M/S STOCKENFELS
(DEGB)
1971-1980
(LR-Nr. 7038654)
Abmessung: L.ü.a.: 153,27
m L.reg.: 148,79 m
B.ü.a.: 22,92 m SH.: 13,52 m
Vermessung: 7.485 BRT 4.790
NRT 11.816 tdw Tfg.:
9,04 m als
Freidecker
10.586 BRT 6.893
NRT 14.436 tdw Tfg.: 10,04
m als Volldecker
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
7 Z 78/155 F
12.250 PSe / 122 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 20,0
kn
Besatzung: 53 Mann
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 2x 75 t Stülckenbäume - 8x 5-10 t Ladebäume
1x LMG-Säulenkran 11 t - 1x LMG-Säulenkran 5 t - 1x LMG-Portalkran 5 t
Die 10 Schiffe der "ST"-Klasse:
Semicontainer Ship: GOLDENFELS (5)
- GUTENFELS (6)
General Cargo Ship: STERNENFELS (2)
- STEINFELS - STRAHLENFELS
STOLZENFELS (6) - STURMFELS (4)
Container Ship: GEYERFELS - GRUENFELS
Erbaut bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr.
585.
Am 22.06.1970 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 26.11.1970.
STOCKENFELS 1971-1980
An einem trüben Novembertag, dem 26.11.1970,
lief die STOCKENFELS als Bau-Nr. 585 bei den
Lübecker Flender-Werken A.G. in Lübeck-Siems von Stapel.
Am 29.06.1972 von der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen in Dienst gestellt.
STOCKENFELS 1971-1980
Auf dem Nord-Ostsee-Kanal.
STOCKENFELS 1971-1980
Die langen Ladebäume des Stülcken-Schwergutgeschirrs in ca. 45° gestellt,
um die Brücken über den Kiel-Kanal passieren zu können, geht das Schiff in Richtung
Elbe.
STOCKENFELS 1971-1980
Die STOCKENFELS auslaufend aus Hamburg auf der Elbe mit Kurs Nordsee.
STOCKENFELS 1971-1980
Das Schiff arbeitet in der Dünung.
STOCKENFELS 1971-1980
Das Schiff nimmt Wasser durch die Panama- und Rollenklüsen.
Die Container-Stauplätze über der Verholstation sind nicht belegt.
STOCKENFELS 1971-1980
Das Schiff holt nach Backbord über.
STOCKENFELS 1971-1980
Das Vorschiff taucht in die See.
STOCKENFELS 1971-1980
Bis zum Hauptdeck ist der Rumpf in die See eingetaucht.
STOCKENFELS 1971-1980
Vor dem bekannten Panorama von Kapstadt / Südafrika.
STOCKENFELS 1971-1980
Und mit an der Pier lag der Stolz der französischen Handelsmarine, die FRANCE.
STOCKENFELS 1971-1980
Mit einer Decksladung, bestehend aus einer Hamburger Schute auf
den Luken 3 und 4 und
zwei große, schwere Kisten auf Luke 5, auslaufend Hamburg.
STOCKENFELS 1971-1980
Die Schiffe der DDG Hansa sind regelmäßige Gäste im Suez-Kanal.
M/S "STOCKENFELS" in
die Eisregion Nordkanadas.
Der kombinierte Linien- / Schwergutfrachter
"STOCKENFELS" (14.436 tdw) absolvierte im Juli / August eine
ungewöhnliche Reise. Sie führte aus der Gluthitze
des Arabischen Golfes in die Eisregion Nordkanadas.
Für Rechnung der holländischen Firma Zanen Verstoep wurden in Bahrain
13.500 cbm Baggergeräte über-
nommen, darunter für den Hafenbau benötigte Schlepper und
Pontons bis zu einem Stückgewicht von
110 t, die mit bordeigenem Geschirr übernommen wurden.
In Bahrain wird mit eigenem Ladegeschirr Baggergerät übernommen.
