M/S STRAHLENFELS
(DDSL)
1972-1980
(LR-Nr. 7211397)
Abmessung: L.ü.a.: 153,25
m L.reg.: 148,79 m
B.ü.a.: 22,85 m SH.: 13,50 m
Vermessung: 7.484 BRT 4.790
NRT 11.766 tdw Tfg.:
9,06 m als Freidecker
10.644 BRT 6.951
NRT 14.436 tdw Tfg.: 10,06
m als Volldecker
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
7 Z 78/155 F
12.250 PSe / 122 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 20,0
kn
Besatzung: 53 Mann
Passagiere: 4 Personen
Ladegeschirr: 2x 75 t Stülckenbäume - 8x 5-10 t Ladebäume
2x Liebherr-Säulenkran 5 t - 1x Liebherr-Portalkran 5
t
Die 10 Schiffe der "ST"-Klasse:
Semicontainer Ship: GOLDENFELS (5)
- GUTENFELS (6)
General Cargo Ship: STERNENFELS (2)
- STEINFELS - STOCKENFELS
STOLZENFELS (6) - STURMFELS (4)
Container Ship: GEYERFELS - GRUENFELS
Erbaut bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr.
591.
Am 29.11.1971 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 30.03.1972.
Am 29.06.1972 von der Deutschen
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.
STRAHLENFELS 1972-1980
Auf der Weser in der Vegesacker Kurve.
STRAHLENFELS 1972-1980
Mit einem Binnenschlepper als Deckslast läuft die STRAHLENFELS am 12.07.1972 in Hamburg
ein.
STRAHLENFELS 1972-1980
Das Bootsmanöver auf Kuwait Reede wurde für ein Foto vom Schiff genutzt.
STRAHLENFELS 1972-1980
Aus dem Rettungsboot heraus wurden die beiden Hansa-Schiffe auf der Reede von Kuwait im
Jahr 1979 fotografiert.
Die STRAHLENFELS (vorne) über nimmt Ladung aus der STERNENFELS (hinten) für Basrah.
Wegen der chronisch verstopften Häfen im Persisch / Arabischen Golf war es üblich
die Ladung für einen anderen Hafen
umzuladen.
STRAHLENFELS 1972-1980
Auslaufend aus dem Becken II des Neustädter Hafens geht das Schiff auf die Weser in
Richtung Nordsee.
Noch stehen die McGregor-Lukendeckel der Luken 3 und 4 offen.
STRAHLENFELS 1972-1980
Das Foto entstand von der Brücke der REICHENFELS als sie am 08.04.1979
der STRAHLENFELS im Indischen Ozean entgegen kam.
STRAHLENFELS 1972-1980
Langsam heben die zwei 75 t tragenden Stülcken-Schwergutladegeschirre das
Küstenmotorschiff an Deck.
STRAHLENFELS 1972-1980
Vorsichtig schwebt das Küstenmotorschiff CASTOR über die Reling.
STRAHLENFELS 1972-1980
Sicher auf der Luke abgestellt soll das Küstenmotorschiff CASTOR
nach Bangladesh gebracht werden.
STRAHLENFELS 1972-1980
Einlaufend in einen unbekannten Hafen. (Wer kann helfen?)
Am 18.08.1980 hat die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
den Konkurs angemeldet.
Am 31.12.1980 verkauft für DM 12.600.000 an
Maritime Company Overseas Inc., Manila / Philippinen
(Manager: Maritime Co. of the Philiippines Inc.)
M/S ZAMBOANGA
(DZCU)
1980-1984
(LR-Nr. 7211397)
ZAMBOANGA 1980-1984
Im Jahr 1984 verkauft an Patterson International Corp. S. A., Manila /
Philippinen.
M/S EASTERN
EXPRESS (DZCU)
1984-1985
(LR-Nr. 7211397)
Im Jahr 1985 im Seeschiffsregister Panamas eingetragen.
M/S EASTERN
EXPRESS (H9JQ)
1985-1986
(LR-Nr. 7211397)
Im Jahr 1986 verkauft an Pacific International Lines (Pte.) Ltd.,
Singpore.
M/S KOTA EKSPRES
(S6AX)
1986-1993
(LR-Nr. 7211397)
KOTA EKSPRES 1986-1993
Auf der Reede von Singapore.
Im Jahr 1993 verkauft an The Shipping Corporation of Saudi Arabia Ltd.,
Djeddah / Saudi Arabien.
M/S FADEL ARAB
(HZKD)
1993-2000
(LR-Nr. 7211397)
FADEL ARAB 1993-2000
Das Schiff wurde von Mitgliedern des Förderkreises Bremer
Denkmalschiff e.V. in Antwerpen besichtigt.
FADEL ARAB 1993-2000
Voller Erwartung gehen die Herren an Bord.
FADEL ARAB 1993-2000
Der erste Blick von der Brücke auf das Vorschiff.
FADEL ARAB 1993-2000
Von der Back ein Blick nach achtern
FADEL ARAB 1993-2000
Ein prüfender Blick auf das Achterschiff. Die Jahre sind nicht spurlos am Schiff
vorbeigegangen.
FADEL ARAB 1993-2000
Die Back war den Bedingungen der See besonders ausgesetzt.
FADEL ARAB 1993-2000
Der Fahrstand auf der Brücke. Ob im Karton ein neues Gerät ist?
FADEL ARAB 1993-2000
Wartungsarbeiten an den Zylinderköpfen des 7 Zylinder MAN Dieselmotors.
FADEL ARAB 1993-2000
Der mittlere Abschnitt der Hauptmaschine mit Leitungen zur Versorgung mit Schmieröl, etc.
FADEL ARAB 1993-2000
Durch diese Zugänge sind Wartungsarbeiten an der Kurbelwelle möglich.
FADEL ARAB 1993-2000
Der Maschinen-Leitstand.
Die Mitglieder des Förderkreises Bremer Denkmalschiff e.V. konnten sich vom Zustand des
Schiffes ein Bild machen.
Am 24.03.2000 ist das Schiff dann in Mumbai (Bombay) / Indien zum Abbruch eingetroffen.
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