M/S GUTENFELS      (6)         (DEAQ)                                                                   1970-1971
   (LR-Nr. 7008790)
 


Abmessung:     L.ü.a.: 153,27 m     L.reg.: 148,79 m      B.ü.a.: 22,92 m    SH.: 13,52 m     Tfg.: 10,09 m            

Vermessung:     10.743 BRT    6.846 NRT     13.428 tdw                                                                     

 

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                        
      Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 7 Z 78/155 F    
12.250  PSe / 122 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 19,2 kn                                                                           

Besatzung:       53 Mann                                                                                                                            

Passagiere:       4 Personen                                                                                                                     

Ladegeschirr:     2x 75 t Stülckenbäume                                                                                                 

Container:     473 TEU                                                                                                                                

Die 10 Schiffe der "ST"-Klasse:                                                                                                                                                 
Semicontainer Ship:     GOLDENFELS (5)                                                                                         
General Cargo Ship:     STERNENFELS (2) - STRAHLENFELS - STOCKENFELS                    
                   STOLZENFELS (6) - STURMFELS (4) - STRAHLENFELS
Container Ship:     GEYERFELS - GRUENFELS                                                              


Erbaut bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr. 582.

Am 25.08.1969 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 15.01.1970.

Am 23.04.1970 von der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.


GUTENFELS (6) Stülcken-Schwergut-Geschirr.

GUTENFELS (6)   
1970-1971
Auch wenn es nur 75 t Tragfähigkeit sind,
die dieses Schwergutgeschirr von Stülcken trägt,
so sind die Abmessung doch eindrucksvoll.


GUTENFELS (6) Laderaum.

GUTENFELS (6)
     1970-1971
In dem Laderaum 5, wie auch in den anderen Laderäumen, sind die Führungen für die Container gut erkennbar.
Im Laderaum müssen die Container nicht gelascht werden.

Auf dem Windentempel liegen Twistlocks und Spannschrauben zum Laschen der Container auf Deck.


GUTENFELS (6)  an der Pier.

GUTENFELS (6)
     1970-1971

Das Stülcken-Schwergutgeschirr wurde speziell zum Umschlag für Container eingerichtet.


GUTENFELS (6) als Semicontainerschiff.

GUTENFELS (6)
     1970-1971
Im Fahrtgebiet der DDG Hansa  gab es viele Häfen ohne Umschlagseinrichtungen für Container.


Im Jahr 1971 verchartert an Atlantica Line S.p.A., Genua / Italien.


M/S ATLANTICA NEW YORK         (DEAQ)                                         1971-1973
                                                 (LR-Nr. 7008790)



ATLANTICA NEW YORK in ACT-Charter.


ATLANTICA NEW YORK    
1971-1973
Weiter verchartert an Associated Container Transportation Ltd., London / Großbritannien.


Am 18.03.1973 umbenannt in


M/S GUTENFELS      (6)         (DEAQ)                                                                    1973-1979
  (LR-Nr. 7008790)



Im Juli 1974 bei den Lübecker Flender-Werken A. G., Lübeck-Siems umgebaut zum Stückgutfrachter.

Vermessung:     7.461 BRT     4.743 NRT    11.780 tdw     Tfg.:    9,06 m als Freidecker                          

10.550 BRT     6.855 NRT     14.400 tdw     Tfg.: 10,06 m als Volldecker

Ladegeschirr:     2x 75 t Stülckenladebäume - 4x 10 t Ladebäume - 3x 5 tASEA-Säulenkräne.             

Besatzung:     17 Europäer - 22 Laskaren                                                                                                      
Passagiere:     4 Personen                                                                                                                              


Im August aus der Charter von Atlantica Line S.p.A., Genua / Italien entlassen.


GUTENFELS (6) als Stückgutfrachter.

GUTENFELS (6)
     1974-1979
Auf der Bauwerft wurde die GUTENFELS (6) zum Stückgutfrachter umgebaut.
Das Schiff erhielt zusätzlich 4x 10 t Ladebäume und 3x ASEA-Säulenkrane für 5 t Tragfähigkeit.


Am 07.12.1978 eingetragen für Hansa Linie G.m.b.H., Bremen.

GUTENFELS (6) am Schuppen 81.


GUTENFELS (6)
    1974-1979
Im Oderhafen in Hamburg am Sthamerkai vor dem Schuppen 81.
Ein Großfeuer hat am 14.07.1970 den Schuppen 81 total zerstört.
Nach Abbruch des Schuppe 80 wurde an gleicher Stelle eine neue, total umgebaute Anlage errichtet.


Am 09.11.1979 für DM 13.200.000 verkauft an Deneb Ltd., Singapore
(Manager: Reederei Horst Zeppenfelsd, Bremen).

 

Verchartert für 3 Jahre an die DDG Hansa, Bremen.


M/S GUTENFELS         (S6BA)                                                                                   1979-1980
(LR-Nr. 7008790)
                       


GUTENFELS für Zeppenfeld.


GUTENFELS       
1979-1980
Im Überseehafen am Schuppen 13 in Bremen.


GUTENFELS unter Singapore-Flagge,

GUTENFELS
      1979-1980
Unter Singapore-Flagge verläßt die GUTENFELS den Hamburger Hafen.
Der Liniendienst im Rahmen des DDG Hansa-Fahrplans wird fortgesetzt.


Am 01.09.1980 nach dem Konkurs der DDG Hansa, Bremen vorzeitiges Ende der Charter.
Umbenannt in


M/S DENEB            (S6BA)                                          
                                                        1980-1981
(LR-Nr. 7008790)                                                         


Im Jahr 1981 verkauft an Torm Singapore (Pte.) Ltd., Singapore
(Manager: Dampskibsselskabet Torm A/S, Kopenhagen / Dänemark).


M/S TORM AFRICA            (S6BA)                                         
                             1981-1983
(LR-Nr. 7008790)


TORM AFRICA in Hamburg.

TORM AFRICA
     1981-1983
Auslaufend Hamburg.

Im Jahr 1983 verchartert an die
Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft, Hamburg.


M/S SANTA MONICA            (S6BA)                                         
                        1983-1984
        (LR-Nr. 7008790)


SANTA MONICA in Hambrg.

SANTA MONICA
     1983-1984
Verchartert an die Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft, Hamburg.


Am 16.04.1984 verkauft an Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft, Hamburg.

Im Juni 1984 weiterverkauft an Samocean Ltd., Apia / Samoa
[50 % Beteiligung der Hamburg-Süd]
(Manager: Columbus Line Management G.m.b.H., Hamburg)


M/S TAMAITAI SAMOA          (5WDD)                                                 
      1984-1991
                  (LR-Nr. 7008790)


TAMAITAI SAMOA achterlich.

TAMAITAI SAMOA
     1984-1991


TAMAITAI SAMOA Schüttgut löschend.

TAMAITAI SAMOA
   1984-1991
In Rotterdam im Jahre 1990 wurde Schüttgut vom Sauger aus den Laderäumen in das Binnenschiff umgeladen.


TAMAITAI SAMOA einlaufend Hamburg.

TAMAITAI SAMOA
     1984-1991
Auf der Elbe im Mai 1989 einlaufend Hamburger Hafen.


TAMAITAI SAMOA von der Werft kommend.

TAMAITAI SAMOA
   1984-1991
Das Unterwasserschiff ist wie neu, vermutlich kommt das Schiff aus einer Werft.


Am 11.02.1991 verkauft an Artios Enterprises Inc., Panama

(Manager: Mediterranean Shipping Co., Genf / Schweiz).


M/S MSC VALERIA           (3EQX8)                                          
                           1991-2008
(LR-Nr. 7008790)      


MSC VALERIA noch mit Stülcken-Schwergutgeschirr.

MSC VALERIA
     1991-1996


Im Jahr 1996 wurde das 75 t Stülcken-Ladegeschirr demontiert.


Im Jahr 2005 wird das Management auf MSC Ship Management ( Hong Kong), Hongkong übertragen.


MSC VALERIA am Containerterminal.

MSC VALERIA
   1996-2008
Von Bilbao / Spanien aus wird das Schiff als Container-Feeder von MSC eingesetzt.



Im Dezember 2007 wird der Verkauf zum Abbruch in Indien gemeldet.

Am 16.12.2008 in Alang / Indien zum Abbruch eingetroffen.


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