Dieses Gerät war für Arbeiten zum Ausbau des
an der Beaufort-See in Nordkanada gelegenen Hafen
Tuktoyaktuk bestimmt, der im Auftrag der Canadian Marine Drilling Ltd., einer Tochtergesellschaft der
Dome Petroleum Ltd., ausgebaut wird. Der Hafen soll für vollgeladene Versorgungsschiffe, für Bohrschiffe
und auch für Eisbrecher nutzbar gemacht werden.
STOCKENFELS 1971-1980
Im Treibeis in der Eisregion Alaskas und Nordkanadas.
Einen Äquatortaufsschein haben viele DDG
Hansa-Seeleute,
aber eine Polar-Kreis-Urkunde ist da schon seltener.
Nach Übernahme der Ladung Mitte Juli in Bahrain traf
M/S "STOCKENFELS" am 14. August nach Passieren
der Bering-Straße in Point Barrow ein, wo wegen noch zu starker Eiskonzentration ein
dreitägiger Aufenthalt
vor Anker erforderlich wurde. Am 17. August war die Fahrrinne zwischen dem Eis und der
Küste breit genug,
um die Fahrt fortzusetzen. 120 Seemeilen
weiter ostwärts mußte das Schiff dann aber wegen zu
starken
Treibeises mit Stärken bis zu 2 m erneut kurzfristig stoppen. Nach Besserung der Eis- und
Wetterverhältnisse
--- es herrschte zeitweise starker Nebel --- erreichte die "STOCKENFELS"
am 21. August Tuktoyaktuk. Unter
schwierigsten Bedingungen wurde dort von der Besatzung die Ladung mit bordeigenen Mitteln
gelöscht. Fünf
Tage dauerten die Arbeiten. Am 26.
August trat das "Hansa"-Schiff die Rückreise an.
Auf der Reede von Tuktoyaktuk wird das Baggergerät gelöscht.
Kanadischer Eisbrecher JOHN A MACDONALD im Nebel.
Für die Fahrt durch die Eiszone ab und
bis Point Barrow war die "STOCKENFELS"
in regelmäßigen
Abständen von Sea Ice Consultants, Camp Springs / USA, über die
Eisverhältnisse unterrichtet worden.
Diese Beratungsfirma gibt ihre Eisvorhersagen auf Grund von
Satelliten-Aufnahmen, Wetterflügen und
Beobachtungen von Wetterstationen auf
dem Festland. --- Der Transport erschien in
der Zeit von Mitte
August bis Mitte September am besten möglich, weil in der Regel
die Strecke von der Bering-Straße bis
Tuktoyaktuk dann am ehesten passierbar ist."
Text aus "Hansa" Nr. 19 / 79
Am 18.12.1979 eingetragen für Hansa Linie G.m.b.H., Bremen.
Am 19.06.1980 verkauft für DM 11.450.000 an
Compania Naviera Francesca S. A., Panama
(Manager: Mediterranean Shipping Co. S. A., Genf / Schweiz).
M/S FRANCESCA
(H8XM)
1980-1994
(LR-Nr. 7038654)
FRANCESCA 1980-1994
Vor einer aufziehenden Gewitterfront geht das Schiff auf der Weser in die Nordsee.
FRANCESCA 1980-1994
Der Siegeszug des Containers ist nicht aufzuhalten.
FRANCESCA 1980-1994
Im Dezember 1991 mit reduziertem Ladegeschirr vor Barcelona / Spanien.
Am 29.03.1994 umbenannt in
M/S MSC FRANCESCA
(H8XM)
1994-2007
(LR-Nr. 7038654)
Im Jahr 1996 wurden das Stülcken-Ladegeschirr demontiert.
Im Jahr 2002 wechselte das Management zur Pacific Marine Service Ltd..
(Manager: MSC Ship Management Hongkong Ltd., Hongkong)
Verkauft zum Abbruch nach Indien und
umbenannt in
M/S CESCA
(H8XM)
2007
(LR-Nr. 7038654)
Am 17.11.2007 in Alang / Indien zum Abbruch eingetroffen.
Am 24.11.2007 auf den Strand gesetzt und mit dem Abbruch begonnen.
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