M/S OSA 403 MARTINITURM
(DEFS)
1971-1980
(IMO-No. 7035470)
Abmessung: L.ü.a.: 54,79
m L.p.p.: 50,78 m
B.ü.a.: 11,28 m SH.: 3,97
m Tfg.: 3,45 m
Vermessung: 489 BRT 188
NRT 739 tdw
Antrieb: Zwei 12-Zylinder einfachwirkende
Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg A. G. (MAN), Augsburg / Typ: V 6 V 22/30 ATL
3.000 PSe (2.207 kW) / 780 UpM
zwei Wende-, Untersetzungsgetriebe / 250 UpM
zwei Propeller in fester Kortdüse / zwei Ruder / 13,7 kn
ein Bugstrahlruder / 205 PSe
Ladegeschirr: 1x 5 t Ladebaum
Pfahlzug: 44 t
4000 CLASS Tug / Supply vessels, fitted for Anchor Handling: KLOSTERTOR - MARIENTOR
PAULITURM - PETRITURM - SCHAARTOR
SPITALERTOR - HOPFENTOR - WENDENTOR
ANDREASTURM - PHILIPPTURM
SCHWANENTOR - SIMONSTURM
Für DM 3.864.000 erbaut bei
Jadewerft Wilhemshaven G.m.b.H., Wilhelmshaven als Bau-Nr. 126
im Unterauftrag von
J. G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik G.m.b.H. & Co. K.G.,
Lauenburg als Bau-Nr. 720.
Am 27.04.1970 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 07.11.1970.
Am 14.01.1971 an die Partenreederei m/s "Martiniturm", Bremen
abgeliefert
(Korrespondent-Reeder: Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen).
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
MARTINITURM 1971-1980
Mit Bugstrahlruder und beiden Maschinen traversiert das Schiff an die Pier.
MARTINITURM 1971-1980
MARTINITURM 1971-1980
Einlaufend La Valetta / Malta.
MARTINITURM 1971-1980
Die Gattin eines Repräsentanten der Wintershall durfte
unter Aufsicht auch mal das Schiff auf See von Hand steuern.
MARTINITURM 1971-1980
Der Kran des Rigs nimmt die Ladung vom Versorger auf.
MARTINITURM 1971-1980
Und schon schwebt die Kiste auf Deck des Rigs.
Im Vordergrund beobachtet ein Repräsentant der Wintershall den Umschlag.
MARTINITURM 1971-1980
Die JENIN, ein alter, hölzener Minensucher aus dem Bestand der US-Navy, als Crewboot
hat an der MARTINITURM festgemacht..
MARTINITURM 1971-1980
Mit dem Crew-Basket wird der Repräsentant der Winterhall auf das Rig verbracht.
MARTINITURM 1971-1980
Mit angelegter Schwimmweste, beiden Beinen außen fest auf dem Ring und beide Hände fest
am Crew-Basket
kommt man unbeschadet an Deck des Rigs.
MARTINITURM 1971-1980
Das Jack-up wurde von der Wintershall gechartert, um im Arabischen Golf
eine Bohrung niederzubringen.
MARTINITURM 1971-1980
Da kommt Freude auf, heute könnte es Fisch zum Abendbrot geben.
MARTINITURM 1971-1980
Die Strecke der gefangenen Fische.
MARTINITURM 1971-1980
Wieviel Kilogramm mögen das wohl sein?
Zur Abwechslung gibt es heute Abend Fisch auf dem Speiseplan.
MARTINITURM 1971-1980
Im Hafen von Doha / Qatar am Arabischen Golf.
MARTINITURM 1971-1980
In einer Vielzahl kleiner Einheiten liegt auch die MARTINITURM.
MARTINITURM 1971-1980
Beim Beladen der MARTINITURM mit einer Ladung Bohrgestänge hat der "Alte" alles
im Griff.
MARTINITURM 1971-1980
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa"
beim Amtsgericht Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.
Am 01.09.1980 nach dem Konkurs der DDG Hansa
verkauft an VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H.,
Hamburg
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen.
M/S OSA 403 MARTINITURM
(DEFS)
1980-1981
(IMO-No. 7035470)
Am 14.01.1981 eingetragen für VTG Supply Boat Liberia Inc., Monrovia /
Liberia.
M/S OSA 403 MARTINITURM
(ELAO5)
1981-1984
(IMO-No. 7035470)
Am 14.03.1984 für DM 625.000 verkauft an Explorer Maritime S. A. Inc. Panama,
Panama
(Manager: Geomar Enterprises S. A., Piräus / Griechenland).
M/S OFFSHORE III
(HO2855)
1984-1989
(IMO-No. 7035470)
OFFSHORE III 1984-1989
Auf den kleinen Pontons wurden die Anker abgelegt.
Am 12.04.1989 verkauft an Blue Moon Compania Naviera S. A., Panama
(Manager: Comercio International de Atun S. A. (COINASA).
M/S OCEAN EXPLORER
(HO2855)
1989-1993
(IMO-No. 7035470)
Im Jahr 1993 verkauft an Comercio International
del Atun S. A. (COINASA), Panama.
M/S OCEAN EXPLORER
(HO2855)
1993-2000
(IMO-No. 7035470)
Im Jahr 1997 neu vermessen: 562 BRT
168 NRT 739
tdw
Im Jahr 2000 verkauft an Sri Lanka Shipping Co. Ltd., Colombo / Sri
Lanka.
M/S MAHAWELI
(4QYX)
2000-2015
(IMO-No. 7035470)
MAHAWELI 2000-2015
Leider steht kein gutes Foto zur Verfügung.
Im Jahr 2015 noch in Fahrt.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang