M/S GUTENFELS
(6) (DEAQ)
1970-1971
(LR-Nr. 7008790)
Abmessung: L.ü.a.: 153,27
m L.reg.: 148,79 m
B.ü.a.: 22,92 m SH.: 13,52 m
Tfg.: 10,09
m
Vermessung: 10.743 BRT 6.846
NRT 13.428 tdw
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
7 Z 78/155 F
12.250 PSe / 122 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 19,2
kn
Besatzung: 53 Mann
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 2x 75 t Stülckenbäume
Container: 473 TEU
Die 10 Schiffe der "ST"-Klasse:
Semicontainer Ship: GOLDENFELS (5)
General Cargo Ship: STERNENFELS (2)
- STRAHLENFELS - STOCKENFELS
STOLZENFELS (6) - STURMFELS (4)
- STRAHLENFELS
Container Ship: GEYERFELS - GRUENFELS
Erbaut bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr.
582.
Am 25.08.1969 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 15.01.1970.
Am 23.04.1970 von der Deutschen
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.
GUTENFELS (6) 1970-1971
Auch wenn es nur 75 t Tragfähigkeit sind,
die dieses Schwergutgeschirr von Stülcken trägt,
so sind die Abmessung doch eindrucksvoll.
GUTENFELS (6) 1970-1971
In dem Laderaum 5, wie auch in den anderen Laderäumen, sind die Führungen für die
Container gut erkennbar.
Im Laderaum müssen die Container nicht gelascht werden.
Auf dem Windentempel liegen Twistlocks und Spannschrauben zum Laschen der Container auf
Deck.
GUTENFELS (6) 1970-1971
Das Stülcken-Schwergutgeschirr wurde speziell zum Umschlag für
Container eingerichtet.
GUTENFELS (6) 1970-1971
Im Fahrtgebiet der DDG Hansa gab es viele Häfen ohne Umschlagseinrichtungen für
Container.
Im Jahr 1971 verchartert an Atlantica Line S.p.A., Genua / Italien.
M/S ATLANTICA NEW
YORK (DEAQ)
1971-1973
(LR-Nr. 7008790)
ATLANTICA NEW YORK 1971-1973
Weiter verchartert an Associated Container Transportation Ltd., London / Großbritannien.
Am 18.03.1973 umbenannt in
M/S GUTENFELS
(6) (DEAQ)
1973-1979
(LR-Nr. 7008790)
Im Juli 1974 bei den Lübecker Flender-Werken A. G., Lübeck-Siems umgebaut zum
Stückgutfrachter.
Vermessung: 7.461 BRT 4.743
NRT 11.780 tdw Tfg.:
9,06 m als Freidecker
10.550 BRT 6.855
NRT 14.400 tdw Tfg.: 10,06
m als Volldecker
Ladegeschirr: 2x 75 t
Stülckenladebäume - 4x 10 t Ladebäume - 3x 5 tASEA-Säulenkräne.
Besatzung: 17 Europäer - 22 Laskaren
Passagiere: 4 Personen
Im August aus der Charter von Atlantica Line S.p.A., Genua / Italien entlassen.
GUTENFELS (6) 1974-1979
Auf der Bauwerft wurde die GUTENFELS (6) zum Stückgutfrachter umgebaut.
Das Schiff erhielt zusätzlich 4x 10 t Ladebäume und 3x ASEA-Säulenkrane für 5 t
Tragfähigkeit.
Am 07.12.1978 eingetragen für Hansa Linie G.m.b.H., Bremen.
GUTENFELS (6) 1974-1979
Im Oderhafen in Hamburg am Sthamerkai vor dem Schuppen 81.
Ein Großfeuer hat am 14.07.1970 den Schuppen 81 total zerstört.
Nach Abbruch des Schuppe 80 wurde an gleicher Stelle eine neue, total umgebaute Anlage
errichtet.
Am 09.11.1979 für DM 13.200.000 verkauft an Deneb Ltd., Singapore
(Manager: Reederei Horst Zeppenfelsd, Bremen).
Verchartert für 3 Jahre an die DDG Hansa, Bremen.
M/S GUTENFELS
(S6BA)
1979-1980
(LR-Nr. 7008790)
GUTENFELS 1979-1980
Im Überseehafen am Schuppen 13 in Bremen.
GUTENFELS 1979-1980
Unter Singapore-Flagge verläßt die GUTENFELS den Hamburger Hafen.
Der Liniendienst im Rahmen des DDG Hansa-Fahrplans wird fortgesetzt.
Am 01.09.1980 nach dem Konkurs der DDG Hansa, Bremen vorzeitiges Ende der Charter.
Umbenannt in
M/S DENEB
(S6BA)
1980-1981
(LR-Nr. 7008790)
Im Jahr 1981 verkauft an Torm Singapore (Pte.) Ltd., Singapore
(Manager: Dampskibsselskabet Torm A/S, Kopenhagen / Dänemark).
M/S TORM AFRICA
(S6BA)
1981-1983
(LR-Nr. 7008790)
TORM AFRICA 1981-1983
Auslaufend Hamburg.
Im Jahr 1983 verchartert an die
Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft, Hamburg.
M/S SANTA MONICA
(S6BA)
1983-1984
(LR-Nr. 7008790)
SANTA MONICA 1983-1984
Verchartert an die Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft, Hamburg.
Am 16.04.1984 verkauft an Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft,
Hamburg.
Im Juni 1984 weiterverkauft an Samocean Ltd., Apia / Samoa
[50 % Beteiligung der Hamburg-Süd]
(Manager: Columbus Line Management G.m.b.H., Hamburg)
M/S TAMAITAI SAMOA
(5WDD)
1984-1991
(LR-Nr. 7008790)
TAMAITAI SAMOA 1984-1991
TAMAITAI SAMOA 1984-1991
In Rotterdam im Jahre 1990 wurde Schüttgut vom Sauger aus den Laderäumen in das
Binnenschiff umgeladen.
TAMAITAI SAMOA 1984-1991
Auf der Elbe im Mai 1989 einlaufend Hamburger Hafen.
TAMAITAI SAMOA 1984-1991
Das Unterwasserschiff ist wie neu, vermutlich kommt das Schiff aus einer Werft.
Am 11.02.1991 verkauft an Artios Enterprises Inc., Panama
(Manager: Mediterranean Shipping Co., Genf / Schweiz).
M/S MSC VALERIA
(3EQX8)
1991-2008
(LR-Nr. 7008790)
MSC VALERIA 1991-1996
Im Jahr 1996 wurde das 75 t Stülcken-Ladegeschirr demontiert.
Im Jahr 2005 wird das Management auf MSC Ship Management ( Hong Kong), Hongkong
übertragen.
MSC VALERIA 1996-2008
Von Bilbao / Spanien aus wird das Schiff als Container-Feeder von MSC eingesetzt.
Im Dezember 2007 wird der Verkauf zum Abbruch in Indien gemeldet.
Am 16.12.2008 in Alang / Indien zum Abbruch eingetroffen.
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