M/S STERNENFELS
(2)
(DECX)
1970-1980
(LR-Nr. 7026522)
Abmessung: L.ü.a.: 153,27
m L.reg.: 148,79 m
B.ü.a.: 22,92 m SH.: 13,52 m
Vermessung: 7.570 BRT 4.673
NRT 11.716 tdw Tfg.:
9,06 m als Freidecker
10.670 BRT 6.725
NRT 14.329 tdw Tfg.: 10,06
m als Volldecker
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
7 Z 78/155 F
12.250 PSe / 122 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 20,0
kn
Besatzung: 53 Mann
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 2x 75 t Stülckenbäume - 8x 5-10 t Ladebäume
1x LMG-Säulenkran 11 t - 1x LMG-Säulenkran 5 t - 1x LMG-Portalkran 5 t
Die 10 Schiffe der "ST"-Klasse:
Semicontainer Ship: GOLDENFELS (5)
- GUTENFELS (6)
General Cargo Ship: STRAHLENFELS -
STEINFELS - STOCKENFELS
STOLZENFELS (6) - STURMFELS (4)
Container Ship: GEYERFELS - GRUENFELS
Erbaut bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr.
584.
Am 09.02.1970 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 09.07.1970
für die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen..
Am 23.10.1970 von der Atlas
Levante-Linie G.m.b.H., Bremen (Manager: DDG Hansa, Bremen) in Dienst gestellt.
Im April 1973 bei der A. G. "Weser", Bremen umgebaut zum
Ausbildungsschiff.
Einbau einer Kadetten-Lehrwerkstatt für technische Offiziersanwärter.
Besatzung: 16 Europäer / 23 Laskaren
4 Ausbilder
10 nautische und 10 technische Offiziersanwärter.
Sammlung Peter Kiehlmann
STERNENFELS (2) 1970-1980
Auf der Weser von Vegesack mit Sicht auf Lemwerder dreht die STERNENFELS (2) in
die sogenannte Vegesacker Kurve.
Sammlung Peter Kiehlmann
STERNENFELS (2) 1970-1980
Von der Vegesacker Signalstation mit Blick auf den Bremer Vulkan hat
die STERNENFEL (2) die Kurve gleich passiert.
Sammlung
Peter Kiehlmann
STERNENFELS (2)
1970-1980
An der Bordwand sind Festmacherauge für längseits liegende Fahrzeuge sehr gut erkennbar.
Postkarte
STERNENFELS (2) 1970-1980
Im AP-Dienst der DDG Hansa (Amerika-Persicher Golf) eingesetzt, vor der Kulisse von New
York.
Am 03.08.1977 eingetragen für "Sternenfels" Schiffahrtsgesellschaft
m.b.H., Bremen
(Manager: DDG Hansa, Bremen).
Am 30.12.1977 eingetragen für Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
Foto: Dinklage
STERNENFELS (2) 1970-1980
In Genua / Italien im Juni 1980 macht die STERNENFELS (2) ein letztesmal am Kai fest.
Zwei Monate später wird es die DDG Hansa nicht mehr geben.
Im Unterschied zu den anderen Schiffen der ST-Klasse hat die
STERNENFELS (2) einen vergrößerten Aufbau.
Es wurde im Jahre 1973 zum Schulschiff für Offiziersanwärter umbebaut.
Sammlung Peter Kiehlmann
STERNENFELS (2) 1970-1980
Auf dem Achterschiff dient zur Freizeitgestaltung dieses Schwimmbad.
In den Aufbauten gibt es auch einen Hobbyraum für die Offiziersbewerber.
Nicht nur Freizeit, sondern auch die Ausbildung im nautischen
und technischen Bereich
in den Klassenräumen und Werkstätten wird an Bord geboten.
Foto: Dinklage
STERNENFELS (2)
1970-1980
Im Juli / August in La Réunion kurz vor dem Konkurs der DDG
Hansa.
Am 18.08.1980 ist die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in
Konkurs gegangen.
Foto: Dinklage
Am 18.08.1980, der Tag des Konkurs der DDG Hansa, war die STERNENFELS in Majunga /
Madagaskar.
Der Agent hat die Flagge der DDG Hansa auf halbmast setzen lassen.
Am 05.11.1980 für DM 11.250.000 verkauft an
Compania Naviera Emilia S. S. A., Panama
(Manager: Mediterranean Shipping Co. S. A., Genf / Schweiz).
M/S EMILIA S.
(H9GQ)
1980-1994
(LR-Nr. 7026522)
Sammlung Peter Kiehlmann
EMILIA S. 1980-1994
In Hamburg an den Anlagen des Umschlags-Unternehmen Wallmann
& Co. am Reiherstieg..
Sammlung
Peter Kiehlmann
EMILIA S.
1980-1994
Im Köhlbrand, ein Verbindungs-Kanal zwischen Norderelbe und Süderelbe,
geht die EMILIA S. in den südlichen Teil des Hamburger Hafen.
Foto: Arid Wagner
EMILIA S. 1980-1994
Das Schwergutgeschirr ist nicht mehr nötig. Nur Container an Deck.
Am 22.04.1944 umbenannt in
M/S MSC EMILIA S.
(H9GQ)
1994-2009
(LR-Nr. 7026522)
Im Jahr 1996 wurde das Stülcken-Schwergutgeschirr ausgebaut.
(Manager: MSC Ship Management Hongkong Ltd., Hongkong)
Foto: www.hasenpusch-photo.de
MSC EMILIA S. 1994-2009
Als Container-Feeder für MSC wurde das Ladegeschirr nicht mehr benötigt.
Am 18. 01. 2009 in Alang / Indien zum Abbruch eingetroffen.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang