit 50% beteiligt war, wurde in 1976 aufgelöst.
Im September aus der Charter bei Atlantica Line S.p.A.
entlassen.
Im November 1974 bei den Lübecker Flender-Werken zum Stückgutfrachter
umgebaut.
Vermessung: 7.453 BRT 4.742 NRT 11.770 tdw als Freidecker
10.543 BRT 6.868
NRT 14.390 tdw als Volldecker
Ladegeschirr: 2x Stülckenbäume 75 t - 4x Ladebäume 10 t - 3x
ASEA-Kräne 5 t
Besatzung: 17 Europäer - 22 Laskaren
Passagiere: 4 Personen
Umbenannt in
M/S GOLDENFELS
(5) (DDTY)
1974-1980
(LR-Nr. 7003453)
GOLDENFELS (5) 1974-1980
Umgebaut zum Stückgutfrachter auf der Bauwerft.
GOLDENFELS (5) 1974-1980
Zusätzlich zum vorhandenen 2x 75 t Stülcken-Schwergutgeschirr wurden 4x Ladebäume
für 10 t und drei ASEA-Säulenkräne für 5 t Tragfähigkeit installiert.
Im Gegensatz zur ST-Klasse hatten die GOLDENFELS (5) und GUTENFELS (6) keine fahrbaren
Kräne.
GOLDENFELS (5) 1974-1980
Die GUTENFELS (5) hat aufgestoppt um das Boot des Hamburger
Hafenlotsen längseits kommen zu lassen.
Der Hafenlotse geht an Bord und bringt das Schiff sicher an seinen Liegplatz.
GOLDENFELS (5) 1974-1980
Zur Reparatur bei der A.G."Weser", Bremen
am 06.12.1977 um diesen Schaden nach einer
Kollision Steven auf Steven beseitigen zu lassen.
Am 07.12.1978 eingetragen für Hansa Linie G.m.b.H., Bremen.
GOLDENFELS (5) 1975-1980
In Bremen im Jahre 1980 im Neustädter Hafen.
Am 25.01.1980 für DM 13.200.000 verkauft an Denebola Ltd., Singapore
(Manager: Reederei Horst Zeppenfelsd, Bremen).
Für 3 Jahre von der DDG Hansa zurückgechartert.
M/S GOLDENFELS
(S6CO)
1980-1981
(LR-Nr. 7003453)
GOLDENFELS 1980-1981
Verchartert für 3 Jahre an die DDG Hansa, Bremen.
Im Januar 1981 verzeitiges Ende der Charter.
Im Jahr 1981 verkauft an Torm Singapore (Pte.) Ltd., Singapore
(Manager: Dampskibsselkabet Torm A/S, Kopenhagen / Dänemark).
M/S TORM AMERICA
(S6CO)
1981-1983
(LR-Nr. 7003453)
TORM AMERICA 1981-1983
An den Duckdalben im Kaiser-Wilhelm-Hafen in Hamburg.
TORM AMERICA 1981-1983
Kein Kran weit und breit, das eigene Ladegeschirr wird den Umschlag bewältigen.
Im Jahr 1983 verchartert an die Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft,
Hamburg.
M/S SANTA CLARA
(S6CO)
1983-1984
(LR-Nr. 7003453)
Am 06.02.1984 verkauft an die Hamburg-Südamerikanische
Dampfschiffahrts-Gesellschaft, Hamburg
SANTA CLARA 1983-1984
Am Schuppe 80 im Oderhafen in Hamburg.
Im August 1984 weiterverkauft an Samocean Ltd., Apia / Samoa
[50 % Beteiligung der Hamburg.Süd]
(Manager: Columbus Line Management G.m.b.H., Hamburg).
M/S TAUSALA SAMOA
(5WDE)
1984-1990
(LR-Nr. 7003453)
TAUSALA SAMOA 1984-1990
Im Liniendienst vom europäischen Kontinent zum Südpazifik.
TAUSALA SAMOA 1984-1990
In Hamburg mit der Backbordseite am Kai vor dem Schuppen 80 im Oderhafen.
TAUSALA SAMOA 1984-1990
Wieder am Schuppen 80, das Schiff liegt aber mit der Seuerbordseite am Kai.
Im Jahr 1990 umbenannt in
M/S NINGHAI
(5WDE)
1990-1991
(LR-Nr. 7003453)
Am 13.02.1991 verkauft an Freedom Investments Corp., Panama
M/S MSC ARIANE
(3EQW8)
1991-2005
(LR-Nr. 7003453)
MSC ARIANE 1991-1996
(Manager: Mediterranean Shipping Co. Ltd., Genf / Schweiz)
MSC ARIANE 1996-2005
(Manager: MSC Ship Management (Hong Kong) Ltd., Hongkong)
Nach der Demontage des Stülcken-Schwergutgeschirrs als Container-Feeder eingesetzt.
MSC ARIANE 1996-2005
Am 14.05.2005 in spanischen Gewässern.
Im Dezember 2007 wird der Verkauf zum Abbruch nach Indien gemeldet.
Am 12.12.2008 in Alang / Indien auf den Strand gesetzt und abgebrochen.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang