M/S GOLDENFELS      (5)         (DDTY)                                                               1970-1971
            (LR-Nr. 7003453)



Abmessung:     L.ü.a.: 153,27 m     L.p.p.: 144,02 m      B.ü.a.: 22,92 m    SH.: 13,52 m                 

Vermessung:    7.470 BRT    4.430 NRT     11.888 tdw     Tfg.:   9,01 m als Freidecker                   
      10.743 BRT    6.868 NRT     13.956 tdw     Tfg.: 10,01 m als Volldecker

 

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                        
      Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 7 Z 78/155 F    
12.250  PSe / 122 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 19,2 kn                                                                           

Besatzung:       53 Mann                                                                                                                            

Passagiere:       4 Personen                                                                                                                     

Ladegeschirr:     2x 75 t Stülckenbäume                                                                                                 

Container:     473 TEU                                                                                                                                

Die 10 Schiffe der "ST"-Klasse:                                                                                                                                                 
Semicontainer Ship:     GUTENFELS (6)                                                                                             
General Cargo Ship:     STERNENFELS (2) - STRAHLENFELS - STOCKENFELS                    
                   STOLZENFELS (6) - STURMFELS (4) - STRAHLENFELS
Container Ship:     GEYERFELS - GRUENFELS                                                              


Erbaut bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr. 581.

Am 16.06.1969 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 18.11.1969.

Am 28.02.1970 von der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.


GOLDENFELS (5) auf der Trave.

GOLDENFELS (5)   
1970-1971
Mit der GOLDENFELS (5) und der GUTENFELS (6) eröffnete die DDG Hansa im März 1970 einen
Vollcontainerdienst vom Mittelmeer und der USA-Ostküste.


GOLDENFELS (5) in Genua.

GOLDENFELS (5)
    1970-1971
In den europäischen Häfen waren für die Semi-Containerschiffe bereits Container-Brücken vorhanden,

obwohl das Schiff mit eingenem Ladegeschirr arbeiten könnte.


Zwei DDG Hansa 20' Container.


Zwei Container 20' x 8' x 8' aus Stahlblech auf einem Trailer abgestellt..


GOLDENFELS (5) in See.

GOLDENFELS (5)
   1970-1971
Fast alle Container im Hansa-Grau.

Im Jahr 1971 verchartert an Atlantica Line S.p.A., Genua / Italien.


M/S ATLANTICA MONTREAL         (DDTY)                                       1971-1974
                                                     (LR-Nr. 7003453)



ATLANTICA MONTREAL in See.


ATLANTICA MONTREAL
    1971-1974

Verchartert an Atlantica Line S.p.a., Genua / Italien.

Die Atlantica S.p.a., Genua wurde von Vallain & Fassio e Compagnia Internazionale di Genova, Genua und
der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen im Jahre 1971 gegründet.

 
Der Vollcontainerdienst  von den Häfen Neapel, Livorno, Genua, Marseille zu den Häfen New York, Boston
und St. John's wurde mir den Schiffen ATLANTICA MONTREAL, ATLANTICA NEW YORK, ATLANTICA LIVORNO
und ATLANTICA GENOVA betrieben.
Anfang 1972 trat die französische Reederei Chargeur Rèunis S.A, Paris mit ihrer Fabre Line, Marseilles dem
Dienst bei.

Das Vollcontainerschiff ATLANTICA MARSEILLE wurde in den Dienst eingebracht.

 

Der Dienst wurde auf die Häfen Barcelona und Lissabon und auf die Häfen Baltimore und Norfolk ausgedehnt.


ATLANTICA MONTREAL

ATLANTICA MONTREAL
    1971-1974
Die Atlantica S.p.A., Genua, an der die DDG Hansa, nach dem Auscheiden Vallain & Fassios,
mit 50% beteiligt war, wurde in 1976 aufgelöst.

 

Im September aus der Charter bei Atlantica Line S.p.A. entlassen.

Im November 1974 bei den Lübecker Flender-Werken zum Stückgutfrachter umgebaut.

 

Vermessung:       7.453 BRT     4.742 NRT     11.770 tdw als Freidecker                           

10.543 BRT     6.868 NRT     14.390 tdw als Volldecker

Ladegeschirr:     2x Stülckenbäume 75 t - 4x Ladebäume 10 t - 3x ASEA-Kräne 5 t      

Besatzung:     17 Europäer - 22 Laskaren                                                                            

Passagiere:     4 Personen                                                                                                     

Umbenannt in


M/S GOLDENFELS      (5)         (DDTY)                                                               1974-1980
            (LR-Nr. 7003453)


GOLDENFELS (5) in Malta.

GOLDENFELS (5)
    1974-1980

Umgebaut zum Stückgutfrachter auf der Bauwerft.


