M/S STURMFELS      (4)           (DEAX)                                                                  1972-1980
       (LR-Nr. 7214959)



Abmessung:     L.ü.a.: 153,24 m     L.reg.: 148,77 m      B.ü.a.: 22,92 m    SH.: 13,52 m                 

Vermessung:   8.039 BRT     4.560 NRT     11.416 tdw     Tfg.:    9,06 m als Freidecker                
      11.181 BRT    6.670 NRT     14.036 tdw     Tfg.:  10,07 m als Volldecker

 

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                        
      Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 7 Z 78/155 F    
12.250  PSe / 122 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 20,0 kn                                                                           

Besatzung:       18 Europäer / 29 Laskaren                                                                                             

Ausbilder:         5 Europäer                                                                                                                    
38 nautische und 12 technischer Offiziersbewerben                          

Ladegeschirr:     2x 75 t Stülckenbäume - 8x 5-10 t Ladebäume                                                         
2x LMG-Säulenkran 5 t - 1x LMG-Portalkran 5 t                            

Die 10 Schiffe der "ST"-Klasse:                                                                                                                                                 
Semicontainer Ship:     GOLDENFELS (5) - GUTENFELS (6)                                                       
General Cargo Ship:     STERNENFELS (2) - STEINFELS - STOCKENFELS                              
    STOLZENFELS (6) - STRAHLENFELS                  
Container Ship:     GEYERFELS - GRUENFELS                                                              


Erbaut für einen Baupreis von DM 27.000 .000
bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr. 592.

Am 28.01.1972 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 18.05.1972.

Am 30.09.1972 von der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.

Die Ausbildungsgemeinschaft der Deutschen Reeder setzte sich aus folgenden Reedereien zusammen:

 

Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Neptun", Bremen

Schlüssel-Reederei, Bremen

Schulte & Bruns, Bremen
Deutsche Afrika-Linien, Hamburg

Ernst Russ, Hamburg
F. Laeisz, Hamburg
Rob. M. Sloman, Hamburg


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Was die Offiziersanwärter auf der STURMFELS mitbringen sollen.


STURMFELS (4) Ausrüstungsvorschriften


STURMFELS (4) Ausrüstungsvorschrigften


Der Tagesablauf an Bord.


STURMFELS (4) Tagesablauf


Die Stundenpläne für die Offiziersanwärter.


STURMFELS (4) Stundenplan


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STURMFELS (4) auf der Elbe.


STURMFELS (4)
     1972-1980

Mit der Übergabe der STURMFELS (4)  kam ein seit 1968 laufendes Neubauprogramm
von zehn Schiffen der ST-Klasse zum Abschluss.


STURMFELS (4) im Kuhwerder Vorhafen.


STURMFELS (4) 
   1972-1980

Am 10.08.1978 dreht die STURMFELS (4) vom Oderhafen kommend im Kuhwerdervorhafen in die Elbe.
Noch ist die Schlepptrosse vom Bug-Schlepper nicht wieder an Bord.

 

STURMFELS (4) dreht in die Elbe,


STURMFELS (4)    
1972-1980

Der Hafenlotse hat die STURMFELS (4) sicher in die Elbe gebracht und an der Hafengrenze
am Seemannshöft wird dann der Elblotse das Schiff übernehmen und sicher in die Nordsee bringen.

STURMFELS (4) ankert.


STURMFELS (4)
     1972-1980
In der Bucht von Muskat.

STURMFELS (4) Sportplatz.

STURMFELS (4)
     1972-1980
Auf dem Achterschiff ein Sportplatz mit einem Netzzelt, um ein "Ball über Bord"   zu verhindern.


STURMFELS (4) in Rostock.

STURMFELS (4)
    1972-1980
Im November 1978 nimmt die STURMFELS (4) in Rostock Ladung für den persich / arabischen Golf auf.


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen den Konkurs an.


Am 16.09.1980 verkauft an
EUDORA Verwaltungsgesellschaft für Schiffsbeteiligungen m.b.H., Hamburg
(Manager: Christian F. Ahrenkiel).


M/S IBERIA           (DEAX)                                         
                                                            1980-1984
(LR-Nr. 7214959)
                                                              


IBERIA in Hamburg.

IBERIA
    1980-1984
Eine Fortsetzung der Ausbildungsgemeinschaft für Offizersbewerber
der acht Reedereien ist nach der Übernahme leider gescheitert, nur sechs Reeder haben sich beteiligt.

Christian F. Ahrenkiel, Hamburg
F. Laeisz, Hamburg

H. Schuldt, Hamburg
D. Oltmann K. G., Bremen
Schlüssel-Reederei K. G., Bremen
Sloman Heptun Schiffahrts A. G., Hamburg / Bremen


Im Jahr 1984. in das Seeschiffsregister Panamas eingetragen.


M/S IBERIA           (3ERK2)                                            
                                                                   1984
(LR-Nr. 7214959)                                                                



IBERIA Hapag-Lloyd Charter.

IBERIA 
   1980-1984

Auf der Weser in der Vegesacker Kurve geht die IBERIA
in Charter der Hapag-Lloyd A.G., Hamburg / Bremen nach See.


IBERIA in Port Sudan.

IBERIA 
    1980-1984
Fast auf dem 20. Grad nördlicher Breite in Port Sudan am Roten Meer die IBERIA unter Panama-Flagge.


IBERIA in MSC Charter.
                                                                                                                                                              www.hasenpusch-photo.de
IBERIA     1980-1984
Auch in der Nacht ruht der Umschlag nicht.
Die IBERIA ist verchartert an Mediterranean Shipping Company, Genf / Schweiz.


Im Jahr 1984 verkauft an Pacific International Lines (Pte.) Ltd., Singapore.


M/S KOTA JAYA           (9VLZ)                                         
                                          1984-1993
(LR-Nr. 7214959)
                       


KOTA JAYA


KOTA JAYA
     1984-1993
Im März 1993 ankert das Schiff auf der Reede von Singapore.



Im Oktober 1993 geht das Schiff an Parnassus Shipping Ltd., Valetta / Malta
(Manager: Palmyra Tsiris Lines S.A., Piräus / Griechenland).


M/S ORANTUS           (9HEF4)                                        
                                               1993-1996
(LR-Nr. 7214959)                                      


ORANTUS

ORANTUS    
1993-1996



Am 20.10.1996 trifft die ORANTUS in Chittagong / Bangladesh zum Abbruch ein.

Am 26.10.1996 wird mit dem Abbruch begonnen.


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