M/S STOLZENFELS (6)
(DEHE)
1971-1980
(LR-Nr. 7044093)
Abmessung: L.ü.a.: 153,27
m L.reg.: 148,79 m
B.ü.a.: 22,92 m SH.: 13,52 m
Vermessung: 7.485 BRT 4.790
NRT 11.816 tdw Tfg.:
9,06 m als Freidecker
10.586 BRT 6.893
NRT 14.436 tdw Tfg.: 10,06
m als Volldecker
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
7 Z 78/155 F
12.250 PSe / 122 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 20,0
kn
Besatzung: 53 Mann
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 2x 75 t Stülckenbäume - 8x 5-10 t Ladebäume
2x Liebherr-Säulenkran 5 t - 1x Liebherr-Portalkran 5
t
Die 10 Schiffe der "ST"-Klasse:
Semicontainer Ship: GOLDENFELS (5)
- GUTENFELS (6)
General Cargo Ship: STERNENFELS (2)
- STEINFELS - STOCKENFELS
STRAHLENFELS - STURMFELS (4)
Container Ship: GEYERFELS - GRUENFELS
Erbaut bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr.
586.
Am 22.08.1970 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 07.01.1971.
STOLZENFELS (6) 1971-1980
Noch führt der Neubau die Flagge der Flender-Werke, Lübeck
STOLZENFELS (6) 1971-1980
Von der erfolgreichen Probefahrt kehrt das Schiff an seine Bauwerft zurück.
Am 08.04.1971 von der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen in Dienst gestellt.
STOLZENFELS (6) 1971-1980
Am 09.04.1971 auslaufend auf der Untertrave vor Travemünde geht das Schiff auf seine
erste Reise.
STOLZENFELS (6) 1971-1980
Am Schuppen 14 im Überseehafen in Bremen nimmt das Schiff Ladung.
Über der achteren Festmacherstation steht ein Stauplatz-Gestell für Container und Flats.
Das Rettungboot ist für 73 Personen zugelassen,
die Passagiere und die Besatzung finden ausreichend Platz im Ernstfall.
Neu
STOLZENFELS (6) 1971-1980
In Chittagong wird ein ehemaliger Zollkreuzer aus Hamburg abgeleden.
Neu
STOLZENFELS (6) 1971-1980
Der Hamburger Zollkreuzer HAMBURG auf unbekannten Gewässern.
Neu
STOLZENFELS (6) 1971-1980
An der Pier in Chittagong.
Neu
STOLZENFELS (6) 1971-1980
Die Kammer des 2. Offiziers.
Neu
STOLZENFELS (6) 1971-1980
Eine andere Sicht der Kammer.
Neu
STOLZENFELS (6) 1971-1980
Der Maschinenleitstand.
Neu
STOLZENFELS (6) 1971-1980
Maschinenleitstand.
Neu
STOLZENFELS (6) 1971-1980
Von der Maschinenbesatzung ist einer der Kolben der Hauptmaschine
aus der Laufbuchse gezogen worden.
Neu
STOLZENFELS (6) 1971-1980
Reiniger bei der Arbeit am Kolben.
Neu
STOLZENFELS (6) 1971-1980
Ein Besatzungmitglied in der Laufbuche des Kolbens der Hauptmaschine.
Neu
STOLZENFELS (6) 1971-1980
Im Kurbelgehäuse mit der Pleuelstange zwischen den Beinen.
Es muß sehr warm sein.
Neu
STOLZENFELS (6) 1971-1980
Die Reparatur wird sitzend auf dem Kreuzkopf ausgeführt.
Foto: Gerhard Fiebiger
STOLZENFELS (6)
1971-1980
Vom Kuhwerder Vorhafen dreht die STOLZENFELS in die Elbe.
Auf den Luke 3 und 4 stehen zwei Pontons.
Foto: Markus Berger
STOLZENFELS (6)
1971-1980
Im Jahre 1978 geht das Schiff, vom Becken II des Neustädter Hafens am Schuppen 20, auf
die nächste Reise.
Am 18.12.1979 eingetragen für Hansa Linie G.m.b.H.,
Bremen.
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
den Konkurs an.
Am 21.10.1980 verkauft für DM 12.000.000 an
Maritime Company of the Philippines Inc., Manila / Philippinen.
M/S MANILA
(DZUL)
1980-1984
(LR-Nr. 7044093)
Foto: Reinhard Schmelzkopf
MANILA
1980-1984
Auf der Elbe vor Cuxhaven.
Im Jahr 1984 verkauft an Euroexpress Shipping Co. S.A., Panama
(Manager: Sultan Shipping Co. Ltd., Athen / Griechenland).
M/S EUROEXPRESS
(3EGM3)
1984-1986
(LR-Nr. 7044093)
Im September 1985 nach einer Kollision in Singapore aufgelegt.
Im Jahr 1986 umbenannt in
M/S PRIMA
(3EGM3)
1986
(LR-Nr. 7044093)
Am 07.08.1986 letzte Reise von Singapore nach Anjer-Lor / Indonesien angetreten.
Am 31.12.1986 verkauft an P. T. Dunia Alam Semesta zum Abbruch.
Am 28.02.1987 mit dem Abbruch begonnen.
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