M/S STRAHLENFELS           (DDSL)                                         
                       1972-1980
          (LR-Nr. 7211397)
 


Abmessung:     L.ü.a.: 153,25 m     L.reg.: 148,79 m      B.ü.a.: 22,85 m    SH.: 13,50 m                 

Vermessung:   7.484 BRT     4.790 NRT     11.766 tdw     Tfg.:    9,06 m als Freidecker                  
      10.644 BRT    6.951 NRT     14.436 tdw      Tfg.: 10,06 m als Volldecker

 

Antrieb:   Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                        
      Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 7 Z 78/155 F    
12.250  PSe / 122 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 20,0 kn                                                                           

Besatzung:       53 Mann                                                                                                                            

Passagiere:       4 Personen                                                                                                                     

Ladegeschirr:     2x 75 t Stülckenbäume - 8x 5-10 t Ladebäume                                                         
2x Liebherr-Säulenkran 5 t - 1x Liebherr-Portalkran 5 t              

Die 10 Schiffe der "ST"-Klasse:                                                                                                                                                 
Semicontainer Ship:     GOLDENFELS (5) - GUTENFELS (6)                                                       
General Cargo Ship:     STERNENFELS (2) - STEINFELS - STOCKENFELS                              
    STOLZENFELS (6) - STURMFELS (4)                  
Container Ship:     GEYERFELS - GRUENFELS                                                              


Erbaut bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr. 591.

Am 29.11.1971 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 30.03.1972.

Am 29.06.1972 von der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.


STRAHLENFELS auf der Weser.


STRAHLENFELS
     1972-1980
Auf der Weser in der Vegesacker Kurve.

STRAHLENFELS mit Binnenschlepper an Deck,


STRAHLENFELS
     1972-1980
Mit einem Binnenschlepper als Deckslast läuft die STRAHLENFELS am 12.07.1972 in Hamburg ein.


STRAHLENFELS auf Reede

STRAHLENFELS
     1972-1980
Das Bootsmanöver auf Kuwait Reede wurde für ein Foto vom Schiff genutzt.


STRAHLENFELS und STERNENFELS im Golf

STRAHLENFELS     1972-1980
Aus dem Rettungsboot heraus wurden die beiden Hansa-Schiffe auf der Reede von Kuwait im Jahr 1979 fotografiert.

Die STRAHLENFELS (vorne) über nimmt Ladung aus der STERNENFELS (hinten) für Basrah.

Wegen der chronisch verstopften Häfen im Persisch / Arabischen Golf war es üblich

die Ladung für einen anderen Hafen umzuladen.


STRAHLENFELS im Neustädter Hafen.


STRAHLENFELS 
   1972-1980
Auslaufend aus dem Becken II des Neustädter Hafens geht das Schiff auf die Weser in Richtung Nordsee.
Noch stehen die McGregor-Lukendeckel der Luken 3 und 4 offen.

STRAHLENFELS von REICHENFELS aus.

STRAHLENFELS
     1972-1980
Das Foto entstand von der Brücke der REICHENFELS als sie am 08.04.1979
der STRAHLENFELS im Indischen Ozean entgegen kam.


STRAHLENFELS übernimmt Binnenschiff.

STRAHLENFELS
     1972-1980
Langsam heben die zwei 75 t tragenden Stülcken-Schwergutladegeschirre das Küstenmotorschiff an Deck.


STRAHLENFELS Binnenschiff über Reling.

STRAHLENFELS
    1972-1980
Vorsichtig schwebt das Küstenmotorschiff CASTOR über die Reling.


STRAHLENFELS Binnenschiff an Deck.

STRAHLENFELS      
1972-1980
Sicher auf der Luke abgestellt soll das Küstenmotorschiff CASTOR
nach Bangladesh gebracht werden.


STRAHLENFELS einlaufend.

STRAHLENFELS
     1972-1980
Einlaufend in einen unbekannten Hafen. (Wer kann helfen?)


Am 18.08.1980 hat die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen den Konkurs angemeldet.


Am 31.12.1980 verkauft für DM 12.600.000 an
Maritime Company Overseas Inc., Manila / Philippinen
(Manager: Maritime Co. of the Philiippines Inc.)


M/S ZAMBOANGA           (DZCU)                                                                          1980-1984
(LR-Nr. 7211397)
         


ZAMBOANGA


ZAMBOANGA
    1980-1984


Im Jahr 1984 verkauft an Patterson International Corp. S. A., Manila / Philippinen.


M/S EASTERN EXPRESS           (DZCU)                                                   1984-1985
                               (LR-Nr. 7211397) 


Im Jahr 1985 im Seeschiffsregister Panamas eingetragen.


M/S EASTERN EXPRESS           (H9JQ)                                                    1985-1986
                               (LR-Nr. 7211397) 


Im Jahr 1986 verkauft an Pacific International Lines (Pte.) Ltd., Singpore.


M/S KOTA EKSPRES           (S6AX)                                                                  1986-1993
        (LR-Nr. 7211397)



KOTA EKSPRES


KOTA EKSPRES
    1986-1993

Auf der Reede von Singapore.


Im Jahr 1993 verkauft an The Shipping Corporation of Saudi Arabia Ltd., Djeddah / Saudi Arabien.


M/S FADEL ARAB           (HZKD)                                                       
                 1993-2000
(LR-Nr. 7211397)
            


FADEL ARAB Bug.

FADEL ARAB
     1993-2000

Das Schiff wurde von Mitgliedern des Förderkreises Bremer Denkmalschiff e.V. in Antwerpen besichtigt.


FADEL ARAB Heck.

FADEL ARAB
     1993-2000

Voller Erwartung gehen die Herren an Bord.


FADEL ARAB Vorschiff.

FADEL ARAB
     1993-2000
Der erste Blick von der Brücke auf das Vorschiff.


FADEL ARAB Blick von der Back.

FADEL ARAB 
   1993-2000
Von der Back ein Blick nach achtern


FADEL ARAB das Heck.

FADEL ARAB
    1993-2000
Ein prüfender Blick auf das Achterschiff. Die Jahre sind nicht spurlos am Schiff vorbeigegangen.


FADEL ARAB die Back.

FADEL ARAB
    1993-2000
Die Back war den Bedingungen der See besonders ausgesetzt.


FADEL ARAB Brücke,

FADEL ARAB
     1993-2000
Der Fahrstand auf der Brücke. Ob im Karton ein neues Gerät ist?


FADEL ARAB Zylinderköpfe.

FADEL ARAB
     1993-2000
Wartungsarbeiten an den Zylinderköpfen des 7 Zylinder MAN Dieselmotors.


FADEL ARAB Schmieröl.

FADEL ARAB
     1993-2000
Der mittlere Abschnitt der Hauptmaschine mit Leitungen zur Versorgung mit Schmieröl, etc.


FADEL ARAB Kurbelwelle.

FADEL ARAB
     1993-2000
Durch diese Zugänge sind Wartungsarbeiten an der Kurbelwelle möglich.


FADEL ARAB Maschinenl-Leitstand.

FADEL ARAB
     1993-2000
Der Maschinen-Leitstand.

Die Mitglieder des Förderkreises Bremer Denkmalschiff e.V. konnten sich vom Zustand des Schiffes ein Bild machen.

Am 24.03.2000 ist das Schiff dann in Mumbai (Bombay) / Indien zum Abbruch eingetroffen.


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