M/S STURMFELS
(4) (DEAX)
1972-1980
(LR-Nr. 7214959)
Abmessung: L.ü.a.: 153,24
m L.reg.: 148,77 m
B.ü.a.: 22,92 m SH.: 13,52 m
Vermessung: 8.039 BRT 4.560
NRT 11.416 tdw Tfg.:
9,06 m als Freidecker
11.181 BRT 6.670
NRT 14.036 tdw Tfg.: 10,07
m als Volldecker
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
7 Z 78/155 F
12.250 PSe / 122 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 20,0
kn
Besatzung: 18 Europäer / 29 Laskaren
Ausbilder: 5 Europäer
38 nautische und 12 technischer Offiziersbewerben
Ladegeschirr: 2x 75 t Stülckenbäume - 8x 5-10 t Ladebäume
2x LMG-Säulenkran 5 t - 1x LMG-Portalkran 5
t
Die 10 Schiffe der "ST"-Klasse:
Semicontainer Ship: GOLDENFELS (5)
- GUTENFELS (6)
General Cargo Ship: STERNENFELS (2)
- STEINFELS - STOCKENFELS
STOLZENFELS (6) - STRAHLENFELS
Container Ship: GEYERFELS - GRUENFELS
Erbaut für einen Baupreis von DM 27.000 .000
bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr. 592.
Am 28.01.1972 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 18.05.1972.
Am 30.09.1972 von der Deutschen
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.
Die Ausbildungsgemeinschaft der Deutschen Reeder setzte sich aus folgenden Reedereien
zusammen:
Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Neptun", Bremen
Schlüssel-Reederei, Bremen
Schulte & Bruns, Bremen
Deutsche Afrika-Linien, Hamburg
Ernst Russ, Hamburg
F. Laeisz, Hamburg
Rob. M. Sloman, Hamburg
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Was die Offiziersanwärter auf der STURMFELS
mitbringen sollen.
Der Tagesablauf an Bord.
Die Stundenpläne für die Offiziersanwärter.
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STURMFELS (4) 1972-1980
Mit der Übergabe der STURMFELS (4) kam ein seit 1968
laufendes Neubauprogramm
von zehn Schiffen der ST-Klasse zum Abschluss.
STURMFELS (4) 1972-1980
Am 10.08.1978 dreht die STURMFELS
(4) vom Oderhafen kommend im Kuhwerdervorhafen in die Elbe.
Noch ist die Schlepptrosse vom Bug-Schlepper nicht wieder an Bord.
STURMFELS (4) 1972-1980
Der Hafenlotse hat die
STURMFELS (4) sicher in die Elbe gebracht und an der Hafengrenze
am Seemannshöft wird dann der Elblotse das Schiff übernehmen und sicher in die Nordsee
bringen.
STURMFELS (4) 1972-1980
In der Bucht von Muskat.
STURMFELS (4) 1972-1980
Auf dem Achterschiff ein Sportplatz mit einem Netzzelt, um ein "Ball über Bord"
zu verhindern.
STURMFELS (4) 1972-1980
Im November 1978 nimmt die STURMFELS (4) in Rostock Ladung für den persich / arabischen
Golf auf.
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
den Konkurs an.
Am 16.09.1980 verkauft an
EUDORA Verwaltungsgesellschaft für Schiffsbeteiligungen m.b.H., Hamburg
(Manager: Christian F. Ahrenkiel).
M/S IBERIA
(DEAX)
1980-1984
(LR-Nr. 7214959)
IBERIA 1980-1984
Eine Fortsetzung der Ausbildungsgemeinschaft für Offizersbewerber
der acht Reedereien ist nach der Übernahme leider gescheitert, nur sechs Reeder haben
sich beteiligt.
Christian F. Ahrenkiel, Hamburg
F. Laeisz, Hamburg
H. Schuldt, Hamburg
D. Oltmann K. G., Bremen
Schlüssel-Reederei K. G., Bremen
Sloman Heptun Schiffahrts A. G., Hamburg / Bremen
Im Jahr 1984. in das Seeschiffsregister Panamas eingetragen.
M/S IBERIA
(3ERK2)
1984
(LR-Nr. 7214959)
IBERIA 1980-1984
Auf der Weser in der Vegesacker Kurve geht die IBERIA
in Charter der Hapag-Lloyd A.G., Hamburg / Bremen nach See.
IBERIA 1980-1984
Fast auf dem 20. Grad nördlicher Breite in Port Sudan am Roten Meer die IBERIA unter
Panama-Flagge.
www.hasenpusch-photo.de
IBERIA 1980-1984
Auch in der Nacht ruht der Umschlag nicht.
Die IBERIA ist verchartert an Mediterranean Shipping Company, Genf / Schweiz.
Im Jahr 1984 verkauft an Pacific International Lines (Pte.) Ltd.,
Singapore.
M/S KOTA JAYA
(9VLZ)
1984-1993
(LR-Nr. 7214959)
KOTA JAYA 1984-1993
Im März 1993 ankert das Schiff auf der Reede von Singapore.
Im Oktober 1993 geht das Schiff an Parnassus
Shipping Ltd., Valetta / Malta
(Manager: Palmyra Tsiris Lines S.A., Piräus / Griechenland).
M/S ORANTUS
(9HEF4)
1993-1996
(LR-Nr. 7214959)
ORANTUS 1993-1996
Am 20.10.1996 trifft die ORANTUS in Chittagong / Bangladesh zum Abbruch ein.
Am 26.10.1996 wird mit dem Abbruch begonnen.
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