M/S STOCKENFELS           (DEGB)                                                              1971-1980
   (LR-Nr. 7038654)


Abmessung:     L.ü.a.: 153,27 m     L.reg.: 148,79 m      B.ü.a.: 22,92 m    SH.: 13,52 m                 

Vermessung:   7.485 BRT     4.790 NRT     11.816 tdw     Tfg.:    9,04 m als Freidecker                 
      10.586 BRT    6.893 NRT     14.436 tdw      Tfg.: 10,04 m als Volldecker

 

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor                                                       
      Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 7 Z 78/155 F    
12.250  PSe / 122 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 20,0 kn                                                                           

Besatzung:       53 Mann                                                                                                                            

Passagiere:       4 Personen                                                                                                                     

Ladegeschirr:     2x 75 t Stülckenbäume - 8x 5-10 t Ladebäume                                                         
                 1x LMG-Säulenkran 11 t - 1x LMG-Säulenkran 5 t - 1x LMG-Portalkran 5 t

Die 10 Schiffe der "ST"-Klasse:                                                                                                                                                 
Semicontainer Ship:     GOLDENFELS (5) - GUTENFELS (6)                                                       
General Cargo Ship:     STERNENFELS (2) - STEINFELS - STRAHLENFELS                            
    STOLZENFELS (6) - STURMFELS (4)                  
Container Ship:     GEYERFELS - GRUENFELS                                                              


Erbaut bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr. 585.

Am 22.06.1970 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 26.11.1970.


STOCKENFELS Stapellauf

STOCKENFELS
     1971-1980
An einem trüben Novembertag, dem 26.11.1970,
lief die STOCKENFELS als Bau-Nr. 585 bei den
Lübecker Flender-Werken A.G. in Lübeck-Siems von Stapel.

Am 29.06.1972 von der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.


STOCKENFELS im Kiel-Kanal


STOCKENFELS
     1971-1980
Auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

 

STOCKENFELS im Kiel-Kanal achterlich.


STOCKENFELS
    1971-1980
Die langen Ladebäume des Stülcken-Schwergutgeschirrs in ca. 45° gestellt,
um die Brücken über den Kiel-Kanal passieren zu können, geht das Schiff in Richtung Elbe.


STOCKENFELS auslaufend Hamburg.

STOCKENFELS
     1971-1980
Die STOCKENFELS auslaufend aus Hamburg auf der Elbe mit Kurs Nordsee.


STOCKENFELS   schwere See

STOCKENFELS
     1971-1980
Das Schiff arbeitet in der Dünung.


STOCKENFELS   schwere See

STOCKENFELS
     1971-1980
Das Schiff nimmt Wasser durch die Panama- und Rollenklüsen.
Die Container-Stauplätze über der Verholstation sind nicht belegt.


STOCKENFELS   schwere See

STOCKENFELS
     1971-1980
Das Schiff holt nach Backbord über.


STOCKENFELS   schwere See

STOCKENFELS
     1971-1980
Das Vorschiff taucht in die See.


STOCKENFELS   schwere See

STOCKENFELS
     1971-1980
Bis zum Hauptdeck ist der Rumpf in die See eingetaucht.


STOCKENFELS vor Kapstadt

STOCKENFELS
     1971-1980
Vor dem bekannten Panorama von Kapstadt / Südafrika.


STOCKENFELS mit FRANCE

STOCKENFELS
     1971-1980
Und mit an der Pier lag der Stolz der französischen Handelsmarine, die FRANCE.


STOCKENFELS mit Decksladung.


STOCKENFELS     
1971-1980

Mit einer Decksladung, bestehend aus einer Hamburger Schute auf den Luken 3 und 4 und
zwei große, schwere Kisten auf Luke 5, auslaufend Hamburg.


STOCKENFLS im Suez-Kanal

STOCKENFELS
    1971-1980
Die Schiffe der DDG Hansa sind regelmäßige Gäste im Suez-Kanal.


M/S "STOCKENFELS" in die Eisregion Nordkanadas.                                                               


STOCKENFELS Flaggen USA-Canada- Deutschland



Der kombinierte Linien- / Schwergutfrachter "STOCKENFELS" (14.436 tdw) absolvierte im Juli / August eine
ungewöhnliche Reise.  Sie  führte  aus  der  Gluthitze   des  Arabischen Golfes in  die Eisregion Nordkanadas.
Für Rechnung der holländischen Firma  Zanen Verstoep  wurden in  Bahrain 13.500 cbm Baggergeräte  über-
nommen,  darunter  für  den Hafenbau  benötigte  Schlepper und   Pontons bis  zu  einem  Stückgewicht  von

110 t, die mit bordeigenem Geschirr übernommen  wurden.                                                                                             


STOCKENFELS in Bahrain

In Bahrain wird mit eigenem Ladegeschirr Baggergerät übernommen.


