M/S GRUENFELS           (DDMW)                                                                                1971
(IMO-Nr. 7116810)               


Abmessung:     L.ü.a.: 153,25 m     L.reg.: 148,79 m      B.ü.a.: 22,85 m    SH.: 13,52 m     Tfg.: 8,74 m            

Vermessung:     9.997 BRT    6.768 NRT     11.911 tdw                                                                     

 

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                        
      Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 7 Z 78/155 F    
13.300  PSe / 122 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 20,0 kn                                                                          

Besatzung:       39 Mann                                                                                                                           


Container:     im Laderaum   169 x 40' - 30 x 20'                                                                                                    
an Deck   164 x 40' - 4 x 20''  =  700 TEU                                                 

Die 10 Schiffe der "ST"-Klasse:                                                                                                                                                 
Semicontainer Ship:     GOLDENFELS (5) - GUTENFELS (6)                                                        
General Cargo Ship:     STERNENFELS (2) - STRAHLENFELS - STOCKENFELS                    
                   STOLZENFELS (6) - STURMFELS (4) - STRAHLENFELS
Container Ship:     GEYERFELS                                                                                          


Erbaut bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr. 596.

Am 01.02.1971 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 06.07.1971.


GRUENFELS an der Bauwerft.


GRUENFELS
     1971
Erbaut unter der Bau-Nr. 596 liegt der Neubau noch an seiner Bauwerft Lübecker Flender-Werke A.G., Lübeck-Siems

in der Endausrüstung.


Am 07.10.1971 an die Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.



GRUENFELS Probefahrt

GRUENFELS
     1971
Zurück von der Probefahrt, schon mit der Schornsteinmarke des zukünftigen Eigners Villian & Fassio,
geht das Schiff zur Bauwerft.


Am 08.10.1971 verkauft an
Villian & Fassio e Compagnia Inernazionale di Genova Società Riunte di Navigazione S.p.A., Genua / Italien.
Verchartert an Atlantica Line S.p.A., Genua / Italien.


M/S ATLANTICA GENOVA           (ICDR)                                              1971-1976
                                         (IMO-Nr. 7116810)


ATLANTICA GENOVA in der Bauwerft.


ATLANTICA GENOVA
     1971-1976

Nach der Probefahrt werden Restarbeiten an der Bauwerft ausgeführt.

ATLANTICA GENOVA auf der Trave.


ATLANTICA GENOVA 
   1971-1976
Die ATLANTICA GENOVA auf der Trave auslaufend in die Ostsee, um in Charter
der Atlantica Line S.p.A., Genua / Italien für einen Liniendienst Mittelmeer nach den USA zu gehen.


Im Dezember 1974 bei der A.G. "Weser", Bremen verlängert.

Vermessung:     13.017 BRT     8.797 NRT     18.909 tdw

Abmessung:     L.ü.a.: 174,85 m      Tfg.: 9,87 m              

Container:     im Laderaum    408 x 20' (40') - 65 x 20'                                                    
auf Deck    382 x 20' (40') - 31 x 20'  =  886 TEU



Im Jahr 1976 nach dem Konkurs der Reederei Villian & Fassio, Genua
erzielte die Zwangsversteigerung us$ 14.400.000.
Eingetragen für "Italia" S.p.A. di Navigazione, Genua / Italien


M/S ACADIA           (ICDR)                                                                                       1976-1986
(IMO-Nr. 7116810)                                                   


ACADIA auf der Schelde.

ACADIA
     1976-1986
Auf der Schelde.


Am 11.12.1986 verkauft an Indian Ocean Shipping Co. Ltd., Limassol / Zypern
(Manager: Mediterranean Shipping Co. S A., Genf / Schweiz).


M/S AURORA           (C4Z4)                                                                                    1986-1994
(IMO-Nr. 7116810)
                                           


AURORA an de Pier.

AURORA
     1986-1994


Am 11.04.1994 umbenannt in


M/S MSC AURORA           (C4Z4)                                                                    1994-2006
(IMO-Nr. 7116810)   

MSC AURORA


MSC AURORA    
1994-2000
Im Jahr 1994 erhielten alle Schiffe der Mediterranean Shipping Company S.A., Genf das Präfix "MSC".
Ein großer Kran vor der Brücke verändert sofort die Silhouette des Schiffes.


Im Jahr 2000 eingetragen für Noroc International Inc., Panama
(Manager: MSC Ship Management Hongkong Ltd., Hongkong).


M/S MSC AURORA           (3FXY5)                                                                  2000-2009
(IMO-Nr. 7116810)  


MSC AURORA in Durban.

MSC AURORA
     2000-2009

Im Dezember 2001 in Durban / Südafrika am Container-Terminal.


Der THB, Hamburg meldet am 03.08.2009 den Verkauf zum Abbruch nach Indien.


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