M/S STOLZENFELS     (6)           (DEHE)                                                           1971-1980
                     (LR-Nr. 7044093)
 


Abmessung:     L.ü.a.: 153,27 m     L.reg.: 148,79 m      B.ü.a.: 22,92 m    SH.: 13,52 m                 

Vermessung:   7.485 BRT     4.790 NRT     11.816 tdw     Tfg.:    9,06 m als Freidecker                  
      10.586 BRT     6.893 NRT     14.436 tdw      Tfg.: 10,06 m als Volldecker 

 

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                        
      Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 7 Z 78/155 F    
12.250  PSe / 122 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 20,0 kn                                                                           

Besatzung:       53 Mann                                                                                                                            

Passagiere:       4 Personen                                                                                                                     

Ladegeschirr:     2x 75 t Stülckenbäume - 8x 5-10 t Ladebäume                                                         
2x Liebherr-Säulenkran 5 t - 1x Liebherr-Portalkran 5 t              

Die 10 Schiffe der "ST"-Klasse:                                                                                                                                                 
Semicontainer Ship:     GOLDENFELS (5) - GUTENFELS (6)                                                       
General Cargo Ship:     STERNENFELS (2) - STEINFELS - STOCKENFELS                              
STRAHLENFELS - STURMFELS (4)                 
Container Ship:     GEYERFELS - GRUENFELS                                                              


Erbaut bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr. 586.

Am 22.08.1970 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 07.01.1971.


STOLZENFELS (6) auf der Trave.

STOLZENFELS (6)
     1971-1980
Noch führt der Neubau die Flagge der Flender-Werke, Lübeck

STOLZENFELS (6) zur Bauwerft zurück.

STOLZENFELS (6)
     1971-1980
Von der erfolgreichen Probefahrt kehrt das Schiff an seine Bauwerft zurück.


Am 08.04.1971 von der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.

STOLZENFELS (6) erste Reise.


STOLZENFELS (6)
    1971-1980
Am 09.04.1971 auslaufend auf der Untertrave vor Travemünde geht das Schiff auf seine erste Reise.


STOLZENFELS (6) in Bremen.

STOLZENFELS (6)
     1971-1980
Am Schuppen 14 im Überseehafen in Bremen nimmt das Schiff Ladung.
Über der achteren Festmacherstation steht ein Stauplatz-Gestell für Container und Flats.

Das Rettungboot ist für 73 Personen zugelassen,
die Passagiere und die Besatzung finden ausreichend Platz im Ernstfall.



Neu

STOLZENFELS (6) in Chittagong


STOLZENFELS (6)     
1971-1980
In Chittagong wird ein ehemaliger Zollkreuzer aus Hamburg abgeleden.


Neu


Zollkreuzer HAMBURG

STOLZENFELS (6)     1971-1980
Der Hamburger Zollkreuzer HAMBURG auf unbekannten Gewässern.


Neu

STOLZENFELS (6) in Chittagong

STOLZENFELS (6)     1971-1980
An der Pier in Chittagong.


Neu

STOLZENFELS (6) eine Kammer

STOLZENFELS (6)     1971-1980
Die Kammer des 2. Offiziers.


Neu

STOLZENFELS (6) eine Kammer

STOLZENFELS (6)     1971-1980
Eine andere Sicht der Kammer.


Neu

STOLZENFELS (6) Maschinenleitstand

STOLZENFELS (6)     1971-1980
Der Maschinenleitstand.


Neu

STOLZENFELS (6) Maschinenleitstand

STOLZENFELS (6)     1971-1980
Maschinenleitstand.


Neu

STOLZENFELS (6) Kolben ziehen

STOLZENFELS (6)
    1971-1980
Von der Maschinenbesatzung ist einer der Kolben der Hauptmaschine
aus der Laufbuchse gezogen worden.


Neu

STOLZENFELS (6) der überholte Kolben

STOLZENFELS (6)     1971-1980
Reiniger bei der Arbeit am Kolben.


Neu

STOLZENFELS (6) in der Laufbuchse

STOLZENFELS (6)
    1971-1980
Ein Besatzungmitglied in der Laufbuche des Kolbens der Hauptmaschine.


Neu

STOLZENFELS (6) im Kurbelgehäuse

STOLZENFELS (6)     1971-1980
Im Kurbelgehäuse mit der Pleuelstange zwischen den Beinen.

Es muß sehr warm sein.


Neu

STOLZENFELS (6) im Kurbelgehäuse

STOLZENFELS (6)     1971-1980
Die Reparatur wird sitzend auf dem Kreuzkopf ausgeführt.



STOLZENFELS (6) in die Elbe drehend.

                                                                                                                                                                 Foto: Gerhard Fiebiger
STOLZENFELS (6)     1971-1980
Vom Kuhwerder Vorhafen dreht die STOLZENFELS in die Elbe.
Auf den Luke 3 und 4 stehen zwei Pontons.


STOLZENFELS (6) im Neustädter Hafen.

                                                                                                                                                                       Foto: Markus Berger
STOLZENFELS (6)     1971-1980
Im Jahre 1978 geht das Schiff, vom Becken II des Neustädter Hafens am Schuppen 20, auf die nächste Reise.

 

Am 18.12.1979 eingetragen für Hansa Linie G.m.b.H., Bremen.

Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen den Konkurs an.

Am 21.10.1980 verkauft für DM 12.000.000 an
Maritime Company of the Philippines Inc., Manila / Philippinen.


M/S MANILA           (DZUL)                                                                                                  1980-1984
(LR-Nr. 7044093)
                                                     


MANILA in See.

                                                                                                                                                           Foto: Reinhard Schmelzkopf
MANILA     1980-1984
Auf der Elbe vor Cuxhaven.


Im Jahr 1984 verkauft an Euroexpress Shipping Co. S.A., Panama
(Manager: Sultan Shipping Co. Ltd., Athen / Griechenland).


M/S EUROEXPRESS           (3EGM3)                                            
                    1984-1986
    (LR-Nr. 7044093)
 


Im September 1985 nach einer Kollision in Singapore aufgelegt.

Im Jahr 1986 umbenannt in


M/S PRIMA          (3EGM3)                                            
                                                                   1986
(LR-Nr. 7044093)
                                                                   



Am 07.08.1986 letzte Reise von Singapore nach Anjer-Lor / Indonesien angetreten.

Am 31.12.1986 verkauft an P. T. Dunia Alam Semesta zum Abbruch.

Am 28.02.1987 mit dem Abbruch begonnen.


"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."


Zurück                        Seitenanfang