Dieses  Gerät  war  für  Arbeiten  zum  Ausbau  des   an  der Beaufort-See  in  Nordkanada  gelegenen  Hafen

Tuktoyaktuk  bestimmt, der  im  Auftrag   der  Canadian  Marine  Drilling Ltd.,  einer   Tochtergesellschaft   der

  Dome Petroleum Ltd.,  ausgebaut  wird.   Der  Hafen soll für vollgeladene Versorgungsschiffe, für Bohrschiffe

und auch für Eisbrecher nutzbar gemacht werden.                                                                                                            


STOCKENFELS im Treibeis

STOCKENFELS
     1971-1980
Im Treibeis in der Eisregion Alaskas und Nordkanadas.


Einen Äquatortaufsschein haben viele DDG Hansa-Seeleute,
aber eine Polar-Kreis-Urkunde ist da schon seltener.

stockenfels123.jpg (371888 Byte)

Nach Übernahme der  Ladung Mitte Juli in Bahrain traf M/S "STOCKENFELS" am 14. August nach Passieren
der Bering-Straße in Point Barrow ein, wo wegen noch zu starker Eiskonzentration ein dreitägiger Aufenthalt
vor Anker erforderlich wurde. Am 17. August war die Fahrrinne zwischen dem Eis und der Küste breit genug,

um die  Fahrt  fortzusetzen. 120 Seemeilen   weiter  ostwärts  mußte  das  Schiff  dann  aber wegen zu starken
Treibeises mit Stärken bis zu 2 m erneut kurzfristig stoppen. Nach Besserung der Eis- und Wetterverhältnisse
--- es herrschte zeitweise starker Nebel --- erreichte  die "STOCKENFELS" am 21. August Tuktoyaktuk. Unter
schwierigsten Bedingungen wurde dort von der Besatzung die Ladung mit bordeigenen Mitteln gelöscht. Fünf

Tage  dauerten  die  Arbeiten. Am 26. August  trat das "Hansa"-Schiff die Rückreise an.                                           


STOCKENFELS auf Tuktoyaktuk-Reede

Auf der Reede von Tuktoyaktuk wird das Baggergerät gelöscht.


STOCKENFELS und Eisbrecher JOHN A MACDONALD

Kanadischer Eisbrecher JOHN A MACDONALD im Nebel.


Für  die  Fahrt  durch  die  Eiszone  ab  und   bis  Point  Barrow  war  die  "STOCKENFELS"   in  regelmäßigen
Abständen von  Sea Ice Consultants, Camp Springs / USA, über  die   Eisverhältnisse  unterrichtet  worden.
Diese Beratungsfirma gibt  ihre  Eisvorhersagen  auf  Grund  von   Satelliten-Aufnahmen,  Wetterflügen  und

  Beobachtungen  von  Wetterstationen  auf   dem  Festland.  ---  Der  Transport  erschien  in   der  Zeit von Mitte
August bis Mitte September am besten möglich, weil  in  der  Regel   die  Strecke  von  der  Bering-Straße  bis
  Tuktoyaktuk dann  am ehesten passierbar ist."                                                                                                                    

 

                                                                                                                                                               Text aus "Hansa" Nr. 19 / 79




Am 18.12.1979 eingetragen für Hansa Linie G.m.b.H., Bremen.

Am 19.06.1980 verkauft für DM 11.450.000 an
Compania Naviera Francesca S. A., Panama
(Manager: Mediterranean Shipping Co. S. A., Genf / Schweiz).


M/S FRANCESCA           (H8XM)                                                                      1980-1994
(LR-Nr. 7038654)
             


FRANCESCA vor Gewitterfront.

FRANCESCA
     1980-1994
Vor einer aufziehenden Gewitterfront geht das Schiff auf der Weser in die Nordsee.


FRANCESCA mit Container an Deck.

FRANCESCA
     1980-1994
Der Siegeszug des Containers ist nicht aufzuhalten.


FRANCESCA vor Barcelona.

FRANCESCA
    1980-1994
Im Dezember 1991 mit reduziertem Ladegeschirr vor Barcelona / Spanien.

Am 29.03.1994 umbenannt in


M/S MSC FRANCESCA           (H8XM)                                                        1994-2007
                  (LR-Nr. 7038654)


Im Jahr 1996 wurden das Stülcken-Ladegeschirr demontiert.

Im Jahr 2002 wechselte das Management zur Pacific Marine Service Ltd..

(Manager: MSC Ship Management Hongkong Ltd., Hongkong)


Verkauft zum Abbruch nach Indien und
umbenannt in

M/S CESCA           (H8XM)                                                                                                 2007
(LR-Nr. 7038654)   
                                                     



Am 17.11.2007 in Alang / Indien zum Abbruch eingetroffen.
Am 24.11.2007 auf den Strand gesetzt und mit dem Abbruch begonnen.


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