GOLDENFELS (5)

GOLDENFELS (5)
   1974-1980
Zusätzlich zum vorhandenen 2x 75 t Stülcken-Schwergutgeschirr wurden 4x Ladebäume
für 10 t und drei ASEA-Säulenkräne für 5 t Tragfähigkeit installiert.

Im Gegensatz zur ST-Klasse hatten die GOLDENFELS (5) und GUTENFELS (6) keine fahrbaren Kräne.


GOLDENFELS (5) mit Lotsenboot.


GOLDENFELS (5)     
1974-1980

Die GUTENFELS (5) hat aufgestoppt um das Boot des Hamburger Hafenlotsen längseits kommen zu lassen.
Der Hafenlotse geht an Bord und bringt das Schiff sicher an seinen Liegplatz.


GOLDENFELS (5) mit Bugschaden.

GOLDENFELS (5)
    1974-1980
Zur Reparatur bei der A.G."Weser", Bremen
am 06.12.1977 um diesen Schaden nach einer
Kollision Steven auf Steven beseitigen zu lassen.


Am 07.12.1978 eingetragen für Hansa Linie G.m.b.H., Bremen.


GOLDENFELS (5) im Neustädter Hafen.

GOLDENFELS (5)
      1975-1980
In Bremen im Jahre 1980 im Neustädter Hafen.


Am 25.01.1980 für DM 13.200.000 verkauft an Denebola Ltd., Singapore
(Manager: Reederei Horst Zeppenfelsd, Bremen).

Für 3 Jahre von der DDG Hansa zurückgechartert.


M/S GOLDENFELS          (S6CO)                                               
                         1980-1981
(LR-Nr. 7003453)         


GOLDENFELS bei Zeppenfeld.

GOLDENFELS
     1980-1981
Verchartert für 3 Jahre an die DDG Hansa, Bremen.


Im Januar 1981 verzeitiges Ende der Charter.


Im Jahr 1981 verkauft an Torm Singapore (Pte.) Ltd., Singapore
(Manager: Dampskibsselkabet Torm A/S, Kopenhagen / Dänemark).


M/S TORM AMERICA          (S6CO)                                       
                           1981-1983
      (LR-Nr. 7003453)


TORM AMERICA in Hamburg.

TORM AMERICA
     1981-1983
An den Duckdalben im Kaiser-Wilhelm-Hafen in Hamburg.


TORM AMERICA am Pier.

TORM AMERICA
    1981-1983
Kein Kran weit und breit, das eigene Ladegeschirr wird den Umschlag bewältigen.


Im Jahr 1983 verchartert an die Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft, Hamburg.


M/S SANTA CLARA          (S6CO)                                       
                                1983-1984
(LR-Nr. 7003453)   


Am 06.02.1984 verkauft an die Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft, Hamburg


SANTA CLARA in Hamburg.

SANTA CLARA
     1983-1984
Am Schuppe 80 im Oderhafen in Hamburg.


Im August 1984 weiterverkauft an Samocean Ltd., Apia / Samoa
[50 % Beteiligung der Hamburg.Süd]
(Manager: Columbus Line Management G.m.b.H., Hamburg).


M/S TAUSALA SAMOA          (5WDE)                                          
               1984-1990
                  (LR-Nr. 7003453)


TAUSALA SAMOA auf der Elbe.

TAUSALA SAMOA
     1984-1990
Im Liniendienst vom europäischen Kontinent zum Südpazifik.



TAUSALA SAMOA am Schuppen 80 im Oderhafen.


TAUSALA SAMOA
     1984-1990
In Hamburg mit der Backbordseite am Kai vor dem Schuppen 80 im Oderhafen.


TAUSALA SAMOA am Schuppen 80.

TAUSALA SAMOA
     1984-1990
Wieder am Schuppen 80, das Schiff liegt aber mit der Seuerbordseite am Kai.


Im Jahr 1990 umbenannt in


M/S NINGHAI          (5WDE)                                                
                                             1990-1991
(LR-Nr. 7003453)                                                     


Am 13.02.1991 verkauft an Freedom Investments Corp., Panama



M/S MSC ARIANE          (3EQW8)                                       
                                   1991-2005
(LR-Nr. 7003453)                  


MSC ARIANE am Pier.

MSC ARIANE
     1991-1996


(Manager: Mediterranean Shipping Co. Ltd., Genf / Schweiz)


MSC ARIANE ohne Stülcken-Schwergutgeschirr.

MSC ARIANE
    1996-2005


(Manager: MSC Ship Management (Hong Kong) Ltd., Hongkong)

Nach der Demontage des Stülcken-Schwergutgeschirrs als Container-Feeder eingesetzt.


MSC ARIANE in spanischen Gewässern.

MSC ARIANE
    1996-2005

Am 14.05.2005 in spanischen Gewässern.


Im Dezember 2007 wird der Verkauf zum Abbruch nach Indien gemeldet.

Am 12.12.2008 in Alang / Indien auf den Strand gesetzt und abgebrochen.


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